Beiträge von Monobiker






    Auf dem bild ist ein 520er mit motorschutz. Es geht um ein anderes Motorrad.


    Beim 690LC4 ist dies ja auch kein Problem.




    0.6 Liter Öl werden einfach zu heiss. Auch wenn die Wassertemp nicht wirklich zu warm wird.


    Der druckverlust im Ölkühler ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann. Ich selber habe bei diversen Autos schon Ölkühler nachgerüstet. Das Öl wird zum grössten teil in der Ölwanne gekühlt. :amen:




    Gruss






    Die EXC 520 / 525 haben ja ca 1.2l öl im Motor, die 530 haben ja nurnoch 0.6l.


    Ich habe gehört das die 530 nicht geeignet sind für längere Touren auf der Landstrasse / Passstrasse, da das Motorenöl nicht mehr genug schnell kühlt.




    Die Wassertemperatur hat mit der Öltemp. nicht viel zu tun.


    Der Ölkühler hat ja keinen Einfluss auf das Fördervolumen. :amen:

    Hallo


    Die 0.6l Motorenöl erreichen nach längerem fahren auf der Landstrasse eine sehr hohe Temperatur, dies ist ja nicht das optimale für den Motor. :Daumen runter:
    Deshalb wäre es von Vorteil wenn man einen Ölkühler nachrüsten könnte. Gibt es sowas für den KTM EXC 530 R ?


    Gruss

    Hallo




    Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.




    Da ich meine EXC 520 nur auf der Strasse (normale Landstrassen und etwas schlechtere Passstrassen) bewege möchte ich mein Fahrwerk optimal einstellen.




    Mein hinterer Dämpfer ist recht weich eingestellt. :kacke:




    Was soll ich verändern? Was kann man alles genau machen ? vor härte, Geschwindigkeit beim ausfedern etc.. ?? :denk:




    Und wie kann ich die Gabel optimal einstellen?







    Gruss Tobi

    Hast schon mal Vergaser Einstellung geprüft? Ob die in der Grundeinstellung wie im Handbuch steht ist. Da steht auch der Temp. Bereich drin. Evtl. hat der Vorbesitzer etwas damit gespielt falls es einen gibt.
    Luftfilter reinigen und einölen. Zündkerze prüfen geg. wechseln.


    Der Vorbesitzer hat in den Luftfilterkasten löcher gebohrt. Könte es auch daran ligen, das der motor zu mager läuft weil er mehr luft ansaugt als üblich?

    mmh der stator hat doch aber garnix mit den zündfunken zu tun oder teusche ich mich. Für den zündfunke ist doch nur der geber zuständig. Der stator ist doch nur da um strom zu erzeugen.,... wenn ich mich teusche bitte berichtigen....


    Wenn der Stator defekt ist hast du keinen zündfunken mehr oder nurnoch einen schwachne.


    Leider weiss ich momentan auch nichtmehr weiter... :denk:

    MMh ich würde sagen zwischen 5 - 7 mm maximal. Ich denke nicht das das damit zusammenhängt, denn so leuft sie ja. (Aber nur wenn die Batterie voll ist)...
    Meine letzte idee wäre das der Rotor irgendwie seine Magnetkraft verloren hat. Blos ich kann mir das nicht vorstellen und wüste nicht weshalb sowas passieren sollte...
    Bin für weitere ideen dankbar!

    Also der Stator sollte demfall noch gut sein, wie du schon gesagt hast. Denke auch nicht das der Rotor die Magnetkraft verloren hat.


    Es könnte auch am Regler/Gleichrichter liegen.



    Das hier habe ich noch im internet gefunden, vill kannst du mit dem noch was anfangen..



    Ladestrom prüfen
    Wird die Batterie nicht mehr genügend geladen, solltet Ihr zunächst den Ladestrom prüfen.
    Dazu sollte die Batterie voll geladen sein. Den Motor anlassen und mit eingeschaltetem Scheinwerfer (Aufblendlicht) bei ca. 5.000 U/min laufen lassen. Mit Hilfe eines Multimeters überprüft jetzt, wie viel Gleichspannung zwischen den Batteriepolklemmen ansteht. Mit steigender Drehzahl erhöht sich der Wert und erreicht etwa 13,2 - 15,5 V Gleichspannung (ohne Licht müssen mindestens 16,5 V anstehen).
    Ist er geringer oder höher, müsst Ihr weiter prüfen.



    Nulllastleistung prüfen
    Dazu nehmt Ihr die drei Zuleitungskabel des Generators ab. Den Motor anlassen und bei ca. 5.000 U/min laufen lassen. Mit Hilfe eines Multimeters überprüft jetzt mit 3 Messungen die Spannung zwischen den einzelnen Wicklungen bzw. Phasen. Dabei nicht zwischen Phase und Masse messen!
    75 - 80 V Wechselspannung bei jeder Messung sind in Ordnung. Ist das Ergebnis geringer, ist der Lima-Stator schadhaft.


    Durchgangsprüfung der Wicklungen
    Dazu nehmt Ihr auch die drei Zuleitungskabel des Generators ab. Ohne laufenden Motor und mit Hilfe eines Multimeters überprüft jetzt , ob alle Wicklungen Durchgang zueinander haben. Der richtige Wert für alle 3 Messungen ist ca. 0,65 (+/ - 0,05) Ohm. Falls das Ergebnis geringer oder höher ist, sind die Wicklungen kurzgeschlossen oder unterbrochen.
    Danach solltet Ihr noch die Isolierung zwischen den drei Phasen und Masse prüfen. Besteht hier Durchgang (d.h. 0 Ohm) ist der Lima-Stator defekt und muss ausgetauscht oder neu gewickelt werden.


    Gruss ;)

    Ich wechsel das Öl und reinige den lufti alle 3000km alle 6000km Ventile bei 20000km den Kolben evtl. Kurbelwellenlager! Reicht völlig, warm fahren gutes Öl und saubere Luft dann hâlt auch eine EXC ewig. Hab erst eine zerlegt mit 22000km bei ähnlicher Wartung wie ich, der Kolben hätte noch drin bleiben können aber wenn der Motor schon mal auf ist. Benutz auch mal die suche wurde schon x mal durchgekaut.


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zum Ventielspiel einstellen hast du auch keine guten tipps oder erfahrungen.? Sollte man am Vergaser nichts machen, auch nicht nach 5000km?


    Ich habe seit letzter zeit das problem, wenn ich bei höherer Drehzahlt mit etwa halbgass gleich mässig fahren will fängt er an zu ruckeln. An was könte das deiner meinung nach ligen?


    Gruss :winke:

    Hallo :winke:
    Was gehört den zu einer grösseren Revision alles dazu?
    Und auf was muss oder solte man besonders achten wenn man einen service macht und dazu noch das ventielspiel einstellen möchte?
    Was sollte man sonst noch alles machen, das die KTM im Sommer wider bereit für ein neues jahr ist. ??


    Gruss

    Ich hatte auch Handprotektoren aus kunststoff. Bei einem Sturz nützen diese fast nicht, gehen viel zu schnell kaputt. Bei hohen geschwindigkeiten werden sie sehr instabiel. :kacke:


    Ich empfehle euch ACERBIS Handprotektoren mit Aluminum inside :)


    Die sind recht Massiv, bewegen sich nicht mehr und bieten optimalen schutz auch bei auffahrunfällen :zwinker: