Umbau Enduro R auf Supermoto

• Beide Umbauten sind echt super geworden. Stehe auch kurz davor. Hat jemand nen Tipp, wo man Räder gebraucht erwerben kann?

• und gleich nochma ne Frage hinterher...

Muss man (abgesehn davon das die passen sollten) noch auf irgendwas achten wenn man gebrauchte Felgen kauft?

• erstmal danke für die sehr guten informationen zum umbau! :alter schwede:

eine frage bleibt für mich noch im vergleich zu einer smc. die gabel vorne ist bei der smc und enduro unterschiedlich, merkt man das im fahrverhalten der maschine (smc > gabel gerade, enduro gabel und narbe versetzt)?

• Ich bin noch keine SMC gefahren, aber es fällt mir bei meinem Umbau nichts Negatives auf, alles flutscht wie ich mir das vorstelle beim Fahren.

• Der Versatz in den Gabelfäusten wird durch einen anderen Versatz in den Gabelbrücken wieder ausgeglichen. D,h. die Enduro hat andere Gabelbrücken, als die SMC. Passt also wieder alles. :peace:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• danke für deine antwort masterreset. ich fahre nächste woche die smc probe um das fahrgefühl zu testen. kenne bisher nur das letzte modell der 640 sm. habe von waldgeist schon den hinweis bekommen, dass man den umbau der 690 enduro nicht mit einer smc vergleichen kann (fahrwerk, federweg,..).

• Not a regular member, but check in from time to time. My german is rubbish so you'll have to do with english. Sorry if repeating what someone else have said but have 690ER and got hold of SMC brakes, fork legs and wheels. Thought it would be a direct swith till discovered the tripple clamps are wider for the SMC. But had 6mm machined off the inside of the left fork leg and the disc fits perfect in the calipper without the spacer and the wheel is just a few mm to much to the right (nothing you really notice). BUT also had to grind some material off the calipper so it no longer interferes with the spokes. And had to make a bushing (piece of pipe) to use the SMC axel as it's too long (and the enduro too short).

And the result is fantastic, had it on a race track and it worked great. Very glad had the SMC brakes, worked well (though not as good as the superduke naturally).

Actually a fairly quick swith as have complete front brakes so swap the entire system with hose and levers so no bleeding necessary.

KTM 690 Enduro R:

Same bike converted to semi-690SMC track tool:

• Meine Bremszange ist auch etwas angeschliffen und bearbeitet damit sie sauber an die Enduro passt.
    Ist kein Thema.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Hi pingvin

Nice work :respekt: .
    If you are using the SMC fork legs in the Enduro triple clamp, you will get about 10 mm more trail as in the SMC. How is the handling?

Do you change the fork legs each time when you convert your bike from Enduro to Supermotard and vice versa? :staun:
    Wouldn't it be easier to keep the Enduro fork and brake caliper and have a special caliper support crafted for the 320 mm brake disk?

Cheers,
    masterreset

BTW where do you come from?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Yes, it's me, White-smc. Just had my roadracing license and had both my Superduke R and 690 for my first practice. But mechanical problems with the SDR had me riding the 690 for most of the 2 days. Was worried the 690 was way to slow but a pretty technical track so passed as many bikes as passed me. Not bad for a 654ccm single cylinder bike with road legal tyres against sportsbikes with slicks. Actually I'm shocked how fast it was even on track so wondering if I really need the Superduke at all!

Have a race series in Norway called supermono cup which (obviously) is for single cylinder bikes and KTMs 690 bikes are used a lot, so planning a couple of races. To old and heavy to win of course, but just do it for fun :grins:

Just bought the 690ER last fall with very limited experience on loose surface but we had lots of fun on gravel roads (riding outside roads is forbidden in Norway). But what has been REALLY fun is riding on snow with enduro studs! See see VIDEO and pics below. Not fast compared to guys withe mx and enduro background but still good fun.

• "Nice work ."

"If you are using the SMC fork legs in the Enduro triple clamp, you will get about 10 mm more trail as in the SMC. How is the handling?"
    I think it works great. The head is shaking a bit even with the steering damper on max but doesn't bother me. Turns very easy and quickly. But I'm more of a "ride what you've got" than "need another click on rebound" type. When back on my Superduke it felt like a barge to turn...which it definitly isn't

"Do you change the fork legs each time when you convert your bike from Enduro to Supermotard and vice versa? "
    Well, if in a hurry and for road use it's quicker keeping the enduro forks/brakes, but then would have to change the brake disc. But changing the fork legs is just 8 bolts and the brakes is just 2 bolts for the lever (have to take the calipper off the forks either way) so not that much work.

"Wouldn't it be easier to keep the Enduro fork and brake caliper and have a special caliper support crafted for the 320 mm brake disk?"
    The SMC brakes are better, actually it was more important to me than the fork legs. Guesss it would help with a larger diameter disc but believe the 320 disc is to thick for the enduro calipper? And even at the same diameter I believe the SMC calipper makes a difference. Also the SMC forks are a bit longer and stiffer so makes it a bit less nervous and should handle better.

• Ich bin auch die Enduro R mit SMc-Räder gewetzt,
    sind in ein paar Minuten gewechselt und fertig.

Für die Bremserei hatte ich eine Brembo RCS montiert.
    Ist meines Erachtens die effektivste Verbesserung,
    wenn man zwecks offroad nicht Scheiben
    und Sattel ummontieren will.

Nachdem ich nur mehr offroaden gehe, hab
    ich das SM-Setup verkauft, zu haben ist
    noch die RCS-Pumpe, sowie längere Bremsleitung ...

... siehe unter ... 690 ... Zubehör

G.

• Serwas Henderl,

schreibst auch soviel hier :grins:
    Keine Ahnung, ob'st es schon mitkriegt hast und dir is es wahrscheinlich eh wurscht, aber weil's mir grad einfällt: die umgekehrte Version wie ich es eigentlich fast favorisiert hätte (also Enduroräder in die SMC) geht scheinbar net.
    (Wenn man unbedingt will, geht natürlich alles :zwinker: )

• Fetten Dank an masterreset u.A. für die sehr gute Beschreibung. Habe meinen Enduro->SuMo Umbau gerade hinter mir und bin gespannt, ob die schweizer Prüfstelle das so einträgt. :peace:
    Mit dem Umbau hat sich auch das lästige Teillast-ruckeln unter 3000u/min verflüchtigt. Sehr schön :applaus::applaus::applaus:
    Ich hab das 45er Ritzel hinten drauf statt dem 42er, sie hat jetzt richtig viel Zug von unten raus, herrlich! :sabber:
    Muss halt jetzt bissl aufpassen dass ich sie nicht überdrehe.
    Zum wiederholten Umstecken der Radsätze wäre noch eine etwas längere Bremsleitung hinten von Vorteil, um das Hinterrad mitsamt der Bremse hinten rauszuzwängen.
    Hat Spass gemacht und war ein BIG SUCCESS :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

Gruss vom Bodensee

Edith hängt noch paar Bilder dran:

Einmal editiert, zuletzt von amsee ()

• Meine Enduro R wird nächste Woche (sowahr KTM die Teile geliefert hat) umgebaut. Da ich aber net der riesen Schrauber bin und meine Enduro R noch in der Garantie steckt, lasse ich das mal lieber vom Händler machen. Nach langen gesprächen und unzähligen Fragen von mir macht er das so, dass ich jederzeit wieder den Enduro Radsatz stecken kann. Bin mal wirklich gespannt, was dabei rauskommt!

Bevor jetzt dann wieder einige "rummaulen", dass man sowas selbst machen muss... Ich bin selbstständig, daher fehlt mir die Zeit und außerdem auch das knowhow, sowas slebst umzubauen! Und selbstverständlich wird auch alles eingetragen etc..

Falls Interesse besteht, werde ich einzeln auflisten, was umgebaut wurde und was es mich letztendlich gekostet hat!

Bilder kommen dann nächste Woche, wenn alles fertig ist!

So long!