Beiträge von Bertel

    Hab diese Woche auch mal meine SD-R gemessen...


    Meine Kombi ist derzeit:
    BODIS Kat-Ersatz + BODIS GP1 RS + Akrapovic Einschubkat


    Bei 4.500 1/min sind es 103,5dB (A).
    Bei knapp über 5.000 1/min waren es bereits 106,7dB (A) :crazy:


    Gemessen wurde mit original dB-Killer :Daumen hoch:

    Könnte mir vorstellen, dass sie mit dem Einschubkat wieder etwas Leistung verliert.
    Da sie laut BODIS ja mit Katersatzrohr schon ohne Abstimmung recht gut im Futter stehen soll :Daumen hoch:


    Wobei wenn es trotzdem nicht legal ist, selbst wenn man einen Kat nachrüstet, seh ich nicht wirklich einen großen Vorteil davon...
    Außer, dass sie etwas leiser wird und daher nicht so auffällig ist.


    Hab auch mal beim TÜV nachgefragt, wie es mit einer Eintragung aussieht.
    Aber selbst hier müsste man eine Sonder-Abgasuntersuchung machen, die minimum 400€ kosten soll :denk:
    Und dann wäre immernoch nicht gesagt, dass man sie eingetragen bekommt.


    Da lass ich mich vorher lieber 2x mit dem "offenen" BODIS erwischen :polizei:

    Wie funktioniert das eigentlich mit einem Einschubkat?


    Ist da dann eine ABE dabei?
    Weil von außen sichtbar wäre das Katersatz-Rohr ja nicht zugelassen.


    Wäre es mit einem Einschubkat überhaupt schon getan, um die Abgasuntersuchung zu bestehen?
    Bei der 990er sind meines Wissens nach sogar 3 Kat´s verbaut.


    Von Akrapovic gibt es einen Einschubkat, der vom Durchmesser her passen könnte...

    Jetzt weiß ich, warum manche das BODIS Kat-Ersatzrohr wieder demontiert haben :staun:


    Beim ersten Test mit dem GP1 RS sind mir fast die Löffel abgefallen, da ich in nem geschlossenen Raum stand :der Hammer:
    Hat schonmal jemand einen Einschub-Kat probiert, wieviel das ausmacht? :rolleyes:
    So wie´s jetzt ist, kanns ja nur Stress mit der Rennleitung :polizei: geben :lautlach:

    Hab gerade bei Bodis gesehen, dass es den GP1-RS auch als tiefe Version gibt.
    Gibt es den schon länger? Bislang ist mir die Variante noch nicht so präsent gewesen.
    Kann da jemand was zu sagen? Ist der klanglich und seitens Performance vergleichbar mit dem GPX2-S?

    Den unten liegenden BODIS GP1-RS gibt es erst seit Kurzem :Daumen hoch:


    Der ESD kommt richtig hübsch und wird wahrscheinlich mit einem anderen dB-Killer versehen, um die Lärmvorschriften einzuhalten.
    Mit dem langen Verbindungsrohr wird die Lautstärke wohl doch nochmal gedämpfter...


    Soweit ich weiß, wird er aber noch nicht lieferbar sein.


    Klanglich wird er sicher ähnlich sein wie der Highup GP1-RS, da der Dämpfer an sich ja identisch ist.
    Subjektiv würde ich behaupten, dass der GPX2-S jedoch etwas dumpfer ist, aufgrund des größeren Resonanzkörpers.

    Hey,


    leider hab ich zum Thema hier nichts gefunden...


    Gibt es bereits (Carbon-)Rahmenschoner/Rahmenschützer für die 1290er SuperDuke? :denk:


    Bitte wenn möglich gleich die Links mit hinzufügen :Daumen hoch:


    Grüßle Bertel

    Nach der ersten Testfahrt gestern kann ich nur Gutes berichten :der Hammer:
    Man bekommt trotz der Aufpolsterung noch genügend Feedback vom Hinterrad :Daumen hoch:
    Wer eine Touring-Sitzbank erwartet, sollte meiner Meinung nach jedoch deutlich mehr als 6mm zusätzlich wählen :zwinker:
    Aber meine SD-R sollte ja nur bequemer und kein Tourer werden :prost:


    Vielen Dank nochmal an Ralph für die einfache Abwicklung und die wirklich klasse Qualität der Sitzbank :knie nieder:


    Hab mal noch Bilder angehängt :foto:



    Viele Grüße Philip