Überwintern ????

  • Grüß euch.....


    Die Saison ist nun für mich und meine Sumo vorbei und sie kommt zum überwintern ins Haus !!! Da sie es nicht kalt haben soll und ich eh im Winter noch einiges machen will ( und ich auch nicht erfrieren will) wenn ich schraube !!!
    Nun meine Frage: bei meiner Sportler mache ich den Tank bis oben hin voll! Wie mache ich es bei meiner exc???? Tank leer und Vergaser leer??? Batterie raus ist klar und kommt an den ladetrainer damit Bewegung drin ist!!
    Gibt es noch was zu beachten damit sie dann im Frühjahr fit ist?????


    Beste Grüße Alex

  • Hi :winke:


    Ich habs so gemacht:


    -Plastics etc. runter, und alles mal gesäubert
    -bewegliche Teile geschmiert (Kette, Hebel etc.)
    -Tank und Vergaser entleeren (weil Plastiktank)


    Aufbocken, Leintuch drüber fertig.


    Falls ein ölwechsel kurz bevorsteht würd ichs vorm Winter noch machen


    Grüße Raff :peace:



    aber du folgst dann besser dem Link von Bade :grins:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Diejenigen die das Einwintern ihres Spielzeugs ganz genau nehmen, machen vor dem Winterschlaf noch einen Ölwechsel!
    Warum? Im Winter, bei enormen Temperaturschwankungen, bilden sich im alten Motoröl kleine H2O-Mengen (Schwitzwasser). Dies führt zu Wasser-in-Öl-Emulsion. Dadurch kommt es zu Säurebildung, Korrosion und unzulässigen Veränderungen der Viskosität.


    Bade :ja:

  • Danke euch....Ölwechsel habe ich ja erst gemacht....gut bin dann zwar nochmal 80 km Gefahren weil das Wetter gepasst hat aber das macht ja nichts!!!
    Aufgebockt wird sie eh über Hubständer und im Esszimmer sind es immer ca 20 Grad....altes Lacken werfe ich drüber da meine kleine Tochter sie sonst eventuell noch anmalt...lach !!!
    Aber wie bekomme ich jetzt den Tank restlos leer...???? Vergaser hat man ja eine Ablassschraube dran, aber der Tank ist denke ich noch halbvoll?!
    Oder einfach drin lassen und dann im Frühjahr mit frischen Benzin auffüllen??


    Beste Grüße Alex

  • Guten Abend!
    Ich werde diesen Winter einen Komplett-Service machen.
    Die Batterie wird natürlich auch heraus genommen.
    Der Link von Bade hilft dir auch weiter

    :Daumen hoch:


    MfG Eric

    :wheelie:

    KTM is my Drug
    :wheelie:

  • Aber wie bekomme ich jetzt den Tank restlos leer...????

    Ich hab das mal so gemacht:
    Tank runter und rauskippen was geht
    Solange mit Druckluft reinblasen bis alles verdunstet ist bzw. das Ding aufhört zu stinken
    Dauert halt so 5-10 min.


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Ich hab das mal so gemacht:
    Tank runter und rauskippen was geht
    Solange mit Druckluft reinblasen bis alles verdunstet ist bzw. das Ding aufhört zu stinken
    Dauert halt so 5-10 min.


    lg Chris


    Den Tank trocken legen halte ich persönlich nicht für die beste Methode. Gewisse Schläuche mögen es gar nicht, wenn sie austrocknen (verspröden).
    Insofern lasse ich lieber wenig Benzin im Tank drinnen.


    Chris, übrigens wieder mal viele Grüssen an euch Ö-Jungs. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Den Tank trocken legen halte ich persönlich nicht für die beste Methode. Gewisse Schläuche mögen es gar nicht, wenn sie austrocknen (verspröden).
    Insofern lasse ich lieber wenig Benzin im Tank drinnen.

    Das sehe ich genauso. Ich hab das auch nicht zum überwintern gemacht, sondern weil wir so Messing Gewinde in einen lädierten Tank reinschmelzen wollten ... safty first eben :peace: (Am Rande: hat nicht funktioniert :grins: )


    Meine Antwort bezog sich allgemein auf des Entleeren eines Tanks und war nicht als Empfehlung fürs Überwintern gemeint! :kapituliere:
    KTM empfielt ja sogar selbst für längere Standzeiten einfach so einen fuel stabilizer dazugeben.


    Chris, übrigens wieder mal viele Grüssen an euch Ö-Jungs. :Daumen hoch:


    Danke Sandro! Auch einen schönen Gruß an die Schweizer Bande :prost:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...