Beiträge von Irrrrk

    So, die 2016er ist verkauft und auch das 17er Akku dazu.


    Habe mich gestern noch mal bei Gewitter FÜR EUCH auf die Stecke begeben um das 18er Akku in der 16er zu testen:
    Es hat 27km gehalten
    Also
    16er mit 16er & 17er Akku ca. 14-16km
    16er mit 18er Akku ca. 27km
    18er mit 18er Akku ca. 32km
    18er mit 16er & 17er Akku ca. 18km
    Strecke, Reifen und Fahrweise sind hier gleich gewesen - so dass man die Daten auch vergleichen kann!
    Also liegt es nicht nur am Akku, auch am Moped (Entwicklung geht weiter)
    Alle Akkus können untereinander getauscht werden.


    Der Hammer ist: Ich habe am Samstag die 16er E zum Enduro Kurs an eine junge Frau verborgt. Sie ist mit der 16/16er Kombination 35km gefahren!!! Was uns wieder zeigt, die rechte Hand regelt den Verbrauch :grins:
    Zum Kurs habe ich die letzten Sektionen mit der 350er vom Kursleiter gefahren, da die 2 Akkus alle waren. Ich kann eindeutig sagen, dass die E einen weniger fordert! Habe die 2 Stunden mit der Benziner mehr geschwitzt als die 6 Stunden zuvor mit der E !


    In Crimmitschau bin ich mit der neuen E gefahren. Bei Start war ich als Erster weg :peace: Strecke war schon anspruchsvoll (für mich). Ich habe 4 Runden gefahren (18er Akku) und war zu der Zeit im Mittelfeld. Das Akku war natürlich an der ungünstigsten Stelle alle - genau in Sichtweite eines Streckenpostens. Bin dann trotzdem raus und zur Box gefahren und habe gewechselt. Mit dem 17er Akku bin ich dann 2 Runden gekommen. Dann war ich an MEINER Grenze und habe die Sache beendet. Man muß ja Montag wieder funktionieren und bei der Hitze war ich schon über meinem Limit.

    So, habe die 18er da.


    Erst mal die Beschreibung gelesen und war voll sauer! Energierückgewinnung funktioniert nur bei Fahrmodus 1 (das was keiner will) und einen Berg kommt man so auch nicht hoch. Dann ist das Moped nicht wirklich viel anders als die 2016er die ich habe - also noch mehr sauer. Und dann der Preis/Wertverlust... die 16er hat die Hälfte gekostet wie die 18er! Aber gut - wer das eine will muß das andere mögen.
    Einen Tag zuvor habe ich mit der 2016er mit dem (fast vollen) 16er Akku eine ca. 13km Strecke abgefahren - Akku fast leer, dann das neuwertige 2017er Akku eingebaut und noch mal ne Stunde in den Wald verschwunden. Bei ca. 27km war dann auch das zweite Akku fast leer.
    Nächsten Tag die 2018er so genommen wie ich sie bekommen habe und damit die gleichen Strecken abgefahren. Und unterwegs wurde mir schon komisch! Die grünen Lampen wollten nicht aus gehen... Nach ca. 1,35 Stunden und 32km war der 18er Akku denn endlich leer!!!
    Gleiche Strecke
    Gleiche Bedingungen
    Gleicher Fahrer
    gut, andere Reifen
    So, bin restlos überzeugt, dass KTM seine Hausaufgaben gemacht hat!
    Die 18er hat auch mehr anzug, Bremsen sind besser und sie ist leiser als die 16er. Angeblich hat der Motor ja keinen Verschleiß. Da ich das Moped gebraucht gekauft habe, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben.
    Heute noch mal mit der 18er und mit dem 17er Akku gefahren. Dort bin ich auch nur auf 15km gekommen und bin dann auf die 16er mit dem 16er Akku gestiegen, wo das gleiche Ergebnis raus kam.


    Ich weiß, ihr wollt wissen wie weit man mit der 16er und dem 18er Akku kommt. Dazu komme ich erst Mitte nächster Woche.
    Bin morgen zum Enduro Training beim Scheffi und Sonntag in Crimmitschau zum SOG Cup. Da die 350er kaputt ist, "muß" ich mit der E fahren - bin gespannt!

    Hätte auch Freeride gesagt.
    Kann man in Richtung trial oder mehr als enduro anstimmen (Fahrwerk)

    Habe das teil als E
    Da hast du im Wald keinen Stress...


    Das bringt auch extrem viel fürs enduro fahren mit der EXC :Daumen hoch:

    Fahre aktuell mit einen Trail Helm und höre das Geräusch jetzt auch.
    Ist nur beim beschleunigen/wenn die Kiste zug bekommt...
    Beim dahin rollen ist das nicht zu hören.
    Da es mit zunehmender Geschwindigkeit nicht viel schneller wird, tippe ich mal auf das Kettenschloß. Von der Frequenz her könnte das sein. Mir kommt es aber auch so vor, dass es aus dem Motor kommt...
    Werde jetzt erst einmal ein neues Ritzel montieren, da das nach 1.000km fertig ist (Kettenblatt hat mein Vorbesitzer vor dem Verkauf getauscht). Dann checke ich mal das Lager der Antriebswelle.
    Der Vorbesitzer hatte die Kette recht Straff - wobei das wohl nicht so schlimm ist, da sich die Kette beim einfedern lockert und erst kurz vor Ende vom Federweg wieder so straff wird wie in der Ruheposition.

    Nee
    Aber wenn ich eine exc mit ca. 4.000km im jahr fahre sind das Wartungskosten und Sprit im Wert von ca. 1500€
    Bei einer E geht das in Richtung 200€. Dann darf es doch mal ein zweiter akku sein?
    Den aktuellen werde ich sicher für 2.000€ los. Das auf 4 Jahre gerechnet bin ich auf den selben kosten sollten mir beide Akkus verrecken (was ich nicht glaube).
    Ausserdem sehe ich das als Hobby und wenn ich mal etwas zeit für mich habe dann soll es nicht am Ladezustand vom akku scheitern!

    Hi Chris!


    Die Teile machen den Hobel nur schwerer und somit weniger Reichweite.
    Ich habe den ganzen Kram den mein Vorbesitzer angebaut hat gleich wieder abgebaut (bis auf die Titan Fußrasten :Daumen hoch: ).


    Habe das Fahrwerk überarbeiten lassen und ein LED Birne eingebaut (weil schnell dunkel). Jetzt kommt noch eine hohe Sitzbank drauf (weil ich schon groß bin) und dann ist die Bitch fertig.

    Habe eine 2016er E-XC mit 800km gebraucht gekauft.
    Blinker und Zeug was man nicht braucht sind jetzt runter
    Ich - mit 110kg Kampfgewicht fahre ausschließlich im Gelände und das nicht zimperlich.
    Das wenigste waren 16km und das längste waren 36km
    Also 30min. bis eine Stunde.
    Komplett leer fahre ich den Akku nicht - trotz Garantie will ich das nicht riskieren.


    in 2 Wochen habe ich 200km drauf gefahren und nehme nur noch wiederwillig die 350er EXC...


    Die E ist genau das was ich mir gewünscht habe. Mal schnell in der Mittagspause in die Pampa. Klar, das anziehen nervt - aber das grinsen im Gesicht :crazy: entschädigt dafür.

    Also bei mir ist das Kettenrasseln beim schieben (egal ob nach vorn oder nach hinten) sehr laut. Viel lauter als bei der EXC oder der 990er.
    Ist das bei euch auch so?
    Dachte erst, dass es was mit der Kettenführung zu tun hat. Aber wenn ich die ab mache, ist das genau so.


    ps. ich weiß - ich soll fahren und nicht schieben :lol:

    Also mir wurde von 2 Stellen (D und AT) gesagt 25% bis 35% mehr Akkuleistung und die Preise stehen noch nicht fest...
    Darum habe ich mir jetzt eine 2016er geholt - bin voll begeistert. :peace:
    Wenn es ein Upgrade geben sollte, dann kaufe ich mir ein (oder zwei) neue Akkus und das "alte" wird dann hier angeboten!
    Wenn nicht, wird es noch eine 2018er Modell und die 16er kommt wieder weg.

    Moin!



    Seit November bin ich auch GLÜCKLICHER Besitzer :peace: einer KTM. Habe mir bei (siehe oben) eine 2011er "R" gekauft. Jetzt stehen 1.600km auf der Uhr und es sollen einige Modifikationen folgen.
    Im Zuge der Weihnachstauktion hatte ich bei meinem Händler auch ein 16er Ritzel geordert, da hier einige geschrieben haben, dass das besser voran geht...


    Heute habe ich die "R" angefangen zu zerlegen und musste erstaunt festgestellt :staun: , dass schon ein 16er Ritzel verbaut ist...


    Ist das normal bei der "R" oder hat KTM irgendwann mal geändert? Einige haben ja sogar die andere Übersetztung eintragen lassen!



    Ride on...