Beiträge von LT-Schleifer

    An alle mit schmerzenden Hintern,


    also ich habe die SM-T von Gütsch's Frau mit der ECM-Baehr-Sitzbank gekauft (auf Seite 1 des Beitrags sind unten Bilder davon zu sehen). Die ist sehr gut und bietet einen enormen Komfortgewinn, auch für die Sozia. Jedoch ist die Sitzhöhe für den Fahrer niedriger und durch den Keil nach hinten begrenzt. Bei Fahrern größer 182 cm kann es dadurch sein, dass man mit den Knien vorn an der Verkleidung leicht anstößt, was bei mir der Fall ist.


    Der Umbau durch Baehr kostet gemäß Gütsch 289,- Euro. Ich biete die Sitzbank im Tausch gegen eine unbeschädigte KTM-Komfortsitzbank zzgl. 150,- € an. Alternativ ist auch der Kauf für 299,- Euro möglich. Bei Interesse einfach PN an mich!

    ???Also auf den Bildern ist die Steckdose auch an dem Plastikteil an der Gabelbrücke wie bei meiner Maschine und nicht an der Lampenmaske???


    Naja egal, ich habe mir heute die Arbeit gemacht und die vordere Verkleidung inkl. Lampenmaske abmontiert. Und dann hatte ich das große Glück, dass + und - leicht verfügbar war, sogar über Zündung geschaltet. :sensationell: Der Vorbesitzer hatte hier eine kleine LED angeschlossen und ich konnte nun mit Abzweigsteckern das Navi dazustecken. 90 min. Arbeit und dafür aber ein perfektes Ergebnis.


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Problem gelöst! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Hallo Leute, :peace:


    ich hätte da gern mal ein Problem: Wo kann ich am Besten mein Navi anschließen (Zumo 660 mit vielen und langen Kabeln)? :kapituliere:


    Optimal wäre, wenn die Stromversorgung über das Zündschloss geschaltet wäre, liegt mir aber nicht viel dran. Ich habe es nun provisorisch an die Anschlüsse der Bordsteckdose angeschlossen. Problem hierbei neben dem Dauerstrom ist, dass die Überzähligen Kabel irgendwo untergebracht werden müssen. Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, diese klein zu wickeln und zu verstecken, behindern sie den Lenkeinschlag noch etwas. Abschneiden möchte ich die Kabel aber auch nicht. :denk:


    Tank- oder Lampendemontage war mir für ein "Ausprobieren" zu aufwändig könnte aber vielleicht eine Lösung sein??? Ich freue mich über Eure Tipps und vielen Dank im Voraus!

    Die Höhe des Hecks wird eingestellt, um den Negativfederweg korrekt einzustellen, der fahrfertig also mit Beladung und Besatzung rund ein Drittel des Gesamtfederwegs sein sollte. Was passiert nun, bei mehr Gewicht? Das Motorrad federt weiter ein, was mit mehr Vorspannung ausgeglichen werden sollte. :ja: :ja: :ja:


    Mit der Härte der Feder, also der Kraft, die benötigt wird um die Feder zusammenzudrücken, hat das (fast) nichts zu tun, denn ein klein wenig härter wird auch eine linear gewickelte Feder, wenn die Vorspannung erhöht wird. Natürlich wäre es klasse, wenn sich auch die Härte der Feder sprich die Federrate ändern ließe, ohne die Feder auszuwechseln. Das geht meines Wissens aber nur mit ESA2 von BMW. :nein: :nein: :nein:

    Ich habe mir nun so ein Ding gekauft und eingebaut!

    Zur Demontage der Feder braucht man bei WP keinen Federspanner. Die Dämpferhülsen sind so lang, dass man den Verstellring so weit hochdrehen kann, bis keine Vorspannng mehr auf der Feder ist und man den Federteller leicht entnehmen kann.

    Lieber Schwarzwaldjäger, das stimmt bei der 2011er SM-T leider nicht: Es fehlten zwar nur 3 cm, aber das reichte um nahe am Verzweifeln zu sein!:motzki: Schön blöd, dass ich mich darauf verlassen habe.


    :denk: :denk: :denk:


    Ich habe mir schließlich wie folgt beholfen: Ich habe 3 Zurrgurte durch die Feder gezogen (jeweils doppelt um einen Flaschenzug-Effeckt zu erreichen) und dann mit aller Kraft zusammengezogen. Ratschengurt hatte ich leider nicht parat, sonst wäre es noch einfacher gegangen. Damit konnte ich die Feder die nötigen 3 cm zusammenziehen. :Daumen hoch:


    Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde dann hier über meine Erfahrungen mit dem Teil berichten. :peace:

    Hallo zusammen,


    ich hatte noch einen Rest Kunststoff, der zufällig den gleichen Knickwinkel hatte wie der Originalkettenschutz. Diesen habe ich mir passend zugeschnitten und drangeschraubt.


    Kleiner Tipp: ein anderes Origininalteil abschneiden und hinten als Verlängerung montieren geht auch.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt

    Hallo erstma, :winke:


    könnt Ihr mir sagen, wie dieser Preload-Adjuster genau funktioniert und ob das eine sinnvolle Anschaffung wäre? Muss ja in der Winterpause schließlich was zu schrauben haben und mein Schatz sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Und mit dem Hakenschlüssel braucht man gar nicht erst anzufangen, da braucht man ja Wochen, bis man die Vorspannung verstellt hat.


    Kann man die Montage selbst machen oder braucht man da Spezialwerkzeug?


    Besten Dank und viele Grüße :peace:

    Hallo,


    nun habe ich auf Grund der Erfahrungsberichte aus diesem Forum die in der Antwort von der.gitarrist verlinkten Koffer bestellt, da momaxmomax gesagt hatte, diese würden auch ohne Zusatzhalterung passen. Das stimmt leider nicht :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Weder sind an diesen Taschen verstellbare Haltebänder an der Rückseite noch eine sonstige Möglichkeit, diese unten und vorne zu fixieren. Ich gehe deshalb davon aus, dass momaxmomax andere Taschen als die von der.gitarrist beschriebenen hat. :denk:


    Ich hatte mich eigentlich auf die Berichte hier verlassen und musste die Taschen nun zurückgeben. Mein Freundlicher hat dem nur sehr widerwillig zugestimmt und wird mir bei meinen nächsten Wünschen sicher nicht mehr entgegenkommen. :zorn:


    momaxmomax, Du kannst das aber wieder gutmachen, wenn Du mir erstens die richtige Teilenummer der Taschen nennst, die Du montiert hast und zweitens Fotos von der Rückseite der Taschen mit den Haltebändern sowie montierten Taschen postest. :Daumen hoch:


    Besten Dank und viele Grüße

    Hallo,


    im Anhang ein Foto von dem montierten Pad und nachfolgend eine kurze Kritik:


    Die Dinger sehen klasse aus, ich denke, die schönsten Crash-Pads, die es für die SMT zu kaufen gibt. Die Passform ist sehr gut und sie sind toll verarbeitet.
    Aber müssen die Teile so sauschwer sein? Die massiven Anbauteile wiegen gefühlte 5 kg. Wahrscheinlich hätte die halbe Materialstärke auch gereicht. Im Sturzfall wäre es mir auch lieber, die Pads und die Aufnahme nehmen ein wenig Verformungsenergie auf, als dass sie die gesamte Energie durch die Massivität an die Aufnahmepunkte weiterleiten. Auch die Schrauben - im Original aus Alu - wiegen ordentlich.
    Weitere Verbesserungsmöglichkeit: Um Schläge auf die Aufnahme zu reduzieren, könnte zwischen Halter und Pad eine Schicht aus Hartschaum helfen. Im Sturzfall würde diese sich zusammendrücken und etwas Kraft aufnehmen. Ich werde mir wohl aus einem ausgedienten Rückenprotektor zwei passende Stücke rausschneiden und dazwischenklemmen.


    Insgesamt haben mich die Pads überzeugt, weshalb ich sie auch behalten werde. Ich bin nur gespannt, welche Schäden an der Straße auftreten, falls ich mal stürzen sollte :lol:


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer