So, jetzt hab ich auch diesen Thread gefunden und muss jetzt auch meinen Senf dazugeben.. 
Meine Duke 690 R scheint auch Gefallen am leckeren Motorex CrossPower 4T 10W60 gefunden zu haben, denn sie säuft auch wie ein Loch! Meine R hat jetzt knapp 12000km auf dem Buckel und schon einige Liter davon weggeschlürft. Anfangs sicher einen halben Liter auf 1000km, mittlerweile hat sich der Verbrauch auf 0,3 bis 0,4 Liter auf 1000km eingependelt. Genau gerechnet hab ich seit dem 7500er-Service jetzt 1,4 Liter auf 4300km nachgefüllt! 
Ich hab natürlich auch meinen Händler (Zweirad Schruf) auf den hohen Ölverbrauch angesprochen, der mit folgendes mitgeteilt hat: Laut KTM ist bei Einzylindern ein Ölverbrauch bis zu einem halben Liter auf 1000km ganz normal und kein Grund für einen Garantieeinsatz, darüber müsste man genauer nachschauen! Zum Glück hat der Prüfstand beim Highscore letzte Woche bestätigt, dass der Motor die volle Leistung bringt, also habe ich mich damit abgefunden meiner R rund einen Liter Öl auf 3000km spendieren zu müssen! Wohl bekomms!! 
lg herm