Beiträge von Der Knappe

Hallo Knappe,

wie ich sehe hast Du Dich schon eingehender mit dem Thema beschäftigt.
    Die letzte Frage zuerst: wenn man 54 Wh durch 12V teilt kommt man auf 4,5 Ah.
    Die eingebauten A123-Zellen sind aber meist mit 4,2Ah angegeben. Die 0,3 Ah machen aber sicher den Kohl nicht fett.

:grins::ja: Das mag sicherlich sein...dann werden sehr wahrscheinlich 8 Zellen a 2100mAh verbaut sein :zwinker:

Die Zellen (sowohl Runzelle als auch Flachzelle) haben eine Ladschlussspannung von 14,4V und können max. 16V ab und liefern bis 40C.
    Das heißt, eine 4,5Ah Batterie liefert 150 - 180 A Startstrom und kann daher problemlos eine 12 bis 14 Ah Bleibatterie ersetzen.
    Die Ruhespannung geladen beträgt 13,2V.
    Unter Last fallen die Rundzellen aufgrund etwas geringeren Innenwiderstands auf ca. 11V ab, die Flachzellen auf 10-11V.
    Das heißt, eine Flachzelle dreht einen Anlasse u.U. etwas langsamer, bei gleicher Kraft.

Genau, darum würde ich auch immer eine Rundzelle bevorzugen...in der JMT ist offenbar noch die "ältere Zelle" V2 verbaut...die neue Generation V3 hat noch mehr Power und einen noch geringeren Innenwiederstand :crazy:

Ich habe beide Zellentypen im Einsatz. Die Rundzellen seit ca. 4 Jahren und die Flachzellen seit 2 Jahren.
    Beide Zellentypen sind in der Lage den LC8-Motor zu starten.

Glaube ich, ich hatte mal die Headway-Zellen 8Ah zuvor getestet, die haben den LC8 auch gestartet....nur wie :sehe sterne: , da ist die JMT oder Shido um längen überlegen. nach wie vor ist meine Meinung, wenn einen Starterakku mit LiFePo4 Zellen, dann sollte es idealerweise die A123 V3 sein...........worauf man aber aufpassen muss, es sind etliche Fälschungen von den A123 unterwegs :Daumen runter::kapituliere:

Eingebaute Ladeelektronik ist natürlich die Rundumdsorglos-Vaiante. Allerdings ist balancieren nur notwendig, wenn die Zellen oft leergenudelt werden, sonst reicht Batteriepflege mit Balancer 1x im Jahr.

:Daumen hoch::ja: absolut :ja:

Es gibt mittlerweile Spezialisten, die teure LiFePo-Packs verkaufen (z.B. MBF-Racing).
    Da die LiFePo´s prinzipiell aber sehr unempfindlich und vor allem ungefährlich sind, halte ich das Risiko für die Nutzung von "billig"-Packs für absolut vertretbar.
    Muss aber am Ende jeder selbst wissen.

:Daumen hoch: stimmt, MBF benutzt auch nur die A123-Zellen, leider sind die Preise dort jenseits von gut und böse :ja:
    Nutzung von Billig-Pack ist relativ, lassen wir die Flachzellen mal aussen vor, von den Rundzellen benötige ich min. 8 Stk (ich meine die A123 gehen nur bis 2500mAh :denk: ...korrigiere mich wenn ich da falsch liege :zwinker: ), pro Zelle kostet es mich min. 10 Euro plus ein vernünftiges BMS und Folie zum einschweißen bin ich bei einen Preis für den ich eine fertige JMT bekomme :ja:
    wie die hier z.B. für 105 Euro :zwinker: :wheelie:

Ist schon ein geiles Thema und eine bomben Technik...da liegt die Zukunft :ja::Daumen hoch::alter schwede::sensationell:

LG

Hallo Axel,
    75 Euro :sehe sterne: was sollen das für Zellen sein :sehe sterne: ???? Das ist wirkich billig/günstig....

Das mit der JMT stimmt, aber umgekehrt :ja: und ja, gerade wenn man das Kleingedruckte erst liest, erkennt man erst was es für eine Lithium-Technik ist :zwinker:
    Die wird als Lithium beworben und in den techn. Infos als LiFePo4 ausgewiesen...voll beschissen für den Kunden zu erkennen :kapituliere:
    Im Katalog ist von LiFePo4 NIX zu lesen...........ach ja, die "14er" ist mit 4,5Ah/54 Wh angegeben, steht direkt online unterm Preis, jetzt kann man sich aussuchen was davon stimmt :grins::lautlach:
    Wird jeder was finden :zwinker:
    Aber 75 Euro ist hammer interessant...was sind das für Zellen?? Sag doch mal Leistungsdaten von so einer Zelle :ja:

Meine Erfahrung bisher:
    Man bekommt keine Vernünftige LiFePo4-Zellen, die auch einen Zweizylinder zünden für unter 100 Euro Gesamtpaket :kapituliere::amen:

EDIT:
    Hier kan man besser die techn. Details der JMT lesen/erkennen
    http://www.ebay.de/itm/Shido-Lithium-Ionen-Batterie-YTZ14S-KTM-Supermoto-990-SM-R-LC8-/191684754770?hash=item2ca14d3d52

Noch etwas, 12V X 4500mAh : 1000 = relativ genau 54 Wh :winke: ................was für eine Formel hat dich den"nur" auf 4,2 Ah gebracht :denk::sehe sterne:

LG :zwinker:

Die hier genannte JMT ist auch eine LiFePo4 MIT BMS/Balancer :winke: Das Teil bekommt man für die 990er und 1190er Modelle bei Louis für 140 Euro :amen:

Da muss man sich nicht die überteuerten Folienpacks aus den Modellbau verbasteln :grins:

LG

:winke: wenn die Batterie einen Zellenschluss (Zellenkurzschluss/komplett schrott) hat, hilft KEIN laden und KEIN überbrücken :kapituliere:

Der Zellenschluss kommt von jetzt auf gleich und kündigt sich nicht an...da hilft es nur einen neuen Akku zu verbauen!

LG

Hab jetzt seit zwei Saisons die Shido von Polo in der SMT. Startet auch bei Null Grad; der Anlasser hört sich zwar etwas bemüht an, kommt aber dann recht schnell in Schwung. Wenn man vorher das Licht für eine Minute anlässt, ist eigentlich alles ok.

SMT ist immer angesprungen, einen Spannungszusammenbruch hatte ich noch nie. Ok, ist natürlich auch kein Dauerbetrieb bei echter Kälte.

:Daumen hoch: danke Chris :Daumen hoch:
    Kannst du noch kurz sagen, was du für ein Type von Shido verbaut hast??? :denk:

LG

:denk: hatten bei einer 990er SMT vom Freund auch sowas ähnliches:

leider nicht so glimpflich ausgegangen wie bei dir, aber trotzdem noch im Rahmen.

Hier ist die Kerze abgebrannt, das Stück hat ein Ventil zerbrochen und die Bruchstücke wiederum den Kolben zerstört.

Laufbuchse hat NIX abbekommen...unglaublich aber wahr, 4 Ventile neu und Kolben neu rund 600 Euro :kapituliere:
    Die Bruchstücke waren auch nicht mehr zu finden. Passiert ist es unter Vollast auf der Autobahn, plötzlicher Leistungsverlust :sehe sterne:

EDIT:
    Olli, Kolben würde ich NIE gebrauchte einbauen...und WENN, nur mit der original dazugehörenden Laufbuchse :ja::kapituliere:

LG

:Daumen hoch:
    sehr gute Hinweise, Danke:knie nieder:

Das mit den niedrigen Temperaturen leuchtet ein :ja: ..da mein Bike bis 5 Grag problemlos startet,
    ist das für mich bis dahin absolut okay die LiFePos bis dahin zu verwenden :zwinker:

Sobald das Mopped läuft, wir der Akku ja auch geladen und dadurch schon wieder erwärmt...die Motorabwärme kommt auch noch dazu :driften::wheelie:

Normales Starten, Ja....quälen, Nein! Akkutod wäre echt :kacke:

LG

:Daumen hoch: Danke dir, habe ich gelesen.

Du sprichst aber dort nicht die LiFePo4 Technik an, sondern noch die alten Lithium Ion Batterien....oder :denk: ??!!
    EDIT: Die angebotenen Batterien von JMT und Schido (bei Polo und Louis) sind alles LiFePo4`s mit Balancer und können auch bei unter 0 Grad geladen werden!!!! :winke:
    Das mit in Flammen aufgehender Harley waren 100% die alten "normalen" Lithium Ion Akkus....die gehören in KEIN Fahrzeug :alter schwede:

Auf alle Fälle ein sehr guter und ausführlicher Bericht :Daumen hoch:

LG

Hallo Christian :crazy: ,
    werde bei der nächsten Tour bestimmt mal mit den Michael sprechen :zwinker:
    Bin aber zufrieden mit der LiFePo4 :Daumen hoch: ...es ist doch klar das die bei Kälte nicht viel hergeben, nur so wie die Headway-Zellen schon bei 10 Grad
    die Arbeit zu verweigern, geht gar nicht.
    Das Mopped startet bei 4-5 Grad und das reicht mir....ich wollte nicht mit der SMR zum Nordpol :grins::zwinker:

LG

Ja Henrik, das deckt sich mit meinen Versuchen :ja:
    Irgendwann reicht es einfach nicht das Licht eine Weile brennen zu lassen...die LiFePo4`s sind dafür aber bekannt und ich
    kann mich darauf einstellen.Die Fahrten unter 5 Grad sind sehr überschaubar.
    EDIT: wenn du mehrmals probieren würdest, erwärmt sich der Akku und zeigt dir dann auch wieder voll an bzw. der :Kürbis: springt an :kapituliere:
    Ich habe ja noch immer mein Bleiakku, entweder wird damit fremdgestartet,oder er kommt über die sehr kalte Zeit rein :zwinker:

LG

Update:

war nochmal draußen und habe einen Startversuch unternommen, bei 0 Grad tut sich der :Kürbis: schon sehr schwer, da bedarf es min.
    4 Versuche ehe sich die Zellen soweit erwärmt haben um den :Kürbis: zu starten :ja: ...die Uhr wird auch resettet (auf 12:00 Uhr gestellt) durch den Spannungsabfall!

LG

: das Explodieren oder Brennen ist heutzutage eigentlich auch nicht mehr gefährlicher wie eine konventionelle Stromquelle Blei oder NI-Mh oder Ni-Cd wenn die hops gehen funkts auch und glühts ganz ordentlich :teuflisch:

Genau das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Das brennen trifft auf die erste Generation Lithium Ion zu, aber NICHT auf die LiFePo4`s!!

Die LiFePo4`s gehen einfach unspektakulär kaputt oder es öffnet sich ein Sicherheitsventil wo ein wenig Elektrolyt austritt wie bei Kondensatoren auf
    Computerplatinen :zwinker: EDIT: bei den Shido oder JMT`s kein auslaufen wegen geschlossenes Gehäuse..sieht bei den Folienpacks oder bei den Headways anders aus.

Genau deswegen dieser Thread :kapituliere::prost:

:Daumen hoch: stimmt, aber Kälte finde ich 0 Grad schon doof zum fahren und da funzt das Teil.
    Hitzestabil und volle Leistung soll bis 60 Grad gegeben sein, drüber wird es schwächer....sollte auch reichen :zwinker:

Ich finde das Temperaturfenster absolut okay :Daumen hoch: Klar, zum Nordkap würde ich definitiv auch wieder ein Bleiakku verwenden, ist einfach dann sicherer :ja:
    EDIT:

Wenn sie im Warmen steht du ein spezielles geeignetes Ladegerät für Litium Ionen Akkus verwendest hällt sie auch recht lange, siehst am Handy oder Notebook nur zieht ein Handy keine so hohen Ströme deswegen fällts da dann meist mit der Laufzeit auf die nach solchen Kälte Hitze Eskapaden früh abnimmt

Genau das ist ja das geniale an den LiFePo4 Akkus, die brauchen genau DAS nicht...Ladegerät sollte schon dafür sein, JA! Die haben eine mega geringe Selbstentladung von Max. 5% pro Monat und
    müssen meistens nicht im Winter nachgeladen (es sei denn, der Bock steht 6 Monate :crazy: ) :ja:
    Da haben die Bleiakkus eine viel höhere Selbstentladung und schreien nach intensiver Pflege im Winter, (meine Yuasha ist von 2008 laut Prägedatum und hat nur geschwächelt,
    ich wollte den plötzlichen Zellenschluss nur zuvor kommen :zwinker: .eig. lebt das Teil noch) macht man das, halten die Bleiakkus auch sehr lange :kapituliere: