Beiträge von FloKTM

Perfekt beschrieben, besser geht es nicht :applaus: :Daumen hoch:

Damals bei mir sehr ähnlich, Duke 3R oder Duke 4R - v.a. die Stabilität in langgezogenen Kurven ist mit der 4R um Klassen besser (>Kurvenspeed, >Stabilität)
    Sitzkomfort auf längeren Strecken (>150km) ist die 4R ebenfalls deutlich zu bevorzugen.

Bei der Optik scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach ist die 3R etwas radikaler (eigenständiger) gezeichnet (Kiska-Kante) aber ich finde die 4R ebenfalls sehr gelungen....ist Geschmackssache.

4R - eher Nakedbike
    3R - eine fast reinrassige Supermoto, das deutlich radikalere (aber für mich nicht bessere) Bike

Du wirst über eine Probefahrt nicht hinwegkommen. :zwinker:

Sehr gut geschrieben Edi :respekt:

Ist doch völlig egal ob 690 oder 1290, die gehen beide wie die Hölle und machen irrsinnig Spaß.
    Die neue GT ist sowieso ein richtig geiles Gefährt.

Spaß ist doch der entscheidende Faktor!

Könnte auch sein, dass auf der Platine des Kombi-Instruments sich was gelöst hat, dass dann auch für nen Kurzen gesorgt hat.
    Also zuerst Kombi-Instrument kaputt und dann Kurzschluss der Hauptsicherung etc.

Bytheway, wenn du dann hoffentlich bald deine Duke zurück bekommst, dann mach unbedingt die Massekontakte komplett blank!
    Würde mich nicht wundern, wenn die mangelhafte Masseverbindung Probleme im Kabelbaum etc. macht. Hab selber die beiden unterm Tank komplett blank gemacht und dann per Kabel untereinander und weiter zur Batterie verbunden.

Danke für die Tipps, ich werde morgen gleich zum Freundlichen fahren, ihm eure Ansätze berichten - eventuell selbst mal ein Auge darauf werfen.

Ich berichte euch dann wo der Fehler liegt.

Danke + Schöne Grüße!

@Saudepp+@Jens - Schaut sehr geil aus!! :respekt: :der Hammer: :sensationell:
    Jens...
    Das sieht mir verdächtig nach der full Akra aus :zwinker:
    Fährst du Wahnsinniger ohne DB-Killer? :sensationell: :respekt:

Hallo Gemeinde :grins:,

ich habe mir den Problemthread über die Duke 4R vom off-road-biker durchgelesen, konnte mein derzeitiges leider nicht auffinden, deshalb beschreibe ich es nun als neues Thema.
    Die Duke steht bereits seit Mo beim Händler, dieser kam leider noch nicht dazu sie anzusehen. Ich werde die (hoffentlich) Lösung nächste Woche reinstellen.
    Vielleicht hatte einer im Forum dasselbe Problem bzw. kann sich einen Lösungsansatz vorstellen.

Daten zur Duke:
    Duke 690 4R
    Bj: 2013
    km: 15.600
    Akra full inkl. Mapping
    bis jetzt 0 Probleme

Folgendes geschah letztes Wochenende:
    Nach einer ca. 30km Fahrt ohne Zwischenfälle fiel plötzlich das Dashboard aus (wie wenn die Zündung ausgeschaltet wird bzw. der Not-Aus betätigt wird), anschließend aktiviert es sich wieder, d.h. Drehzahlmesser fährt wie nach "Zündung an" wieder hoch und regelt in die derzeitige Drehzahl ein. Der Motor lief jedoch ständig, ohne Aussetzer, unbeeindruckt weiter.
    Das ganze "Werk" läuft danach ca. 5sek normal anschließend fiel das Dashboard wieder, wie vorhin beschrieben, aus.

Nach ca. 1-2km ständigem hin und her fuhr ich zu einer Tankstelle und stellte den Motor ab. Danach war "lights out."
    Ich versuchte die Duke anschließend zu starten, nichts ging mehr. Display schwarz, keine Kontrollleuchte mehr, keine Benzinpumpe, nichts mehr.
    Nach 3 erfolglosen "Anschiebversuchen" habe ich dann die Duke mittels Hänger zum Händler meines Vertrauens gebracht.

Der Mechaniker schloss das Diagose-Gerät an aber konnte nichts auslesen da keine Spannung im Netz war (sorry für meine Beschreibung, ich bin kein E-Techniker). Die Batteriespannung ist jedoch normal vorhanden.
    Ich habe vorher auch alle Anschlüsse geprüft. Dadurch dass mein Händler z.Z. ziemlich viel um die Ohren hat kam er diese Woche noch nicht dazu sich dem Problem zu widmen.

Was ich mir eventuell vorstellen kann: Sicherung?

Habt ihr eine Idee? Grundsätzlich denke ich dass es nichts schwerwiegendes sein wird (hoffentlich... :zwinker:, stay positive)

Danke vorab!

Schöne Grüße

Flo

:alter schwede: :sensationell:

geiler Bericht, hab mich köstlichst amüsiert :grins:

Den Eindruck hatte ich im Video auch, dass die viel lauter ist als eine "Normale" mit Akra-ESD :ja:
    Ich tippe ganz ehrlich auch darauf, dass im Vorschalldämpfer etwas verändert wurde. Das könnte auch das absterben an der Ampel erklären da dadurch natürlich die ganze Abstimmung fehlerhaft ist.

Jap, würde ich auch sagen, sieht mir sehr verdächtig nach einer Änderung am VSD aus.

Um die hohe Kilometerleistung würde ich mir keineSorgen machen. Die 690er Motoren sind sehr haltbar.
    Bin letztes Jahr eine SMC R gefahren, die hatte knapp 60.000 auf der Uhr (1. Motor, 1. Getriebe) - die is wie ein 1er gelaufen...

Zitat von »Muerte«

Ganz ruhig bleiben, die passenden Maps werden schon auch in den kommenden Tagen und Wochen beim Freundlichen verfügbar sein. Ich mach mir darüber nun wirklich keine Sorgen! :nein:

da würde ich mich nicht drauf verlassen. Für die Duke 12/13 gibts auch kein Akra-Mapping bis heute – also Map ohne Kat (+ ww. Luftzufuhr-Erhöhung). Nur Standard (mit Kat) oder EVO ( inkl. Tuningnocke, richtig offener Airbox, kein Kat) :traurig: Da hilft nur Kastl, PC, Rapidbike etc.

Betrifft jetzt zwar die Duke und nicht die SMC R...
    Ich bin gespannt wie das in meinem Fall klappen wird. Ich habe keinen offenen Luftfilter und keine Nocke aber das Evo Mapping drauf (nur den Krawallo-VSD).
    Ich habe mein Moped einen kundigen Motorentechniker in die Hände gegeben und er hat es mir noch zusätzlich angepasst (v.a. bei Leerlaufdrehzahl).

Sehr guter Bericht! (v.a. fett markiert - made my day :Daumen hoch: )
    Kann ich ich auch so unterschreiben!

Hier noch was von der Full Akra! :winke:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Steht dabei, db Killer...ausgebaut.. :grins:

ist das geil!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    The BEAST itself :teuflisch:

Korrekt :ja: Ich da kann ich mir nur anschließen. Ist sicher schön zu haben und ich gönne jedem seine R von ganzem Herzen, aber wirklich "Bedarf" hatte ich bisher absolut nicht. Und dabei läge es nicht am Geld, das wäre es mir schon wert gewesen.

Aber gut, ich fahr ja auch nur im Weserbergland meine Kurven und nie auf die Renne... DA würde ich dann wahrscheinlich schon ganz gern die R haben wollen :knie nieder:

Das stimmt natürlich, hatte vor der R auch öfters die "normale" Duke gefahren.
    Wenn man normal schnell damit fährt ist das Fahrwerk wirklich mehr als ok.

Nur wenn der Herbrennmodus aktiv ist und man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, sehr spät bremst (ist mir v.a. auf der SM-Strecke aufgefallen) dann ist die Gabel bei mir ein paar mal auf Block gegangen. Die >Schräglagenfreiheit bei der R war für mich der zusätzliche Pluspunkt da ich die Rasten der normalen Duke schon sehr in Mitleidenschaft gezogen habe. Die Monoblock M50 Radialbremse war auch ein Kriterium für meine Entscheidung, die schon um einiges giftiger ist.

Sind beides übergeile Mopeds, ob es den Mehrpreis zur R wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich fahre mit dem original Killer der schon drin war. Bin allerdings auch nur ein kurzes Stück (auch erst im Januar montiert) bis jetzt gefahren aber fand den Sound sehr sehr gut :Daumen hoch: . Habe damals bevor ich meine gekauft habe eine R-Duke mit Full-Akra probegefahren und war gleich der Meinung das sich so ein Einzylinder anhören muss :sabber: . Die Ernüchterung kam als ich meine neu gekaufte dann nach Hause gefahren bin :Daumen runter: . Naja jetzt im Winter war das Geld halt da und das soll ja auch nicht schlecht werden. :nein:
    Hoffe dir wird der Sound auch gefallen. Da braucht man kein anderen DB-Killer und ohne geht gar nicht. Hatte sie so nur im Stand laufen aber das ist ja fast kriminell :zorn:

Mfg Bastian

Seh ich genauso wie du: So muss sich ein Einzylinder anhören :grins: - war am Anfang von meiner R soundmäßig auch enttäuscht, offen zu fahren und mit Original VSD geht schon, aber die Erfüllung ist es nicht (geschlossen merke ich überhaupt keinen Unterschied zum Original ESD).
    Ich versuche es beim Saisonstart im April zuerst auch mit dem Original Killer, es gäbe ja die Möglichkeit den 40er zu montieren (der kostet 65 Euro).

Ich bin mal offen (mit frisch montiertem Akra VSD) im Dezember um unsere Siedlung gefahren - mein Bruder stand lauschend am Vorplatz, er fragte mich anschließend ob ich völlig wahnsinnig bin, ich solle nicht so aufdrehen :grins: (dabei nur bis max 4000 :grins: ) - er ist dann die gleiche Runde gefahren.....Alter Schwede: da macht man wirklich das Tor zur Hölle auf :teuflisch: :sabber:

Bin schon gespannt auf die (deine) ersten Ausfahrten - bitte berichten.

Schöne Grüße Flo

Dann will ich auch mal meine zeigen nachdem sie endlich aus dem Winterschaf erwacht ist.

Hallo,

wie bist du mit der Full-Akra zufrieden? Ich habe mir diese letzten Dezember auch gegönnt, bin aber noch nicht ausgefahren.

Ich habe sie mal ohne DB Killer gestartet, der Sound ist übergeil aber da wird mich die Rennleitung gleich rauziehen :grins:
    Wie fährt sichs mit dem Killer (du hast glaub ich auch den 30er Killer wenn ich das richtig sehe) - Sound ok?

Danke + SG