Beiträge von SchnitzlRacer

    Hi,


    das Rep-Kit ist ja nur der Kolben mit Dichtung. Wenn du da einen Größeren kaufst, passt der nicht rein!
    Wenn, dann musst du die ganze Armatur tauschen. Außerdem würde die Handkraft bei größerem Durchmesser auch größer werden.


    Den zugesauten Hebel hatte ich auch eine Zeit lang. Und immer wenn ich dann den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe, hat es die Sauce rausgedrückt.
    Bei mir war aber das Problem der Nehmerzylinder. Da hat es unter bestimmten Bedingungen von unten Motoröl in die Hydraulik gedrückt.
    Seit dem neuen Nehmerzylinder bleibt auch der Hebel sauber.


    Kann ja nicht schaden da mal reinzuschaun


    :winke: Chris

    Hallo Joki,


    wenn Tacho UND Motor ausgehen, dann würde ich mal sagen, dass das mit großer Wahrscheinlichkeit ein elektrisches Problem ist.
    Überprüpf mal die üblichen Verdächtigen: Batteriekabel und Massepunkte. Wenn da ein Kabel locker ist, könnte das die Ursache sein.


    :winke: Chris

    Gut erklärt, danke!


    Aber mich hätte mehr interessiert wie das funktioniert.
    Kannte eben nur die APTC Kupplung mit dem geteilten, schräg verzahnten Mitnehmer.


    Aber so wie es aussieht, funktioniert die PASC gleich wie die BMW Kupplung, also mit "Rampen" an Mitnehmer und Druckplatte.


    Sorry dass ich dich angezweifelt habe Charls :winke:


    lg Chris

    So wie ich die Frage von Denis verstanden habe, geht es ihm gar nicht um die Lamdaregelung. Er möchte nur wissen, ob so wie er es jetzt hat, die Sonden beheizt werden oder nicht!
    Und da gehen die Meinungen halt auseinander...
    Aber anscheinend hat sich das Problem eh schon gelöst :grins:


    Mich würde halt interessieren ob die Sonden nach dem abschalten trotzdem weitergeheizt werden. Weil normalerweise deaktiviert man damit man ausbauen kann, und dann wäre dieses Feature ziemlich sinnlos.


    lg Chris

    das die Sonden nicht geheizt werden wenn du sie in TuneECU ausschaltest weist du aber auch nur vom hören sagen oder ?


    Da hast du recht, das weiß ich nicht. Aber ich sagte auch nur, dass es TuneECU damals noch nicht gab.


    Ich habe von einem original Akra mapping gesprochen.
    Da waren die Sonden ab und es gab keine Fehlermeldung. Weder von der Sonde selbst, noch für die Heizung. Darum bin ich davon ausgegangen, dass beides deaktiviert sein muss.


    Wäre interessant wenn du das nachmessen könntest was TuneECU macht. :Daumen hoch:


    ich verstehe sowieso nicht warum so was einfaches zu solchen diskussionen führt.


    mir wäre es egal ob die sonden kaputt gehen oder nicht, wen ich sie ohnehin nicht brauche. wenn ich das fürchte baue ich sie halt aus, dann spar ich noch ein paar gramm.


    to much fuzz all about it *seufz*


    rational gesehen hast du wohl recht! Aber mir persönlich gehts darum zu verstehen wie etwas funktioniert. Das befriedigt mich fast so sehr wie mit dem Moped im Kreis zu fahren :prost:

    :denk: Das war doch die Frage: ob er die Eliminatoren braucht oder nicht?


    Und unbedingt braucht er die nicht.


    Entweder sind die Lambdas in der ECU eingeschalten, dann werden sie beheizt und alles ist gut
    Oder sie sind ausgeschalten, dann werden die Sonden nicht beheizt --> Sonden ausbauen.


    Eliminatoren brauchst du nur wenn die Lambdas in der ECU eingeschalten sind und du die Sonden trotzdem ausbauen willst.


    Und ob die Lambdas ein oder aus sind, kann man rausfinden indem man sie aussteckt.


    lg

    Hi,


    Also für die 2005er SD gibt es definitiv ein mapping beim dem serienmäßig SLS und Lambda deaktivert sind!
    Kollege hatte das drauf bei seiner, und da gabs noch kein TuneECU.


    lässt sich aber ganz einfach herausfinden: einfach abstecken.
    Kommt die FI Lampe (bei laufendem Motor), ist es eingeschalten. Ansonsten nicht.


    lg

    Bei der SMC geht's ja auch nur über den Umweg mit TuneECU.
    Und das funktioniert (noch?) nicht für EXC/SMR


    Hat schon jemand versucht eine auszulesen?
    Wenn's geht, könnte man das ja dann an Alain weiterschicken ...


    lg

    Sehr schönes Bild! Danke Charls! :knie nieder:


    Das Teil ist von der Einfachheit ja noch genialer als das APTC Dings :sabber:


    Das Bild ist ja von dem neuen BMW Boxer... bekommt die 1190 Adventure etwa die gleiche Kupplung???
    Würde mich ehrlich gesagt schwer wundern :denk:


    lg Chris

    Stand kürzlich vor dem gleichen "Problem".


    Die originale Aufnahme ist für schwimmende Sättel, die 4 Kolben Bremsen sind Festsättel. Ich denke da gibt's nichts was drauf passt. Zumindest nicht plug'n play.


    Wenn du unbedingt den Adapter behalten willst, gibt's einen Powerpart SXS Sattel: SXS.09.125.512
    Der hat zwar nur halb so viele Kolben, ist aber doppelt so gut wie eine 4 Kolben Bremse ... zumindest wenn man vom Preis aus geht... :lautlach:


    :winke: Chris

    Ok, dann wird das schon passen.
    Ich verwechsle da wohl gerade was. Dachte dass das Relais den Plus an den Starter schaltet muss, sorry :kapituliere:


    Dann muss wohl jetzt jemand mit nen Schaltplan her :knie nieder:

    Vielleicht bin ich beim Einbau der Batterie versehntlich mit dem Massekabel das von der Batterie an das Relais geht an Plus gekommen :denk: ?

    Wenn du die beiden dicken Kabel meinst: da geht keine Masse an das Relais, die sinde beide Plus!
    Das eine geht an den + von der Batterie, das andere an den + des Starters


    ... oder bin ICH gerade komplett neben der Spur :sehe sterne:

    :sehe sterne: Was meinst du mit: Alles andere Funktioniert ?


    So wie ich es verstanden habe, fällt die Hauptsicherung sobald du die Batterie anklemmst.
    Ab dann sollte eigentlich gar nichts mehr funktionieren :denk:


    Meine Überlgung war die: wenn das Hauptrelais defekt wäre, würde die Hauptsicherung jedesmal durchbrennen, egal ob es am Kabelbaum angesteckt ist oder nicht.
    Wenn die Sicherung nur durchbrennt wenn es angesteckt ist, ist vermutlich ein Kurzschluss im Kabelbaum der Grund.


    War halt nur ne Vermutung :kapituliere:


    edit: und wir meinen auch beide das Dingens da , das links neben der Batterie sitzt, oder?

    Hi Torti,


    ich denke dass ein eingeklemmtes Kabel wahrscheinlicher ist als ein kaputtes Relais.


    Vom Startrelaisstecker kommen ein paar Kabel raus, zwei davon haben die gleiche Farbe (glaube rot-weiß). Das sind die "Dauerplus" Kabel.
    Wenn jetzt so ein rot-weißes Kabel einen Kurzschluss gegen Masse hat, fällt die Sicherung. Wenn du das Relais aussteckst, passiert nichts, weil ja auch kein Strom anliegt.


    hth
    Chris