Hat sich zwischenzeitlich noch einmal jemand die Mühe gemacht, den Cumpan auf seine Genauigkeitt hin zu prüfen? Gerade im oberen Drehzahlbereich?
Ich habe heute mal das Moped gaaaaanz langsam in den Begrenzer drehen lassen und der Cumpan zeigte max. 7300 U/min an (damping 250), als es in den Begrenzer ging.
Das - als der Drehzahlbegrenzer einsetzte - der Wert springt ist klar (hatten wir ja einige Seiten vorher geklärt), aber dass er gar nicht erst in die Nähe des Begrenzers (8900) kommt, macht mich dann doch stutzig.
Ich habe daraufhin die Dämpung auch mal (wie Cumpan im Test) auf 10 runter gestellt. Auch da sehe ich, wenn überhaupt, nur für einen Bruchteil einer Sekunde mal eine 8 vorne im Display. Aber bis 8900 ist es noch ewig hin.
Also für mich ist der Cumpan - zumindest im oberen Drehzahlbereich - nicht wirklich nutzbar.
... und ich frage mich halt schon, inwieweit er im Bereich von 5.000-7.500 korrekte Werte anzeigt. In dem Bereich auf den es ankommt, wenn man den Euro 4 Motor vernünftig - wie einen Sportmotor eben - nutzen möchte.
Wie sind Eure Erahrungen mittlerweile? Hat jemand beim beschleunigen überhaupt schon einmal eine 8(000) vorne auf dem Display gesehen?