Beiträge von net2kurt

    dass der Motor 50.000 km hält ist :Daumen hoch::Daumen hoch:


    nur wenn ich meine SMC her nehme, hält das "Drumherum" leider keine 50.000km :Daumen runter:
    3 Tachos
    1 Bremsscheibe
    1 Schraubengewinde im Heck
    1 Benzinpumpe
    2 Reflektoren


    KTM sollte Qualitätsprodukte raufschrauben und nicht so billiges Zeugs aus.... dann gebe es noch höhere Zulassungszahlen :ja:


    ...ich weis hier geht's um die SM :zwinker:

    100ml / 1000km sind bei einem Eintopf völlig normal


    bei 1 Liter pro 1000 km und mehr, würde ich mir schon Gedanken/Sorgen machen, ausser das "Teil" hat schon "etliches" auf dem "Buckel" = mehr als 30.000km bzw. wurde mehrmals hart hergenommen


    Wenn jemand im "Racing Mode" unterwegs ist = auf der Piste oder am Ring ordentlich heizt, ist zumindest bei jedem 2. Mal ein Öl- ev. Ölfilterwechsel sehr ratsam

    Hab heute Früh vom Mechaniker einen Anruf bekommen, in der :Kürbis: Zentrale ist diese Art von Problem auch "noch" nicht bekannt, gaben aber "Grünes Licht" zum Tausch der Benzinpumpe.
    Der Grund warum Mechanix zuwartete, sind halt die Kosten (Benzinpumpe kostet allein über 300 Euronen) und der damit verbundene Arbeitsaufwand.
    Bei der 690SMC befindet sich bekannterweise der Tank unter der Sitzbank bzw. im Heck -> es gibt viel zu schrauben.
    Das mein Freundlicher zuerst ein OK von Seiten KTM einholen will um nicht auf den Kosten (400-500 Euro) sitzen zu bleiben, verstehe ich auch.


    Kurzum: beim nächsten Mal wird das Teil getauscht :Daumen hoch:

    Hast du schon mal deinen Freundlichen gefragt, ob man den Mappingschalter während der Fahrt umschalten kann?
    Ich weis nicht ob die Software da keine Zicken macht?


    Bequemer wäre es auf jedenfall :Daumen hoch:
    Bei etlichen Mopeds kannst das Mapping ja während der Fahrt ändern :zwinker: z.B: bei Regen softer schalten...

    War heute beim Freundlichen und Mechanix checkte mal die in Frage kommenden Stecker, Verbindungen ... durch, fand aber nichts.
    Die Benzinpumpe auf Verdacht tauschen...geht ins Geld und Zeit... er fragt mal in der :Kürbis: Zentrale nach...


    Vielleicht kennt hier im Forum jemand dieses oder ähnliches Problem :kapituliere:


    Hier noch mal genauer:


    KTM LC4 690 SMC
    Auslieferung: 07/2008
    Derzeitiger Kilometerstand: 12.700 km


    Problem trat mittlerweile 4x auf, seit ca. 9.800 km = also vorm 10.000 Service


    Erstes und zweites Mal: Tour Freilandstrasse, anschließend Stadtverkehr mit teilweise „stop and go“, Ampelstopp, beim 1. Gang einlegen ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten, Benzin war noch entsprechend genug im Tank, Tankreserve-Lampe leuchtete nicht auf, Motor lies sich erst nachdem neuer Benzin getankt wurde wieder starten, Lufttemperatur jeweils ca. 26-28 °C


    Drittes Mal: trat beim Supermoto Lehrgang vor Mittagspause auf, Motor-/Kühlertemperatur bis auf die oberen 2 Striche, beim Beschleunigen bzw. Raufschalten vom 2. in den 3. Gang nahm die Motorleistung trotz „Gasgebens“ ab, der Kupplungshebel wurde daraufhin sofort betätigt und anschließend ging der Motor aus. Eine ca. 10 Minütige Pause (Tankdeckel wurde geöffnet), lies sich der Motor ebenfalls nicht mehr starten, Abhilfe schaffte nur ein Benzin nachfüllen (Anm.: nach ca. 146 km gefahrenen Kilometer seit letztem Tankstopp)


    Viertes Mal: nach Supermoto Training ca. 100km Rückfahrt, wieder bei Ampelstopp (Motor-/Kühlertemperatur bis auf die oberen 2 Striche), Motor lies sich starten lief aber nur ca. 2 Sekunden lang, diesmal leuchtete die Tankreserve-Lampe seit 16 km, Rest wie gehabt.


    Bei moderater/gemütlicher Fahrweise (Tour) und ohne verstärkten Stadtverkehr läuft der Motor problemlos, mit der Tankreserve treten auch keine Probleme auf.

    @all: danke schon mal!


    Franke: da der Tankdeckel offen war, um zu prüfen ob noch Benzin drinnen ist (was beim 2. und 3. eindeutig hörbar war) wäre ein ev. entstandener Unterdruck wieder ausgegleicht worden -> rein gefühlsmässig würd ich sagen eher nicht, weil sich das Moped erst nachdem frischer Benzin nachgefüllt wurde, sich wieder starten lies.


    GEORG: Blasenbildung in der Druckleitung :denk:
    defektes Steuergerät oder Temp.Geber -> da ich wegen Tachotausch und neuem Mapping zum Freundlichen muß, werd ich ihn bitten, dass er das Ganzes mal genauer überprüft.


    Ich vermute, dass es irgendwie direkt oder indirekt mit der Temp. zusammen hängen könnte, weil jedes mal war der Motor/ Lufttemp. warm, immer wieder kurz beschleunigen und abbremsen.

    Du hast bei den Mappings 2 + 3 jeweils die gleiche Leistung, nur die "Leistungsentfaltung", Gasannahme verläuft unterschiedlich.


    2 ist spontaner, "aggressiver"
    3 eher gleichmässig verlaufend


    Da ich mitten in der Stadt wohn, fahr ich seit Herbst letzten Jahres nur mehr im 3er, weil's nerven schonender ist und das Moped weniger Zicken macht


    1 ist für'n :arsch: hab ich ehrlich gesagt aber auch noch nie ausprobiert


    aber das Ganze ist eigentlich schon mal ausführlich behandelt worden :zwinker:

    Da im Sammelthread für die 690 Probs Link keine Reaktion kam
    und Mr. Mechanix aus der Ferne keine brauchbare Diagnose abgeben konnte, frage ich mal die Experten hier im Forum :kapituliere:


    Moped 690 SMC BJ 2008 mit 12.000 km


    Trat auf bei stop and go Stadtverkehr bzw. heute beim Sumo-Training


    Warme Temperaturen (über 23°C), Motor warm (bis auf die obersten 2 Striche der Temp.anzeige), eher niedrigere Geschwindigkeiten (max. 60 km/h)


    Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten, Benzin ist noch ausreichend im Tank
    Das komische daran, wenn neuer Benzin nach gefüllt wird, dann lässt sich das Moped problemlos starten bzw. fahren.
    Moped kurz (5-7 min) stehen lassen = auskühlen hat aber nichts genützt.


    Ich vermute dass hier ein thermisches Problem vorliegt :denk:
    Mechanix meinte was von Blasenbildung im Tank??? Ich als KFZ-Laie? :sehe sterne:


    Kennt wer dieses Phänomen?

    Die Funktionsunterwäsche kann man schon problemlos in die Waschmaschine geben, mit Schonwaschgang 30° maximal mit 40° waschen :ja:


    Protektoren kannst eigentlich nur mit der Hand waschen, die Kleinen (Knie, Ellbogen) im Waschbecken und die Grossen (Rücken, Protektorenweste) in der Wanne, ein wenig Waschmittel hinzu und gut ausspülen.


    Für die Badewanne gibt es besondere Wäschetrockner, damit das „überschüssige“ Wasser abläuft.
    In der prallen Sonne lass ich das Zeug aber nicht trocknen, UV Strahlen sind sicher nicht schonend für Kunststoff und co.
    ausser man verkauft das Zeug spätestens nach 3-4 Saisonen :grins:

    Folgendes Problem trat heute zum mittlerweile zweiten Mal auf:
    Temp. ca. 26-28°C, stop and go in der Stadt, stehe an der Kreuzung, Gang rein und Gas, Blop und Motor aus, Anm: die „Benzineinspritzung“ sollte gefühlsmäßig aufgrund der zurück gelegten KM auf Reserve umschalten, Zündung aus / ein, Starter gedrückt, springt nicht an, nächste Tankstelle aufgesucht, Kanister ausgeborgt, ein paar Liter Sprit rein, Moped springt wieder problemlos an


    Ich vermute dass da ein thermisches Problem vorliegt, wenn ich durchs Ländle gurke leuchtet die Kontrolllampe für Reserve auch auf und kann bei gemütlicher Fahrweise locker noch 30km zurücklegen.


    Zur Info: hab jetzt auf der 690 SMC ca. 10.800km drauf und das erste Mal war vor ca. 1000km, kann somit mit dem 10.000er Service (bei 10.200km) auch nicht zusammen hängen.


    Kennt wer dieses Problem? :kapituliere:


    Werde am Montag mal den Mechaniker anrufen…


    EDIT: Bin bis jetzt noch nicht "schlau" geworden :weinen: aber die Temperaturen sind eh schon herbstlich...


    hier gibt's auch was zum Lesen und die Lösung:
    Motor stirbt ab und lässt sich nicht mehr starten bei warmen Temp.

    @Fiid: dass heißt du hast deine Lederklamotten schon mal in der Waschmaschine gewaschen? Ich hab schon ein paar Verkäuferinnen dies bezüglich gefragt, waren alle mehr oder minder verwundert.


    Leder kann man nicht in der Maschine waschen, weil das Leder brüchig wird.... :denk:


    Das man das Zeug "umdrehen" muss ist eh klar, also Innenfutter ist beim Waschen aussen bzw. Leder innen

    Abnützung Griffgummis: die Originalen sind laut Freundlichen bzw. Mechaniker so weich dass sich diese relativ schnell abnützen -> anscheinend normal nach 9-10 tsd km. :traurig:
    Die „Grauen“ vom PP-Sortiment sollen noch weicher sein, sind ehher für die Offroader gedacht. Diese weichen Gummis sind eher für die „Sportlichen“ unter uns. Für Touren und so sollte man härtere Griffe verwenden, ist die Meinung des Freundlichen.
    Jedenfalls hab ich meinem Moped jetzt neue schwarze Gummis spendiert.


    Tacho: Leute ich hab wahrscheinlich die schnellste 690 SMC hier im Forum - bin heute 1108 km/h gefahren – zumindest laut Tacho :lol:
    ….man muß nur ordentlich Gas geben :lautlach::lol:

    KTM hat wieder einmal „Qualitätsprodukte“ am :Kürbis: verbaut. :zorn:
    Die Griffgummis sind auf BEIDEN Seiten bereits nach 10.000 km hinüber. Also auch Links!! Nur vom bisschen Lenkerdrücken darf das auch nicht sein :nein:


    Hat wer die Gummis schon auf Garantie bekommen?


    Bezüglich Tacho hab ich mich zu früh gefreut. Sobald ich 3-Stellig also über 99 km/h fahre, sind die Zahlen teilweise nur mehr schwach erkennbar. Die Dinger besitzen auch nur eine 5-6 Tsd Km Haltbarkeitsdauer :nein:


    Ich :knie nieder: auf bessere Qualität :knie nieder: aber mit :Tempo:

    Servus und Hallöchen!


    Die Duke hat ein paar PS mehr -> siehe :Kürbis: Datenblatt :zwinker: und dies ist auch spürbar, vorausgesetzt jeweils mit original Übersetzung :grins:


    da ich letzte Woche meine SMC beim Service hatte, fuhr ich in der Zwischenzeit ca. 70 km mit der Duke (Vorführer).


    Das ist jetzt meine persönliche Meinung bzw. pers. Empfinden und bekanntlich gehen die Geschmäcker ja "etwas" auseinander :grins:
    + Getriebe: lässt sich sauberer Schalten als bei der SMC, mit Ausnahme der "5./6. Thematik"
    + Bremsen: da etwas stärker dimensioniert -> finde ich die Bremserei auch einen Tick besser
    + Sitzbank: ist einfach bequemer, also ich versteh das Gejammere von so manchem Dukefahrer nicht :nein:
    + Optik: die Duke ist einfach die schönste 690er LC4, für mich in Schwarz - no more comments
    - Kniewinkel: die Beine sind für meinen Geschmack zu sehr angewinkelt, sitze mit meinen 175cm aber mit sehr aufrechtem Oberkörper
    - höherer Preis gegenüber der SMC


    ....ich weis hier geht's ja nur um die Leistung, sorry, hab das starke Bedürfnis hier mal meinen Senf dazu abzugeben :grins: