Akra mapping mit oder ohne 02 eleminatoren ??

  • Hallo SD Fahrer,


    wollt mal wissen on ich bei meiner SD 06 mit Akramapp Softwarestand und Akra Racing Endtöpfen die Lambda Sonden eingebaut lassen muss oder ob ich die 02 Eleminatoren kaufen muss oder ob mir jemand sagen kann ob ich die Anschlüsse der Lambdasonden (Kabelbaum) modifizieren kann ?


    Bitte um um Hilfe oder einen hilfreichen Tip !!!!! :kapituliere:


    Mfg.Denis

  • ein muss ist da nirgens


    kannst du sowohl als auch machen


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    eigentlich wollte ich wissen ob die Lambdasonden in diesem Zustand ( Akra mapping ) kaputtgehen , weil Sie meines wissens nicht mehr beheitzt werden ?


    lg.Denis

  • Hallo,


    da hast du faslches wissen!


    Wenn du das wissen willst, warum schreibst du es nicht so


    In keinem Mapping von KTM werden die Lambdasonden abgeschaltet! Es sei denn man tut es selber und ja dann gehen sie kaputt wenn man sie nicht ausbaut


    Gruss


    Norbert

  • Hi,


    Also für die 2005er SD gibt es definitiv ein mapping beim dem serienmäßig SLS und Lambda deaktivert sind!
    Kollege hatte das drauf bei seiner, und da gabs noch kein TuneECU.


    lässt sich aber ganz einfach herausfinden: einfach abstecken.
    Kommt die FI Lampe (bei laufendem Motor), ist es eingeschalten. Ansonsten nicht.


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
    Bau einfach die Sonden aus und verwende die Eliminatoren. Problem gelöst :sensationell:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • :denk: Das war doch die Frage: ob er die Eliminatoren braucht oder nicht?


    Und unbedingt braucht er die nicht.


    Entweder sind die Lambdas in der ECU eingeschalten, dann werden sie beheizt und alles ist gut
    Oder sie sind ausgeschalten, dann werden die Sonden nicht beheizt --> Sonden ausbauen.


    Eliminatoren brauchst du nur wenn die Lambdas in der ECU eingeschalten sind und du die Sonden trotzdem ausbauen willst.


    Und ob die Lambdas ein oder aus sind, kann man rausfinden indem man sie aussteckt.


    lg

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • das die Sonden nicht geheizt werden wenn du sie in TuneECU ausschaltest weist du aber auch nur vom hören sagen oder ?
    Ich habe von TOMHamburg genau das Gegenteil gehört. Wenn ich Zeit finde werde ich mal nachmessen was da wirklich Sache ist ...

  • im Mapping wird nur das Eingangssignal abgeschaltet wenn man es mit TuneECU macht
    Die Heizung ist davon nicht betroffen


    Gruss


    Norbert

  • norbert meinte, dass die sonden übern jordan gehen wenn sie nicht beheizt werden. soweit ich weiß ist das korrekt.
    weiters schreibt er, auch korrekt, das wenn man die sonden mit tune-ecu ausknipst, die heizung nicht betroffen ist und die sonden weiter beheizt werden.


    ich verstehe sowieso nicht warum so was einfaches zu solchen diskussionen führt.
    mir wäre es egal ob die sonden kaputt gehen oder nicht, wen ich sie ohnehin nicht brauche. wenn ich das fürchte baue ich sie halt aus, dann spar ich noch ein paar gramm.
    to much fuzz all about it *seufz*

  • das die Sonden nicht geheizt werden wenn du sie in TuneECU ausschaltest weist du aber auch nur vom hören sagen oder ?


    Da hast du recht, das weiß ich nicht. Aber ich sagte auch nur, dass es TuneECU damals noch nicht gab.


    Ich habe von einem original Akra mapping gesprochen.
    Da waren die Sonden ab und es gab keine Fehlermeldung. Weder von der Sonde selbst, noch für die Heizung. Darum bin ich davon ausgegangen, dass beides deaktiviert sein muss.


    Wäre interessant wenn du das nachmessen könntest was TuneECU macht. :Daumen hoch:


    ich verstehe sowieso nicht warum so was einfaches zu solchen diskussionen führt.


    mir wäre es egal ob die sonden kaputt gehen oder nicht, wen ich sie ohnehin nicht brauche. wenn ich das fürchte baue ich sie halt aus, dann spar ich noch ein paar gramm.


    to much fuzz all about it *seufz*


    rational gesehen hast du wohl recht! Aber mir persönlich gehts darum zu verstehen wie etwas funktioniert. Das befriedigt mich fast so sehr wie mit dem Moped im Kreis zu fahren :prost:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...


  • rational gesehen hast du wohl recht! Aber mir persönlich gehts darum zu verstehen wie etwas funktioniert. Das befriedigt mich fast so sehr wie mit dem Moped im Kreis zu fahren :prost:


    das ist für mich völlig in ordnung, ich bin genauso. insofern sehe ich kein problem. alle infos die du benötigst gibt es aber bereits im netz und wirklich viel verständnis braucht es nicht dazu.


    fall 1: sonde wird ausgeschaltet (in der ECU), dann kann man sie ausbauen. oder man lässt sie eingebaut. ist für die motorfunktion egal.


    fall 2: die ECU weiß von nichts, dann braucht man simple widerstände, gerne auch O2 eliminatoren genannt, welche der ECU das vorhandensein der lambdasonde(n) vorgaukeln. das wird gerne gemacht wenn man powercommander oder ähnliche zusatzmodule verwendet.


    die serienlambdasonden sind leider langsam (fachausdruck "träge") und regeln in einem (eigentlich) zu kleinen bereich. es gibt aber auch gute (zugleich sündteure breitband-) sonden, die wesentlich schneller reagieren und auch einen größeren bereich abdecken. leider sind die aber überproportional teuer und dazu auch noch anfällig.

  • Zitat

    sonden, die wesentlich schneller reagieren und auch einen größeren bereich abdecken. leider sind die aber überproportional teuer und dazu auch noch anfällig.


    und können nicht einfach adaptiert werden


    Die Serienlambdasonden melden auch nur wenn man ausserhalb des Lambda 1 Fenster ist. Dann regelt die ECU entsprechend nach auf Lambda 1
    Während man bei Breitbandlambdasonden die ECU so programmieren kann das der Motor in gewissen Drehzahl/Lastbereichen auch in einem gewissen Lambdawert läuft


    Gruss


    Norbert


  • ist mir bekannt. aber man kann sie anpassen. zum beispiel mit dem kastl, tune ecu und etwas know how von signore highscore. das problem dabei ist leider, dass das ergebnis (das durchaus respektabel sein kann) keineswegs den aufwand rechtfertigt...


    gruß
    steve

  • Hallo,


    mit dem Kastl ist das nicht möglich, noch nicht und mit TuneECU, da musst du mir mal verraten wie das geht.
    Was halt im Moment nur möglich ist, sind die Selfmapping Systeme


    Gruss


    Norbert

  • meines wissens ist das schon möglich. wenn ich nicht gänzlich was missverstanden habe, hat highscore schon tests in diese richtung gemacht, wobei das soweit ich weiß nicht mit KTM war sondern irgendwas anderes. und das hat funktioniert, allerdings nicht so wie gewünscht.
    daher geht er ja auch erstmals den weg ohne lambdasonden.
    derzeit bin ich ziemlich beschäftigt, komme also nicht dazu mit ihm zu sprechen weil seine werkstatt auch auf der anderen seite wiens liegt...


    was mich persönlich betrifft, kann ich dir versichern, dass ich das schon erfolgreich selbst gemacht habe, allerdings nicht mit dem kastl sondern in verbindung mit Haltech motorsteuergerät und zugehörigem wideband controller. das ist nun wirklich keine besondere hexerei.
    auch im closed loopbereich kann man trotz lambdasonde "richtige messwerte" übermitteln, dazu brauchts nichts anderes als eben breitbandsonden und ein kistl das die signale der sonde versteht. und das ist meines erachtens der einzige weg legal eine gute motorabstimmung hinzubekommen bei der es auch messwerte außerhalb des wertes lambda 1 gibt. und was bei einem 4 zylinder automotor funktioniert funktioniert auch bei jedem KTM motor. grundsätzlich jedenfalls.
    ich denke, dass jetzt wo highscore plötzlich den weg ohne sonden geht, dies nur eine variante ist sich die enormen kosten einer ordentlichen (und somit überproportionale teuren) lambdaregelung zu sparen.
    mag das am motorrad eine (hemdsärmelige?) lösung sein, käme das zum beispiel bei einem turbomotor nicht in frage. zumindest dann nicht wenn es auch am großglockner perfekt (nicht so irgendwie halt) funktionieren soll...


    gruß
    s.

  • So wie ich die Frage von Denis verstanden habe, geht es ihm gar nicht um die Lamdaregelung. Er möchte nur wissen, ob so wie er es jetzt hat, die Sonden beheizt werden oder nicht!
    Und da gehen die Meinungen halt auseinander...
    Aber anscheinend hat sich das Problem eh schon gelöst :grins:


    Mich würde halt interessieren ob die Sonden nach dem abschalten trotzdem weitergeheizt werden. Weil normalerweise deaktiviert man damit man ausbauen kann, und dann wäre dieses Feature ziemlich sinnlos.


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • meinen bisherigen informationen zufolge: wenn du in der ECU die sonden ausschaltest werden sie weiter beheizt. ob die beheizung eingeschaltet ist oder nicht ist völlig egal wenn du die sonden ausbaust.



  • Hallo,


    ja mit anderen geräten zusammen kann man das fahren.
    Was mich interessiert ist die Aussage in Verbindung mit TuneECU Breitbandlambdasonden zu verwenden


    Gruss


    Norbert