....die Dichtung am Krümmer kann man normal problemlos weiterverwenden, wobei das Ding aber auch nicht die Welt kostet.
Was die Airbox angeht, so ist meine auch deutlich "offener", da ich auch hinten noch Öffnungen habe (ähnlich wie die PP Airbox) und oben bei mir auch flächig alles offen ist. Gab mal irgendwo ein Statement von Highscore dazu, dass das kein Nachteil ist (ein wirklicher Vorteil wohl aber auch nicht). Mittlerweile würde ich das so allerdings nicht mehr machen, sondern die aktuell vorgeschlagene Version mit runden Löchern, die man bei Bedarf mit Deckeln verschließen kann umsetzen.
Beiträge von Faritan
-
-
....heute nun noch mal eine Testfahrt gemacht und der Eindruck von gestern wurde in allen Punkten bestätigt...bin sehr sehr zufrieden damit!

Kann es eigentlich sein, dass der Motor jetzt etwas freier hochdreht? Kommt mir jedenfalls so vor...
-
....ich bestell die Gummiteile jetzt mal neu, da die bei uns schon ziemlich kaputt waren. Da ich die Auspuffanlage sowieso noch beschichten will ist das allerdings kein Problem.
-
Mein Paket ist diese Woche gekommen und heute hab ich das ran gebaut. Basis war in meinem Fall Stage 3.
Montage war absolut problemlos und alle Teile haben super gepasst - bei mir deutlich besser, als mit dem Originalkrümmer und dem Originalkollektor.
Der erste Soundcheck im Stand bringt schon mal die Erkenntnis, dass die ganze Sache nun eine Ecke lauter ist und etwas mehr Bass hat - also schnell Helm und Jacke geholt und eine kleine Testfahrt gemacht! Ja...ich habe mir ja eigentlich nicht so sehr viel erwartet und musste nun feststellen, dass meine Erwartungen in jeder Hinsicht deutlich übertroffen wurden! Die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich ist eklatant besser geworden - im 4. entspannt durch die Ortschaft, am Ortsschild aufziehen und dann gleich in den 6. rein - überhaupt kein Problem. Enge Kurven innerorts im 3. Gang (vorher so nicht möglich) auch kein Problem. Fühlt sich gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich nun deutlich kräftiger an. Fährt sich super entspannt und bei Bedarf ist immer ordentlich Druck vorhanden.
Für mich hat sich das absolut gelohnt und ich bin begeistert, was hier noch für ein Optimierungspotential vorhanden war.

Deswegen an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an Highscore für diese echt tolle Arbeit.

-
Was isn beim Auto wenn da Rost dran ist - hat da schon jemals einer gesagt, da hättst net bei Salz fahren dürfen? Die ganze Argumentation ist m.E. nonsens.
äh...auch schon mal UNTER die tollen Autos nach ein paar Jahren geschaut??? Sieht da mitunter sehr lustig aus, nach ein paar Jahren...und mit den Verkleidungsteilen (sprich Karroserie) gibt es ja nun nicht wirklich ein Problem...von daher, sollte man wenn man so einen Vergleich zieht auch richtig vergleichen...und nur der oberflächliche schöne Schein zählt da halt nicht
-
...da hast Du natürlich auch irgendwo recht...denke mal, dass diese Entscheidungen sehr schwierig nachzuvollziehen sind. Ist ja zudem nicht so, dass das "Schraubenproblem" nur bei KTM existiert. Mir fällt halt kein anderer sinnvoller Grund ein und es gibt ja auch immer wieder Dinge auch bei "Premiumherstellern", die man nicht wirklich nachvollziehen kann - also wie da das ein oder andere Detail durchgewunken wird...
-
...wer hat hier irgendwas sinnlos tot diskutiert???

Wie bist Du denn drauf???

Ja, klar kann er das so schreiben...hab ich das irgendwie in Frage gestellt???
Denke zudem nicht, dass Thirteen auf Deine "Unterstützung" angewiesen ist...
... -
...KTM ist ein Unternehmen mit starken Expansionsbestrebungen...und da regieren leider meistens nicht mehr die Techniker, sondern es stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Man verkauft jedes Jahr mehr Motorräder, positioniert sich ständig in neuen Bereichen und NEIN, die Verkaufszahlen, werden nun nicht von minderwertigen Schrauben beeinflusst und ja, auch ein paar gesparte Euros rechnen sich bei großen Stückzahlen (denke zudem auch, dass es mehr als nur "1,50 Euro" pro Motorrad sind)...
-
....der Titel des Threads stimmt nicht, da es keinen "Technischen Hintergrund" gibt! KTM spart halt an den Schrauben - fertig. Das machen andere auch so, das manchen andere aber auch besser.
-
Wieso ist ein Forum der falsche Platz, wenn ich mit dem Slip-On zufrieden bin und das kund tue ?
...das kannst Du natürlich! Es ging mir um die Aussage, dass Dir alle anderen Meinungen, als Deine eigene Meinung egal sind.

-
Dann scheinen die vor 5 Jahren eben noch besser gewesen zu sein.
Es wäre ja nicht Neues, dass im Laufe eines Produktlebenszyklus Zulieferer ausgetauscht werden oder deren Konditionen in einer Art verschärft werden, dass eine "Qualitätsanpassung" nach unten unausweichlich wird.
Verschärfte Umweltauflagen könnten auch eine Rolle spielen: Verzinken ist sicher umwelttechnisch kritisch.....also zumindest gilt das nicht für die 2012er Duke, die ich habe. Die Schrauben sind von der Qualität eher untere Schublade. Da aktuell viele Schrauben ersetzt wurden und ich sehr viel Wert auf die Pflege lege (schließt auch die Schrauben ein), habe ich damit allerdings kein Problem damit. Ändert aber nichts an der Ausgangslage.
-
...sau geiles Projekt...

-
Desweiteren ist es total egal was die Anderen sagen, meiner Meinung nach ist der Sound mit dem Akrapovic Slip-On gut.
...na ja, dann ist ein Forum aber eigentlich der falsche Platz für Dich, da es hier zumeist nur um Meinungen geht! Nur mal so am Rande bemerkt.Und auch mit dem "meist" muss man beim "Highscore-VSD" keine Löcher bohren...die Aussage war egal wie einfach falsch, da der VSD mit der Gemischanpassung über das Kastl nicht zwingend was zu tun hat.
-
....da möchte ich jetzt mal dezent widersprechen...richtig toll ist erst die Kombi offene Airbox und Ersatz des originalen Vorschalldämpfers...

-
Bleibt aber die Frage:
Wieso verwenden die in Mattighofen Schrauben, deren Verzinkung selbst unter Idealbedingungen (gemessen am üblichen Einsatz) kein Jahr durchahlten, ohne Rost anzusetzen.
...ich bleib dabei, die Kosten. Wenn man das auf weltweit alle verkauften Fahrzeuge umrechnet, kommt da schon ein Sümmchen zusammen. -
Weil ich hoffe, dass in Mattighofen keine technische Begebenheit nicht auch einen wohlüberlegten Grund hat:
Gibt es einen solchen, warum die KTM Schrauben genau so wenig Korrosionsschutz bietend oberflächenvergütet sind?na ja, die Kosten halt.
-
...ja, nur ist das halt bedingt durch den unabdingbaren "Langstrecken" Bezug halt kaum umsetzbar...
-
Der will hald ne Supermoto.
...ne, eigentlich will er was, was es nicht gibt. Soll wie eine Supermoto aussehen, vielleicht auch fahren, aber teilweise nicht deren Eigenschaften haben, was es so einfach nicht gibt. Entweder muss man dann sagen, tut mir leid, gibt es nicht oder eben Kompromisse wie die Duke 3 vorschlagen - finde ich absolut legitim in Anbetracht der ansonsten kaum lösbaren Fragestellung.
-
Also ich habe seit Anfang an den Akrapovic dran, der kostet zwar 650 Tacken, aber ich bin echt zufrieden. Optisch, wie Soundtechnisch Top
...kann ich nun so überhaupt nicht nachvollziehen! Der Akra allein bringt fast überhaupt nichts! Ich hab meine Duke 2012 gleich im März bekommen und da es den Akra erst bisschen später gab, wurde der nachgeliefert - also bin ich die ersten 4 Wochen mit dem serienmäßigen ESD rumgefahren und hab mich sehr auf den Akra gefreut, den ich dann mit großen Erwartungen ran geschraubt hatte - diese Erwartungen wurden hinsichtlich Sound genau alle enttäuscht, da der Klang sich nicht wirklich unterschieden hat. Optisch finde ich den in der Tat aber auch sehr schön. Fakt ist aber, dass bei der 4er Duke ein Großteil der Schalldämmung über den Vorschalldämpfer abläuft - schöner Test: Einfach mal den ESD runter machen und laufen lassen! Das ist "normal", also ohne VSD kaum zu ertragen, bei der Duke wird es sicher auch lauter, aber das hält sich noch in einem sehr engen Rahmen!
Was die Löcher angeht: Denke mal, was ist die Airbox gemeint, was natürlich nur bedingt was mit dem Thema ESD zu tun hat.
-
Ich suche eine Supermoto für längere Fahrten. nicht für rennstrecke, bzw kartbahn usw.
Sie soll eine grosse reichweite und wenig unterhalt brauchen.
...das ist für mich ein Widerspruch in sich! Eine Supermoto für längere Fahrten und mit großer Reichweichte...gibt es sowas???
Oder reden wir hier gar nicht von einer Supermoto?