Beiträge von net2kurt

    Servus Kasper,


    hat der Händler eine Enduro stehen? "Extrem" viel Unterschied ist nicht zwischen der SMC und der E.


    Bin damals auch nur die Enduro probegefahren - einen groben Eindruck bezüglich Motor, Getriebeabstufung, Handling etc. kannst du dir schon einmal machen. Von der Sitzhöhe gibt es fast keinen Unterschied weil die SMC höhere Federwege hat als die E.


    grüsse


    kurt

    im Regen fast gleich 2 mal hingelegt


    nur einmal auf nasser fahrbahn - Hinterrad kam zuerst links dann rechts das Ganze in einer Rechtskurve, hab zum Glück keinen Speed drauf gehabt (Güterweg)


    @all: schon Offroad Erfahrungen mit dem Originalsatz gemacht? Auf festplanierter und vor allem trockener Schotterautobahn kein Problem aber wie sieht es auf loserem Untergrund aus? Kann man da mit den Pirellis überhaupt fahren?


    Schlapfen mit etwas gröberem Profil wären für den Offroadteil im SM-Track sicher gut - aber mit Strassenzulassung???


    grüsse


    kurt

    zum Lenkervibrieren/schwingen: bei dieser Intensität hält man den Lenker gerne "locker" aber irgendwie Gasgeben sollte man auch :zwinker: Ich denke das dies mit dem Gabeldurchstecken (Tieferlegung) zusammenhängt? Und mit dem 15'er Ritzel erreicht man bei 140km/h eben eine höhere Drehzahl als mit dem 16'er (höhere Drehzahl -> stärkere Vibrationen)


    Problem 5. -> 6. Gang ev. 4. -> 5. Gang hochschalten: Mr. Mechanix meint dass KTM hier "etwas" zu genau gearbeitet hat. Die Zähne passen anscheinend dermassen haarscharf zueinander das eben dieses Problem mit dem Leerlauf auftritt. Zur Behebung meinte der Gute: viel und vor allem sehr sauber Schalten und Schalten....weiters viel mir auf, das im noch kalten Zustand sich alle Gänge sehr leicht einlegen lassen auch die Höheren und erst wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erreicht dann flutscht es nicht mehr - irgendwie unlogisch?

    Vorab zur Info - meine SMC wurde leicht modifiziert:


    - Tieferlegung um jeweils 2 cm (vorne „Gabeldurchstecken“)


    - 15’er Ritzel anstatt 16’er


    Auf der Autobahn machte ich ab ca. 140km/h - laut Tacho – die Erfahrung dass der Lenker stark zu vibrieren und zu schwingen anfing – ist das bei der 690SMC normal?


    Ich denke das Thema müsste man mit Lenkerdämpfer (die „Dinger“ an den Lenkerenden) in den Griff bekommen?


    Meine Frage noch an die „High Speed Fraktion“: Wie sieht es bei Tempo 150-170 aus???


    (Nur aus Neugierde – in AT darfst ja auf öffentlichen Strassen eh nur 130km/h fahren)


    Grüsse


    Kurt

    690er: vielen Dank für den Tipp, hab schon eine Adresse Nähe Linz (Enns) bzw. Friedrich Pichler, Gewerbepark Urfahr 20 in Linz gefunden


    http://www.fahrzeugsattlerei-aichhorn.at/ ...mal nach fragen wieviel mich das Ganze kosten würde?


    Was mich an der Originalsitzbank am meisten stört sind die "Kanten" - die XR400 besaß auch keine Komfort-Sitzbank aber so kantig wie die von der E/SMC war sie auf keinen Fall.

    ....Stainless steel headers and carbon fiber cans....


    Mit „Headers“ sind wohl die Endtöpfe und mit „Cans“ die Krümmer gemeint, oder? :zwinker:


    Da von einem "Full System" die Rede ist, handelt es sich in der Regel um eine komplette Anlage (= Endtopf + Krümmer).


    Du musst dann noch die Versandkosten (shipping und ev. tax /Steuern) berücksichtigen - am günstigsten wäre das gute Teil einem Freund der zur Zeit in US verweilt "anzuhängen" :zwinker:


    Have a nice day, guys!

    Bevor der grosse "Aufschrei" kommt - Lederklamotten sind "on the road" der klare Favorit ohne jegliche Diskussion...


    nur zum "kurz mal rumgurcken" muss es nicht unbedingt gleich eine 1000-Euro Lederkombi sein :zwinker:


    Wo die Klamotten gekauft werden - da kann ich nur raten: in den Shop (egal "real" oder "online") gehen und schauen - fällt unter den Bereich "Sympathie". Man kauft am besten dort wo man sich wohlfühlt


    Da zur Zeit der Abverkauft läuft -> guter Zeitpunkt


    Div. Grossketten (Hein Gericke, Louis, Polo etc.) legen div. Mot-Magazinen Prospekte bei!

    Hallo und Servus,


    fahre unter anderem eine 10,- Euro Jean darunter einen Knie/Schienbeinprotektor (€ 20 bis 30,-) weiters eine Protektorenhose (sieht aus wie eine Radlerhose, ab Euro 30,-), bei heißen Temperaturen (ab 28° C) eine Protektorenweste (ab ca. 80,- /darunter ist nichts Vernünftiges) mit „oversized“ oder Cross-Shirt darüber. MX-Hosen sind im Sommer sehr angenehm zu tragen.


    Bei feuchtem/kühleren Wetter eine Textiljacke. Groß genug kaufen damit man die Protektorenweste verwenden kann oder sich eine mit „guten“ Schützern zulegen.


    Zum leidigen Thema „Stürzen auf Asphalt“ :


    10 Euro Jean aber auch Textilhosen + Crosshosen sind nach 1 Bodenprobe total hinüber


    Textiljacken (mittleres Preissegment) halten 1 Sturz aber spätestens nach dem 2. nur mehr Müll


    Ich persönlich bevorzuge Protektoren mit einer Hartschale (Kunststoff etc.) außen. Bei einem Aufprall verteilt sich die Last = Kraft auf eine größere Fläche. Die weiche Innenschale dämpft dementsprechend.


    Für „Racing“ kommt nur Leder in Frage. Hab mir einmal das untere Preissegment ein bisschen unter die Lupe genommen und naja, das „Zeug“ taugt nicht wirklich…


    Mit „kühlenden“ Lederjacken/Hosen sammelte ich noch keine Erfahrung.


    Kaufe die Klamotten und MX-Stiefeln in diversen örtlichen Shops (Auner/Offroad, HG+Louis Onroad) weil man das Zeug dort anprobieren kann…online bekommt man die Klamotten oft billiger = ist u.a. Geschmacksache finde ich

    Eine kostengünstige Alternative wäre eine "Radlerhose" mit Polsterung - letzte Woche bei Louis gekauft (Euro 50,-), Protektoren sind für meinen Geschmack etwas zu klein ausgefallen, für heisse Temperaturen (über 28° C eher nicht geeignet), bringt aber auf jedenfall eine "Verbesserung" in punkto Sitzkomfort und somit höhere Kilometerleistung :zwinker:


    grüsse


    Kurt

    so war ich auch vergangenen samstag auf der kartbahn am pannoniaring,


    hast du die smc kürzer übersetzt (kleineres Ritzel?) - mit der original Übersetzung auf der Kartbahn kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich muss offen gestehen dass ich die Kartbahn nicht kenne - hab schon von vielen gehört dass der Pan-Ring auch 1a für Mopeds sei. Von Linz aus is holt a brada weg noch Ungarn.


    Das Getriebe der 690SMC ist grundsätzlich nicht nach meinem Geschmack ausgefallen (1. Gang zu kurz, 2. Gang zu lang). Enge Spitzkehren kann ich nur im 2. und mit schleifender Kupplung "vernünftig" fahren - deswegen meine Frage.


    grüsse


    Kurt


    PS: in schwarz sieht das Bike echt edel aus! Hast toll hingekriegt :Daumen hoch:

    da ich bis vor kurzem noch mit größeren Rädern (komme aus der Gatschhupferfraktion) unterwegs war, ist es für mich eine neue Erkenntnis, dass man einen Reifen auch „über“ den Rand fahren kann. Bei den typischen Enduroreifen ist ein 1-2mm „Angstrand“ sogar angemessen. Sobald man am Rand angelangt ist, dauert die Freude über die „ultimative“ Schräglage auf dem Asphalt nur sehr kurz (ca. 1-2 Sekunden) weil es meistens anschließend ungewollt in die Botanik geht.


    Jo, warum stelle ich eine Frage wenn ich die Antwort selber weis – i wos net.


    Beide Reifen besitzen die gleiche Größe (17 Zoll) aber der hintere Reifen ist halt um eine Spur Breiter – nona. Aber dass der Unterschied sich in diesem Ausmaß bewegt hätte ich auch nicht gedacht…


    Heute SO früh musste ich eine Extrarunde im Kreisverkehr einlegen – beachtlich was da so möglich ist. Der Begriff „ultimative“ Schräglage ist neu zu definieren – auf jedenfall für meine Wenigkeit!


    Und der Grund warum die 690SMC mehr Federweg als die 690Enduro besitzt ist für mich jetzt auch sonnenklar -> um die maximal mögliche Schräglage zu erreichen müssen die Fußrasten entsprechend hoch positioniert sein – that’s it!


    Ein, mit der Physik auf Kriegsfuß stehender


    Kurt

    Zur Abwechslung mal eine technische Frage (das gelabere hält jo ka bezinbruder stand :kotz: ):


    hab eine 690smc noch mit Originalbereifung und welche um 2cm jeweils vo + hi tieferliegt (eines vorweg: Fussrasten sind zeitweise ein Thema - wegen der "komischen" Geräusche") so nun die Frage:


    Hinterreifen ist bis zum Rand angefahren aber vorne sind ca. 5 mm noch "jungfreulich" ....WIESO?


    Bitte um ädequate Antworten!!!




    recht flotte grüsse vom :Tempo:




    Slow Motion Curd :lautlach:

    Wer von euch hat schon die Standard-Sitzbank von der E oder SMC gegen etwas Tourentauglicheres getauscht. Das Original taugt für das Gelände bzw. SuMoTrack sicher hervorragend aber längere Distanzen (400-500 km pro Tag) sind die reinste Qual.


    Ich denke da in erster Linie an eine komplette Neubesattlung (Die Gelsitzbank von der 690 SM ist bekanntlich auch nicht um soviel "bequemer").


    Wer hat bereits Erfahrungen mit einer neu angefertigten Sitzbank gesammelt (Bezug/Quelle/Händler, Qualität, Preis, Haltbarkeit, wie viele Kilometer etc.)


    grüsse


    kurt

    Also das Problem mit dem "zusätzlichen Leerlauf" zwischen 5. und 6. Gang ist :kotz:


    Manchmal geht der 6. sauber rein, andermal muss ich den regelrecht mit Kraftaufwand raufdrücken und am "liebsten" ist mir der Leerlauf (do geht nix mit "sauber" Schalten oder langsam die Kupplung kommen lassen und gefühlvoll Gas geben :nein: )


    Hab heut ca. 380 km auf Asphalt runter gespult - teilweise woars schlimm mit'n 6. ! :Daumen runter:


    Das Getriebe ist überhaubt nicht das wahre - der 2. ist zu lang übersetzt, nervt (niedrige Drehzahl) bei engen Kehren (niedrige Drehzahl). Ich halt nichts von "mit schleifender Kupplung fahren" - geht zu sehr auf die Substanz = hoher Verschleiss. Jo der 1. ist eigentlich eh nur zum An-/Wegfahren gedacht? In den Kehren ist der zu kurz übersetzt um zügig voran zu kommen ausser man will in die Höhe :zwinker:


    Leistung ist voll OK :Daumen hoch:


    Das um 2cm tiefer gelegte Fahrwerk deto :Daumen hoch: (27cm Bodenfreiheit reichen für meine "Bedürfnisse" voll und ganz aus)


    Sitzbank ist sportlich = hart -> ich hoffe das 2009 eine tourentauglichere ins Programm kommt :zwinker: weil ich heut zum ersten mal einen Krampf im linken Oberschenkel / Innseite bekommen hab - jo richtig gelesen, war selber total verwundert das so etwas möglich ist? Harte Bank, a bissal eckig und dazu mein körperbetonter Fahrstil...


    Vielleicht sollt ma halt doch a bissal mehr Bewegung/Sport betreiben:lol:

    Meine Herren bitte net bös sein - meine Wenigkeit ist kein KFZ-Techniker, Maschinenbauer etc...


    1) es sollte fast keinen Unterschied - abgesehen jetzt von der geringeren Bodenfreiheit - im Fahrverhalten ausmachen wenn das Moped um 2 cm tiefer liegt


    (persönliche Anmerkung: ich bin kein Profi bzw. Wettbewerbsfahrer / ride only just for fun)


    2) hinten/unten also beim unteren Ende des Federbeins ist so eine "Umlenkung" welche man geringfügig verstellen kann (Schrägstellung). Durch die Veränderung der Neigung wandert das Heck etwas nach unten/oben. Wie und was der Mechaniker genau gemacht hat -> ??? am besten ihr fragt den Händler/Mechaniker eures Vertrauens


    Variante zu 2) siehe weiter oben


    Maximum der obigen Tieferlegung sind 2,5-3,0 cm


    have a nice day


    kurt

    Hab die SMC mit einer 2cm Tieferlegung geordert.


    Bin 175cm gross und komme im Originalzustand gerademal mit beiden Fussballen auf den Boden...da ich nicht mehr der jüngste bin göne ich mir den Luxus.


    Der "Spass" hat mir mit vo + hi montierten Sturpads 300,- gekostet (is halt a Ösi-Preis :zwinker: ). Also Gabel durchstecken und WP-Umlenkhebel ändern.


    cu


    kurt