Beiträge von herm

NUR der Spanner oder auch Steuerkette und die beiden Schleifer?

:staun: wieso das denn???
    Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

Hat es ausgereicht NUR Beläge, Scheiben und evtl. Federn zu tauschen oder musste der ganze Kupplungskorb, Druckstange etc auch neu?

1) NUR der Steuerkettenspanner, Steuerkette ist immer noch perfekt im Schuss laut meinem Mech..

2) Wie ich das bemerkt habe, dass der Stator kaputt ist? Meine Batterie ist immer wieder zu wenig geladen worden, dass ich des öfteren Probleme hatte beim Starten hatte und beim Fahren im Stadtverkehr die Batterie eher leerer geworden ist als dass sie geladen worden wäre. Natürlich zuerst die Batterie selber in Verdacht gehabt und getauscht, leider umsonst! Durch Messen des Ladestroms am Laderegler war dann alles klar und beim Herunternehmen des Zündungsdeckels erst recht, siehe Bild unten!

3) nur der Kupplungssatz mit Belägen, Scheiben und Federn, wie er im Satz von KTM kommt...

Nach dem Kipphebeltausch läuft sie wieder sowas von ruhig, drehfreudig und hängt am Gas, wie ich es schon lange nicht mehr gewohnt war... :sabber:

Hast du das selbst bezahlt oder ging das auf erweiterte Garantie/Kulanz?
    Mit Wellen meinst du die Kipphebelachsen??

Wieviel hast denn nun runter?
    Und was wurde am Motor und Getriebe bisher getauscht (km-Stand)?

Hallo Kay, :winke:

ich fahre die R ja schon seit 6 Saisonen, also mit Garantie oder Kulanz ist da schon lange nichts mehr... :nein:

Am Motor und Getriebe wurde bis zum Beinahe-Kipphebelschaden und Tausch beider Kipphebel samt Wellen (Achsen) noch nichts gemacht, Steuerkettenspanner wurde ebenfalls erst letztens getauscht. Neuer Stator für die Lichtmaschine bei 83500 km am Tacho, Kulanz ebenfalls abgelehnt... Kupplung bei 70000 getauscht...

Sonst nur 3 Heckleuchten und 2 Tachos totvibriert und einmal war die Aufhängung des Motors gebrochen durch einen Schlag... ah, ein elektrisches Problem durch ein durchgescheuertes Kabel in der Nähe des Ventildeckels hatte ich auch noch, wo der Not-Aus nimmer funktioniert hat... und ein aufgeplatzter Originaltopf bei rund 100000km.. aber der war auch nur rund 50000km drauf, fürn Rest war der Akra montiert, der mir aber mittlerweile zu laut und zu gefährlich ist...

Das wars eigentlich schon im Großen und Ganzen, ahhh der aktuelle KM-Stand ist.... 113200km... Beweis unten!

lg herm :wheelie:

Endlich nach 7 Wochen ist der Kipphebelschaden repariert. Anfragen wg. Nutzungsausfall wurden von KTM übergangen. :sensationell:

Hallo, warum hat bitte der simple Tausch des Kipphebels 7 Wochen gedauert? Ich habe meine 690er R am Freitag hingestellt, sofort Ventildeckel runter, Kipphebel auf der Einlassseite hatte schon ein Spiel von sicher 3mm, sofort bestellt, gleich beide getauscht inklusive Wellen, Mittwoch darauf fertig, Donnerstag wieder abgeholt! Geht wieder super... :wheelie:

lg herm

Hallo zusammen,

dann gibts halt wieder mal einen kurzen Zwischenbericht vom Dauertest meiner R:
    KM-Stand meiner R derzeit auf 92.500 km

Probleme:
    Motor: keine!! außer einmal die Motorhalterung gerissen :applaus:
    Kupplung: Tausch bei 70000 km am Tacho
    Hecklicht: 2x kaputtvibriert und getauscht, erst letztens bei 90000
    Kabelbaum: 2 durchgescheuerte Isolierungen haben Notaus-Schalter kurzgeschlossen
    Kupplungsnehmer-Zylinder wurde getauscht (war aber meiner Meinung nicht notwendig, weil nur schlecht entlüftet)
    Lichtmaschine: beim Stator waren zwei Wicklungen angeschmort, musste getauscht werden
    Rest war nur Kosmetik wie angeschmorte Lichtmaske..
    Benzinpumpe: noch keine Probleme bis jetzt

Neuestes Problem, wieder elektrisch, zweimal innerhalb von 10km die 10A-Sicherung der Zündung geschossen, dann wieder nichts mehr seit 700km, kein defektes Kabel zu finden im Moment... :denk:

lg herm :winke:

es gibt Leute die haben bereits 75.000 km auf dem Maschinchen drauf, und immer noch den ersten Motor drinnen

Da fühle ich mich wohl angesprochen.. derzeitiger Tachostand 79024 km auf meiner Duke 690 R Bj. 2010, keinerlei Motorenprobleme bis jetzt und rumrollen tu ich wohl auch eher ned.. :grins:

Hallo Gerdo,

wie hast du es geschafft soviel Wasser da reinzubringen, dass es so derart verrostet ausschauen kann? :kapituliere:

Wäscht du deine SMC zufällig immer brav mit dem Hochdruckreiniger, denn ansonsten kann ich mir das beim besten Willen ned vorstellen? :denk:

lg herm

Bereits bei knapp über 3.000/min übersteigt das Moment die magische 60 Nm Marke und bleibt da bis über die 8.000/min; phne jegliche Einbrüche, Dellen o.ä.; und das ist schlichtweg perfekt !!

Die Leistungskurven die man hier sonst oft sieht steigen oft erst um die 4.000/min ein und haben Dellen und Einbrüche --> sind unschön.

Nix für ungut, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, aber bei der Sklalierung des Drehmoments kannst auch keine Dellen oder dergleichen sehen! Highscore zoomt immer dementsprechend ran, wir wollen ja auch Unterschiede sehen, sonst wärs ja fade! :winke:

lg herm

Nee besser nicht, aber vom "Bumms" her schon. Aber weit von XT/TT entfernt. Die allerdings (du weist es oder) natürlich über mehr Schwungmasse verfügen. Der 690er von KTM ist schon ein gelungener Wurf! Aber die Übersetzung ist bei der SMCR schon gelungen. Im Original weit über Nennleistung bei Vollgas im 6ten, sitzend! :grins:
    Ich frag mich nur, warum du soviel hier schreibst? Mußt nicht erst die bestellten Kastl der letzten Monate ausliefern? :denk: :sensationell:

Hallo zusammen,

dazu muss ich mich als Langzeit-LC4-Fahrer mal kurz äußern...

Ich bin nach einer Saison und rund 9000km auf ner guten alten 2er-Duke mit Vergaser Ende 2009 zum ersten Mal eine 690er-Duke probegefahren und hab mich zu Beginn auch kurz gefragt, wo der gewohnte Bumms untenrum ist. Also war erstmal mehr Gas geben und höhere Touren angesagt...

Trotzdem habe ich dann ohne zu zögern Anfang 2010 meine geliebte Duke 690 R bestellt und noch in der gleichen Saison 2 grundlegende Dinge geändert, die das radikal verbessert haben. Beim 1000er-Service habe ich vorne ein kleineres Ritzel verbauen lassen, was die Sache schon sehr verbessert hat. Immer noch nicht zufrieden bin ich durch diesen Fred auf das Kastl vom Highscore gestoßen, das ich nach langem Überlegen beim KM-Stand von rund 10000 habe einbauen lassen! Jetzt ists wieder so wie früher gewohnt, das Drehmoment liegt viel früher an, sie ist drehfreudiger und bissiger! :sensationell:

Mittlerweile sind einige Saisonen und weitere 64000 km seit dem Einbau ins Land gegangen und ich habe keinen Kilometer davon bereut. Ich habe dem Highscore über die Jahre viele Nerven gekostet, weil ich dauernd herumgebaut habe und wieder zum Abstimmen kommen musste, manchmal mehrfach, weil meine R immer schon ein bisserl gezickt hat.

Zuerst Abstimmung mit dem Akra und geöffnetem Luftfilterkasten, dann musste unbedingt die Kitnocke rein samt großem K&N-Kitluftfilter, dann flog die Nocke wieder raus, weil die R damit in niederen Drehzahlen unfahrbar war für mich, erstmal blieb der Kitluftfilter zum Akra drinnen, dann wurde mir die Kombination zu laut und der offene Luffikasten kam wieder rein. Heuer als mir wieder mal nach Umbauen war, habe ich testweise den Akra abgebaut und den originalen Topf wieder angebaut, wieder zum Anpassen beim Highscore, dann wars unten zu fett, nochmal hin... dann kam ich auf die glorreiche Idee, bei ebay einen Satz Steuergeräte aus einer SMC 2011 zu ersteigern und mit TuneECU herumzuspielen... das ging komplett in die Hose, weil trotz gleicher Artikelnummer die Steuergeräte unterschiedlich programmiert sind und deshalb das Dukemapping überhaupt nicht funktioniert hat.. also SMC-R Mapping drauf, was besser passte und wieder stundenlange Abstimmung beim Meister am Prüfstand, ausführlich getestet, lief super, aber fühlte sich sehr rauh an... also mit TuneECU die Zündzeitpunkte des Duke R-Mappings in das SMC-R-Mapping eingespielt... gleich viel besser... aber um sicher zu gehen war die R dann heuer noch ein 4. Mal auf der Rolle, wo mittlerweile Dynojet-Run 140 gezählt wurde.. :ja:

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ich durch das Kastl ned soviel mehr Spaß an der R bekommen hätte, wären jetzt wahrscheinlich ned 74000km am Tacho und ich hätte wahrscheinlich schon ein anderes Bike mittlerweile!

Der Motor wurde noch nie repariert und die untenstehenden Kurven schauen auch bei der KM-Anzahl ned so schlecht aus, obwohl seit dem Check natürlich schon wieder 10000km heuer vergangen sind. :Daumen hoch:

Hier gehts ja lustig zu, da muss ich mich auch als Langzeitnutzer des Kastls zu Wort melden... :sensationell:

Ich hab das Kastl auf meiner Duke 690 R Bj. 2010 schon 63000km montiert und auch schon mehrere Werkstätten zum Service besucht. Wenn sie es nicht kennen, sind sie zuerst sehr misstrauisch, ob das ned schlecht für den Motor sein könnte.. schaut dann schon ganz anders aus, wenn man ihnen den Zweck erklärt, dann verlieren sie kein Wort mehr drüber, obs damit keine Garantie mehr geben könnte...

Meine neue Werkstatt hat bei Erwähnung des Kastls nicht mal ein Wort verloren, denn sie kennen den Highscore schon länger als ich.. bei ihnen im Waldviertel stand nämlich der Prüfstand, bevor er nach Wien gezogen ist..

Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass ein gut abgestimmter Motor, der fetter läuft als normal egal mit welchem Kastl, länger leben wird als ein wegen Abgasbestimmungen abgemagerter. :ja:

Vielleicht hatte ich auch Glück, aber mein Motor hat bis jetzt noch keinerlei Probleme irgendwelcher Art gemacht, obwohl er schon brav 73500km abgespult hat.. und das sicher ned im Tourenmodus! :nein:

lg herm

Ich hab's mit den 2Jahren / 20Tkm mal so zitiert... - kling aber auch sinnvoll - sozusagen zu jedem zweiten Standard-Service.

Wenn du beim Spezi warst gib mal Bescheid - ich hoffe du bist dann zufriedener als bei Franzen sein wirst!

Ich war mit meiner R beim Martin Bauer zur Gabelanpassung, WP-Federbeine macht er ja leider ned.. die empfehlen auch danach mindestes alle 2 Jahre oder 20000km danach jeweils ein einfaches Service machen zu lassen.. und nachdem ich jetzt endlich selber erfahren habe, was das bringt, mache ich das auch nächstes Jahr wieder.

lg herm

Ich fahr in voller Ausrüstung mit 90kg+, mit originalem Fahrwerk, wüsste nicht was soo schlecht dran wäre, hab bislang noch (fast) jeden hergebrannt damit ...

He Woje, du alter Herbrenner, ich glaub wir müssen wieder mal fahren! :lautlach: :crazy:

Ne ganz im Ernst, die WP-Fahrwerkskomponenten sind schon sehr in Ordnung und meistens völlig ausreichend. Besser gehts immer und persönlich vom Fahrwerkmacher angepasst ist natürlich am Besten!

lg herm

Ok, 7 PS sind wohl etwas hoch gegriffen. Aber 5PS könnten realistisch sein.

Diese sind EG korrigiert und sagen eine max. Leistung von 68PS am Hinterrad, vor der Abstimmung nur mit den Komponenten waren es wohl 64.
    Sind die Leistungsangaben optimistisch?

Ja du hast vollkommen recht, je nach Serienstreuung sind natürlich auch noch mehr drinnen, wie auch der Manni mit der SMC, wo es auch 8 PS gebracht hat... ich wollte eigentlich nur feststellen, dass ich noch nie 70 PS oder mehr am Hinterrad beim Highscore OHNE schärfere Nocke sehen konnte!

An den Bikes wird folgendes geändert:

K&N (RU) mit geänderter Ansauglänge und PP ohne Kat.
    Hinzu kommt ein Lambdaeliminator und die Abstimmung der Sprittmenge (Einspritzmenge) mit dem Kastl.

Also ich finde eine Steigerung um 7PS doch durchaus machbar auch ohne den Motor zu öffnen.

Veto: 7 PS Mehrleistung sind nur durch Anpassung der Luft- und Spritmenge mit Kastl oder PC-V nicht drinnen, mit dem Rest deiner Aussage bin ich voll einverstanden. Ich habe viele Kurven beim Highscore mittlerweile gesehen, hauptsächlich halt von der Duke 3 und 4. Ohne Änderung der Nocke sind wir eher bei Mehrleistung von 2-3 PS, mit schärferer Nocke sind wir dann bei deinen 7PS oder noch mehr!

lg herm

Lustige Diskussion hier, aber ich glaube, dass ich das offensichtliche Missverständnis aufklären kann..

Norberts Diagramm ist mit der Kitnocke, nur mit der sind ohne Motorbearbeitung 70 PS und mehr am Hinterrad am Prüfstand zu messen!

Hatte ich auch schon drinnen und beim HS am Prüfstand, ist aber auf Kosten der Fahrbarkeit auf der Landstraße gegangen und deswegen wieder rausgeflogen! Für die Rennstrecke ist das Ding sicher perfekt!

Als Beweis hätte ich ein Diagramm vom Highscore anzubieten.

lg herm

Hallo zusammen,

ja es stimmt, dass auf meinem Tacho seit letzter Woche mehr als 60000 km drauf stehen! :grins:

Probleme gab es mit dem Motor Null, außer dass mal eine Aufhängung gebrochen ist, die anderen angesprochenen Defekte sind für die KM-Leistung zu vernachlässigen, ein ausgefallener Tacho, eine angeschmorte Maske von der Sonne und ein defekter Kupplungsnehmerzylinder, das wars! :Daumen hoch:

lg herm :zwinker:

PS: Und glaubt der Ente nix, die übertreibt! :nein: