wenn ich die bescheidene Frage stellen dürfte :
WARUM ????
wenn ich die bescheidene Frage stellen dürfte :
WARUM ????
Im Grunde ganz einfach.
Wird einfach nicht mehr benötigt.
Funktionieren tut das ganze prima und mit der großen Bremsanlage ist auch genug Bremsleistung da.
Möchte denn keiner mehr seine Enduro umbauen?
Moin,
noch zwei kurze Fragen:
Es wird immer von "Distanzhülsen wechseln" geschrieben. Wenn ich jetzt in die Enduro das Vorderrad der SMC stecken will, brauche ich dann:
A die Distanzhülsen der Enduro, die ich sowieso habe;
B die Distanzhülsen der SMC, die ich original bei KTM bestellen könnte ?!?! (Teilenummer?)
C irgendwelche anderen (KTM?) Distanzhülsen? Woher?
Desweiteren, gibt es irgendeinen Adapter von KTM zu kaufen um die original Bremszange der Enduro an der originalen Gabel der Enduro mit der 320mm Bremsscheibe der SMC zu benutzen?
Mein
will auch auf Strassenreifen ![]()
Möchte denn keiner mehr seine Enduro umbauen?
guck mal auf den preis, dann weißt wieso das keiner will ;-)
für den preis bekommst nen paar originale räder von ktm fast neu und ohne monatgespuren oder macke ;-)
im zubehör bekommst excel-felgen für 130-150€ neu, naben nimmst von ktm + einspeichen lassen und zack hast nen radsatz zum umbau für sagen wir mal rund 800€ ;-)
okay, keine großen scheiben, aber mal im ernst, wenn ich umstecken will, dann lass ich die scheiben in ruhe und stecke halt nur um und habe keine "angeschliffene" bremszange??? hallo? sowas baust du dir ein? wenn du darauf tüv bekommst, solle man dem tüvmenschen das papier um die ohren hauen ... in zukunft feile ich mir meine sicherheitswichtigen teile auch aus nem stahlblock ... ich mein, die machen sich schon in die hosen wegen polierten felgen, weil da material abgetragen wird 
Alles anzeigenMoin,
noch zwei kurze Fragen:
Es wird immer von "Distanzhülsen wechseln" geschrieben. Wenn ich jetzt in die Enduro das Vorderrad der SMC stecken will, brauche ich dann:
A die Distanzhülsen der Enduro, die ich sowieso habe;
B die Distanzhülsen der SMC, die ich original bei KTM bestellen könnte ?!?! (Teilenummer?)
C irgendwelche anderen (KTM?) Distanzhülsen? Woher?
Desweiteren, gibt es irgendeinen Adapter von KTM zu kaufen um die original Bremszange der Enduro an der originalen Gabel der Enduro mit der 320mm Bremsscheibe der SMC zu benutzen?
Mein
will auch auf Strassenreifen
Keiner einen Plan?
passt folgender (EXC) Adapter? http://www.ktm-versand.de/imag…oad-10/pdf-file/90-91.pdf
770.13.914.000
![]()
Du kannst einfach die Distanzhülsen der Enduro nehmen die du eh schon hast.
Oder kaufst dir einen zweiten Satz damit du die nicht jedes mal umstecken musst.
ok, danke! Wie ich eine 320er Scheibe mit originaler Bremszange verwenden kann - da hast du nicht zufällig auch ein Patentrezept?
Die Gabel der SMC ist breiter, als die der Enduro. Deshalb sind die Distanzhülsen im SMC-Rad (und auch im SM-Rad) um jeweils ca. 4,4 mm länger. Der Rest der Nabe ist identisch. Du kannst nun
Zum Bremsadapter kann ich dir auch nix sagen - ich fahr die 300er Wave-Bremsscheibe der Enduro und bin mit der Bremsleistung auch ganz zufrieden. Der große Vorteil: du brauchst zum Rad-Aus- und Einbau den Bremssattel nicht abnehmen - einfach nur Rad umstecken.
Mit der 320er Scheibe muss zum Radwechsel jedesmal der Bremssattel runter. ![]()
Soweit ich weiß gibt es keinen Adapter für die 690 Enduro auf eine 320er Scheibe.
Da KTM die Aufnahme für die Bremszange geändert hat passen alle alten Adapter nicht.
Deshalb habe ich direkt auf eine andere Bremszange umgebaut mit passenden Adapter.
Beim Radwechsel habe ich dann eben auch die komplette Bremsanlage inkl. Pumpe usw. mit getauscht.

Hey masterreset,
vielen Dank für die kompetente Antwort!
Ich werde auch zuerst mal "nur" mit der Enduro Bremse fahren! Danke!
Hi Engineer 10
Also ich fahre schon seit über2 Jahren mitder Enduro R Bremse, reicht völligaus.
Gruß
Hey danke für die Infos, da eine komplett neue Bremsanlage mir atm zu teuer ist und ich eh "nur" Strasse fahre, werde ich wohl auch die Enduro- Bremse (Scheibe) behalten!
Wer bremst verliert eh ![]()
kewles Jägermeister Dekor btw coco !
Hi
wie ist das denn mit lenkkopfwinkel???
und dem höhen unterschied ???
das sind ja 4" weniger als zum original?? vorne!
und wie lässt sich das denn im umgebauten zustand fahren ?
Naja, ganz so schlimm isses ned. Die 4" sind ja am Durchmesser und das Hinterrad ist auch um 1" kleiner. Unterm Strich ist damit der Lenkkopf um 1,5" tiefer und das beeinträchtigt die Fahrwerksgeometrie schon etwas.
Viele mit dem 17" Umbau sind mit dem Fahrverhalten trotzdem zufrieden, aber für meinen Geschmack war das Vorderrad v.a. bei schnellen Lastwechseln etwas zu "nervös". Im direkten Vergleich hatte eine SMC auch den besseren Geradeauslauf.
Deshalb hab ich bei mir den Gabeloffset von 24 mm auf 22 mm verstellt (bringt mehr Nachlauf) und den Fahrtdurchhang des Federbeins von 80 mm auf 90 mm vergrößert. Damit hab ich jetzt einen guten Kompromiß: mit 17" Rädern genügend stabil und mit 21"/18" ausreichend wendig.
Kleiner Wermutstropfen: Der (Positiv-)Federweg des Hinterrads wird damit auch um 10 mm weniger.
Die Gabel der SMC ist breiter, als die der Enduro. Deshalb sind die Distanzhülsen im SMC-Rad (und auch im SM-Rad) um jeweils ca. 4,4 mm länger. Der Rest der Nabe ist identisch. Du kannst nun
- die Buchsen aus dem Enduro-Rad herausziehen
- neue (Enduro-)Distanzhülsen kaufen, KTM # 78009012000
- die SMC-Distanzbuchsen um jeweils 4,4 mm abdrehen
Zum Bremsadapter kann ich dir auch nix sagen - ich fahr die 300er Wave-Bremsscheibe der Enduro und bin mit der Bremsleistung auch ganz zufrieden. Der große Vorteil: du brauchst zum Rad-Aus- und Einbau den Bremssattel nicht abnehmen - einfach nur Rad umstecken.
![]()
Mit der 320er Scheibe muss zum Radwechsel jedesmal der Bremssattel runter.
Eine Bitte!
Könnte mal jemand bei seiner SMC bzw. Enduro die Breite der Vorderradnabe, gemessen an den Außenseiten der Distanzbuchsen, im eingebauten Zustand durchschieben? Ich befinde mich gerade im Umbau und die Distanzbuchsen meiner SMC Räder sind identisch mit denen der Enduro. Nach eingängiger Forenmeinung sollte demnach etwas faul sein. Sowohl Enduro als auch SMC Räder wurden gebraucht gekauft, also kann ich mir leider nicht sicher sein.
Eine altbewährte Zollstockmessung sollte völlig ausreichend sein, um die verschollenen 2x 4,4mm ausfindig zu machen.
Danke und Gruß
Könnte mal jemand bei seiner SMC bzw. Enduro die Breite der Vorderradnabe, gemessen an den Außenseiten der Distanzbuchsen, im eingebauten Zustand durchschieben? Ich befinde mich gerade im Umbau und die Distanzbuchsen meiner SMC Räder sind identisch mit denen der Enduro. Nach eingängiger Forenmeinung sollte demnach etwas faul sein. Sowohl Enduro als auch SMC Räder wurden gebraucht gekauft, also kann ich mir leider nicht sicher sein. Eine altbewährte Zollstockmessung sollte völlig ausreichend sein, um die verschollenen 2x 4,4mm ausfindig zu machen.
Hab mal bei meiner 690E nachgemessen:
Die Nabe hat bei meinem 21" Rad von Buchse zu Buchse ca. 126 mm, die Distanzbuchse selbst hat eine Länge von 28,6 mm.
Konnte ich Dir damit weiterhelfen? Frohe Weihnachten! ![]()
Hab mal bei meiner 690E nachgemessen:
Die Nabe hat bei meinem 21" Rad von Buchse zu Buchse ca. 126 mm, die Distanzbuchse selbst hat eine Länge von 28,6 mm.
Das Fest ist gerettet!
Meine 690E hat die selben Abmessungen. Da hat mir jemand einen SMC Radsatz mit Enduro Hülsen verkauft. ![]()
Mille Grazie @ materreset!
Das gabeloffset lässt sich doch über das drehen der gabel tauchrohre um 180° einstellen oder?