Beiträge von SchnitzlRacer

    Hallo,
    der 2polige Stecker ist für den Tacho.
    Das Signal kommt von dem Reed Schalter am Vorderrad. Der ist auch meistens kaputt. Testen geht am einfachsten mit Multimeter: Vor dem Magneten muss der Schalter auf Durchgang schalten.


    hth Chris

    Hi Darius.


    Er meint die andere Seite vom Schlauch die zwischen Luftfilter und Vergaser angesteckt ist.


    Die Funktion der Entlüftung kannst du ganz einfach testen:
    Den Schlauch an der "Luftfilterseite" abstecken und bei laufenden Motor den Daumen draufhalten, dann solltest du ein Pulsieren spüren. Beim zuhalten sollte sich Druck aufbauen.
    Das Ganze am besten am zusammengebauten Moped testen. Den Schlauch kann man beim Tank aufsetzen leicht einquetschen.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert beim RFS-Motor übrigens über Bohrungen in der Ausgleichswelle. Hinter der Schraube wo du den Schlauch abgezogen hast, sitzt ein Simmering und das rechte AGW Lager.


    lg Chris

    Hallo!


    Wenn du nur den Simmerring tauschen musst, kannst du dir das Wasser ablassen sparen!
    Haben das letztens beim Kollegen seiner 525 auch ohne gemacht. Einfach auf die rechte Seite umlegen (eventuell Tank runter damit kein Sprit rausrinnt) und Wasserpumpendeckel runter. Da kommen dann nur ein paar Tropfen raus. Das bisschen Wasser drin raustunken und weiter wie vom EXCER beschrieben :Daumen hoch:


    lg

    Hi,

    Ich schliesse mich prinzipiell meinen Vorschreibern an:



    690SMC behalten für Deine 100km auf der Strasse. Nicht verbasteln, dann hast Du guten Werterhalt.

    Ich mich auch :grins:


    Was außerdem gegen eine EXC spricht, ist der Motor. Die SMR haben den wesentlich drehfreudigeren Motocrossmotor verbaut, sowohl die alten RFS als auch die Neueren. Zwischen 2008 und 2012 hatte die SMR den 450er DOHC Motor aus der SX-F (RF4?), der dreht bis knapp 12.000(!) rpm. Der EXC wird schon ab 8.000 rpm die Luft knapp, ist halt für Enduro ausgelegt. Für hauptsächlichen Streckenbetrieb wirst du damit nicht glücklich, auch wenn du das Fahrwerk umbaust. Spätestens wenn dich dann einer im direkten Vergleich eine reinrassigen SUMO fahren lässt ... ich sag das aus Erfahrung :weinen:


    lg Chris

    Nun bleibt die Gretchenfrage: Darf ich der Gabel die letzten paar cm klauen oder sind die für die Hydraulik relevant. Z.B. Druckausgleich wie bei der Bremspumpe.

    gute Frage :denk:


    Die Dämpfung sollte eigentlich unabhängig vom Federweg funktionieren.


    Hab mir das mal an der Explosionszeichnung angesehen:
    Die Dämpfung erfolgt ja in der Cartridge (58) also zwischen dem oberen Zugstufenkolben (52) und dem unterem Druckstufenkolben (69).
    Beim Einfedern wird dann das Öl unten aus der Cartridge (duch die Druckstufe) rausgedrückt und beim Ausfedern oben durch die Zugstufe wieder angesaugt. Das Öl wird quasi ständig im Kreis durch die Cartridge gepumpt.
    Der Spacer zum tieferlegen wird über der Anschlagfeder (44) eingebaut, also außerhalb der Cartridge. Von daher sollte das darauf keinen Einfluss haben... oder?


    Wie seht ihr das?


    :winke: Chris


    P.S.: Weiß jemand welche Aufgabe der HYDR.STOP (24) genau hat? :sehe sterne:

    Sers Hainz!
    Kann dir leider nicht helfen, aber finde das auch ein sehr interessantes Thema!


    Was ich weiß ist, dass beim einkürzen (Gabel wie Federbein) einfach eine entsprechend lang Plastik Hülse eingebaut wird ... nur wie und wo genau ist die Frage. Das Feder und ggf. Dämpfer angepasst werden müssen versteht sich von selbst ...
    Glaub auch nicht, dass das eine Hexerei ist wenn man weiß wie.
    Würde das sehr begrüßen wenn wenn da noch jemand etwas Erfahrung teilen könnte :knie nieder:


    Hoffe das wird diesmal kein Ich-habe-keine-Ahnung-brings-zum-Spezialisten-Thread :grins:


    lg Chris

    Hi,

    Geht eig. darum, dass ich will, dass sie obenrum ein bissl freier rausdreht. Das schnürt sich zu schnell zu, wie ich finde.


    Ich glaube was du brauchst ist eine andere Nockenwelle.
    SX haben normalerweise die 8/06 verbaut.
    Mehr auf Drehzahl ausgelegt wäre dann die 8/33 aus der 450 SMS (590.36.110.000)
    Die Motorsportwelle 8/07 (SMS36010000) ist dann noch extremer.
    Es gab mal einen Beitrag von LukasM dazu, finde den aber gerade nicht. Würde ihn anschreiben, der kennt sich aus damit glaube ich :)


    lg Chris

    Kriegst natürlich auch beim Händler einzeln:


    5850701030030 STECKER CPC SCHWARZ 05 der Preis is halt eine Frechheit 36€
    dazu brauchst dann auch:
    00050153706 STUFENLOSE EINOHRKLEMME 15,3MM die kriegst auch überall anders, bei KTM 1,70€


    Ah, ok. Wusste ich auch nicht, danke für den Hinweis.


    So wie es aussieht ist das aber auch nur das "Männlein". Das Gegenstück kostet noch mal das Selbe:
    5850701050030 KUPPLUNG CPC SCHWARZ 05 36€.

    hab den 160er Attack SM auf einer 5" Felge mit knapp 170 mm gemessen


    Muss mich korrigieren, da ich gerade nochmal nachgemessen habe: Es sind 166 mm.


    Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass die Schwinge rechts innen abgeflext ist ... deshalb hatte ich da wohl auch nie Probleme mit den Reifen :crazy:
    Die Felge hatte ich letzten Winter etwa 5 mm nach rechts gespeicht, seitdem schleift auch die Kette nicht mehr.


    500_SMR:
    :Daumen hoch: Danke!

    Den Vorgänger vom Aviator (Airoh Stelt) findet man auch noch immer im Netz.
    Bekommt man schon um die 200€ und der hat auch nur 1000g ... ist halt nicht ganz so chic wie der neue ...


    Wenn man mal einen leichten Helm gewohnt ist, mag man keinen anderen mehr. Ist jedenfalls bei mir so, auf meine Birne kommt nix mehr was deutlich mehr als 1kg hat :tröst:


    :winke: Chris

    Den Tank trocken legen halte ich persönlich nicht für die beste Methode. Gewisse Schläuche mögen es gar nicht, wenn sie austrocknen (verspröden).
    Insofern lasse ich lieber wenig Benzin im Tank drinnen.

    Das sehe ich genauso. Ich hab das auch nicht zum überwintern gemacht, sondern weil wir so Messing Gewinde in einen lädierten Tank reinschmelzen wollten ... safty first eben :peace: (Am Rande: hat nicht funktioniert :grins: )


    Meine Antwort bezog sich allgemein auf des Entleeren eines Tanks und war nicht als Empfehlung fürs Überwintern gemeint! :kapituliere:
    KTM empfielt ja sogar selbst für längere Standzeiten einfach so einen fuel stabilizer dazugeben.


    Chris, übrigens wieder mal viele Grüssen an euch Ö-Jungs. :Daumen hoch:


    Danke Sandro! Auch einen schönen Gruß an die Schweizer Bande :prost:

    Hi Jens,

    Hab in der Bucht dies hier gefunden, müsste doch auch mit der verbauten Sonde funktionieren oder?

    Mit der verbauten Sonde wird das nicht gehen, die kann dir nur sagen ob dein Lambda über oder unter 1 ist. Für eine genaue Aussage braucht man spezielle Breitbandsonden.


    Hat das hier: Breitbandlambda schon wer probiert? Sieht vernünfitg aus, ist aber mehr für Bastler als nur den reinen Anwender :denk:


    Außerdem sind 7% CO gar net so schlimm: AFR-Lambda-CO
    Das hat ein MX Moped im Leerlauf ohne dass man am Gas zupfen muss :crazy:


    Gruß Chris