Beiträge von 11pepe11

Danke Jamo :Daumen hoch: , mit deinen Angaben konnte ich mir ein halbwegs brauchbares Leistungs- und Radzugkraftdiagramm errechnen. Leider ist das Ergebnis sehr ernüchternd, zum einen ist der Akku mit 2.600Wh und einer Dauernennleistung von 10KW nach 15min bei Vollentladung alle, darüber hinaus sind die beworbenen 42NM dank der Gesamtübersetzung von ca. 10:1 (Achtung Spekulation von meiner Seite, habe keine Quelle) kaum etwas wert. Eine 350EXC könnte den Stromer nach Belieben vergewaltigen. Ihr 2.Gang geht ca. bis 80km/h. Die dabei resultierenden Radzugkräfte sind ab 30km/h in einer anderen Dimension. Schade für einen sportlichen Einsatz kann ich hier keine Verwendung erkennen. Zum slow motion Enduro wandern wird es aber sicherlich reichen.

Wenn die Reichweite mind. verdreifacht würde hätte ich echtes Interesse. Im Moment scheint es mir noch ein wenig unausgereift. Dafür kann KTM sicherlich wenig, da die Akkutechnologie noch nicht ausreichend ausgereift ist. Trotzdem wünsche ich ihr viel Glück für die Zukunft, ich werde sicherlich noch ein paar Jahre warten müssen. :kacke:

Habe auf der KTM Website endlich die Getriebeübersetzung herausbekommen.
    Primär ist 1:2,4
    Sekundär (Kette) 11/48
    Daraus resultiert eine Gesamtübersetzung von 10,47. Nimmt man die max. Drehzahl von 6.600U/min und den Abrollumfang am Hinterrad von 2.032mm fährt das Teil stolze 76,8km/h! :sensationell:
    Mein altes 50ccm S51 Moped hätte zumindest bergab reelle Siegchancen gehabt.

Für die Interessierten habe ich ein Radzugkraftdiagramm basierend auf den Beschreibungen von Jamo und einer Leistungsmessung von einer EXC 350 angehängt. Damit könnt ihr euch besser ein Bild machen, was einen an Durchzug so ungefähr erwartet.

Danke Jamo :Daumen hoch: , mit deinen Angaben konnte ich mir ein halbwegs brauchbares Leistungs- und Radzugkraftdiagramm errechnen. Leider ist das Ergebnis sehr ernüchternd, zum einen ist der Akku mit 2.600Wh und einer Dauernennleistung von 10KW nach 15min bei Vollentladung alle, darüber hinaus sind die beworbenen 42NM dank der Gesamtübersetzung von ca. 10:1 (Achtung Spekulation von meiner Seite, habe keine Quelle) kaum etwas wert. Eine 350EXC könnte den Stromer nach Belieben vergewaltigen. Ihr 2.Gang geht ca. bis 80km/h. Die dabei resultierenden Radzugkräfte sind ab 30km/h in einer anderen Dimension. Schade für einen sportlichen Einsatz kann ich hier keine Verwendung erkennen. Zum slow motion Enduro wandern wird es aber sicherlich reichen.

Wenn die Reichweite mind. verdreifacht würde hätte ich echtes Interesse. Im Moment scheint es mir noch ein wenig unausgereift. Dafür kann KTM sicherlich wenig, da die Akkutechnologie noch nicht ausreichend ausgereift ist. Trotzdem wünsche ich ihr viel Glück für die Zukunft, ich werde sicherlich noch ein paar Jahre warten müssen. :kacke:

Hallo Forengemeinde,
    hat jemand von euch genauere Informationen zu den neuen E-Bikes? Was mich explizit interessiert wäre folgendes:
    Momentenkennlinie für den Antrieb von 0 bis max RPM?
    Wie ist die Gesamtübersetzung Motor zu Hinterrad und angegebene Vmax?
    Schallmessungen bei maximaler Leistung / Moment?

Die Werbung mit dem Jäger auf dem Hochstand verspricht ja so einiges!
    Danke und Gruß

Hab mal bei meiner 690E nachgemessen:
    Die Nabe hat bei meinem 21" Rad von Buchse zu Buchse ca. 126 mm, die Distanzbuchse selbst hat eine Länge von 28,6 mm.

Das Fest ist gerettet! :prost: Meine 690E hat die selben Abmessungen. Da hat mir jemand einen SMC Radsatz mit Enduro Hülsen verkauft. :grins:

Mille Grazie @ materreset!

Die Gabel der SMC ist breiter, als die der Enduro. Deshalb sind die Distanzhülsen im SMC-Rad (und auch im SM-Rad) um jeweils ca. 4,4 mm länger. Der Rest der Nabe ist identisch. Du kannst nun

• die Buchsen aus dem Enduro-Rad herausziehen
    • neue (Enduro-)Distanzhülsen kaufen, KTM # 78009012000
    • die SMC-Distanzbuchsen um jeweils 4,4 mm abdrehen

Zum Bremsadapter kann ich dir auch nix sagen - ich fahr die 300er Wave-Bremsscheibe der Enduro und bin mit der Bremsleistung auch ganz zufrieden. Der große Vorteil: du brauchst zum Rad-Aus- und Einbau den Bremssattel nicht abnehmen - einfach nur Rad umstecken. :Daumen hoch:
    Mit der 320er Scheibe muss zum Radwechsel jedesmal der Bremssattel runter. :Daumen runter:

Eine Bitte!
    Könnte mal jemand bei seiner SMC bzw. Enduro die Breite der Vorderradnabe, gemessen an den Außenseiten der Distanzbuchsen, im eingebauten Zustand durchschieben? Ich befinde mich gerade im Umbau und die Distanzbuchsen meiner SMC Räder sind identisch mit denen der Enduro. Nach eingängiger Forenmeinung sollte demnach etwas faul sein. Sowohl Enduro als auch SMC Räder wurden gebraucht gekauft, also kann ich mir leider nicht sicher sein. Eine altbewährte Zollstockmessung sollte völlig ausreichend sein, um die verschollenen 2x 4,4mm ausfindig zu machen.

Danke und Gruß

ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Enduro diesen Baujahres. Meines Erachtens sind die 5k absolut realistisch. Ich beobachte alle relevanten Gebrauchtmopedbörsen und 95% was dort drin steht wird definitiv nicht verkauft und verstaubt. Neu gab es schon einige für 7.7k. In der Bucht werden regelmäßig sämtliche Angebote mit Mindestpreis nicht erreicht. Sollte jemand ernsten Interesses versuchen seine SMC zu verkaufen ohne spekulative Absichten zu hegen muß er sich mit so einem Preis zufrieden geben.

Technisch würde ich darauf achten keinen Vorführer zu kaufen und am besten erster Hand mit unter 10tkm und Scheckheft. Die Motoren gelten als äußerst robust. Laufzeiten von über 50tkm sollten laut Fachpresse drin sein. Eine Probefahrt ist aber absolut obligatorisch egal ob Scheckheft gepflegt oder nicht!

Achte auf Verschleißeile, die können auch noch massiv auf den Preis einwirken!