Beiträge von riffraff

    Hi,


    Ich fahr auch eine 520er fast nur auf der Straße, hin und wieder auf der Kartbahn.(Supermoto)
    Macht wie alle anderen schon gesagt haben richtig viiiieeel Spaß und auf engen Serpentinen versaugst du eigentlich alles.


    Wartungsintervalle... Ich wechsel alle 2000-3000km öl, Filter und Siebe und schau bei jedem 2. Ölwechsel auf die Ventile. Hab jetz 16000km auf der Uhr und noch keine gröberen Probleme gehabt, lass aber heuer zu Saisonende eine Motorrevision und Fahrwerkservice machen.
    Man muss halt wie BoSox schon geschreiben hat auf ein paar kleinigkeiten achten die der Motor nicht so mag, aber ansonsten kein Problem auf der Straße.


    Aber wenn du die Wahl hast würde ich (für die Straße) bei der 690er bleiben.




    UND AUF DER AUTOBAHN HAST DU MIT DER EXC NICHTS VERLOREN!!! :staun: Das lange vollgasfahren packt der Motor auf Dauer nicht! Ersatzteile hol ich eigentlich immer direkt bei KTM. Kolben etc. kann man aber auch bei Wössner kaufen (sind aber Hochleistungskolben und daher teurer)


    Gruß
    Raff

    Ich hab den selben Tacho und meiner läuft zwar noch richtig, aber man kann am display fast nix mehr erkennen.
    Kann man da eigentlich nur display/anzeige austauschen? weiß das wer?


    Gruß Raff

    Nehmen die das bei euch in DE so genau?


    Unsere Polizisten hier in Österreich hab ich noch nie Winkel messen bzw. berechnen gesehen.
    Es gilt: Wenn man es von einem Auto aus, dass hinter dir fährt gut lesen kann, is alles in Ordnung.


    Also stell dein Moped gerade hin setz einen Kollegen drauf, und du setzt dich dahinter in ein Auto und schaust mal ob mans lesen kann :Daumen hoch: :grins:


    Gruß

    Naja ich hab eine 520er aus 2001 und habe vorige Saison auch den Magura KNZ 2x wechseln. Schuld war ned der Nehmerzylinder sondern ist oben am Geber der kleine Druckbolzen zu weit reingerutscht und hat mir den Seegerring in Nehmer durchgeschossen weil zu viel druck drauf war. Aber das Sigutech System wird ähnlich funktionieren, schau halt mal am Geberzylinder nach ob alles passt und spiel ein bisschen rum. :grins:


    Im Notfall mal schauen ob nicht die Große Druckstange im Motor was abbekommen hat


    Mit Sigutech selbst hab ich leider keine Erfahrungen


    Grüße
    Raff :peace:

    So hier mal mein verspäteter Bericht zum Bridgestone Battlax S20.


    • Da ich mauf meiner 520er die schmale Schwinge verbaut habe, musste ich den reifen danz leicht anschneiden damit er nicht streift. Nicht so tragissch.
    • Sobald er eingefahren ist hält er bombenfest in jeder Kurve auf gutem trockenen Asphalt, bei nässe geht er leichter durch als z.b. der Pilot Power.
    • Aufpassen muss man beim Einfahren. Ich hab noch nie so einen rutschigen Neureifen gefahren.

    gruß


    Raff :peace:

    erstmal danke für die vielen nützlichen Antworten.


    Da ich einen Freund gefunden habe der ein helicoil set zuhause hat und sich damit auskennt, werd ichs einaml damit probieren.


    Ich meld mich wenns ergebnisse gibt ;)


    Lg
    Raffi

    Hi Jungs


    Ich habe heute das Motoröl an meiner 520er EXC von 2001 gewechselt. Dabei ist mir das Gewinde für die rechte Schraube vom Ölfilterdeckel des kurzen Ölfilters verschlissen... (ich hoffe man kann sich da drunter was vorstellen)
    Warum das passiert ist weiß ich nicht, da ich eigentlich immer recht vorsichtig und mit drehmomentschlüssel arbeite. (8nm an dieser schraube z.B.)


    Jetz ist das Gewinde kaputt und ich trau mir den Hobel nicht anstarten, da es mir dann das Öl beim Filterdeckel rausdrückt.



    Was kann man da machen, außer die komplette Motorhälfte zu tauschen?


    Außerdem hoffe ich Ihr hattet alle besinnliche Weihnachten und wünsch jetz schon einen guten Rutsch ins neue Jahr! :prost:


    mfg
    Raffi

    Ich hab zwar eine 520er umgebaut, aber da is glaub ich die gleiche Schwinge verbaut.
    wie lukm schon sagt: nimm die 4,5Zoll Felge mit dem 160er, ich habe die 5Zoll drinnen und das is schon grenzwertig :zunge:


    Zum Auspuff:


    Ich hab eine Akra komplettanlage drauf ohne ABE also vorsicht bei der Rennleitung.
    Wenn du auf der sicheren Seite mit ABE etc. sein willst, gibts von LeoVince, Remus, Termignoni, Higashi und Sebring passende Modelle (korrigiert mich bitte falls ich Schwachsinn verzapfe :kapituliere: )



    Gruß
    Raff

    Meine ist eine 2001er


    Würd sich das Update auf 2006er auszahlen? Wenn ja...inwiefern macht sich das bemerkbar?


    Machen lassen, würd ichs gern in einer Fachwerkstatt, da ich die Rechnungen für einen möglichen Verkauf brauche.
    Außerdem müsste ein Fahrwerksservice auch her.


    Wie gesagt, bleibt mir nichts anderes übrig als wieder etwas (diesmal eher a bissl mehr) zu investieren.
    Ich bin ja technisch nicht unbegabt und mach mir eh viel selber, aber Fahrwerk und Motor spalten, lass ich dann doch lieber einen Profi machen.



    Aber danke für das Angebot mit dem Mech in NÖ :Daumen hoch:



    Gruß
    Raff :peace:

    Grüß euch,


    Da ich diesen sommer mehr an meiner 520er geschraubt habe als gefahren bin, habe ich mich entschlossen, über die Winterpause eine Motorrevision durchführen zu lassen.
    Ich will nämlcih nächstes Jahr beruhigt in die Saison starten, nur Ölwechseln und Ventilspiel kontrollieren und dan FAHREN und nicht drunter liegen!


    Hab beim Kauf im September 2013 leider noch zu wenig Ahnung von KTM EXCs gehabt und da leider ein bisschen in zu viel Geld für ein technisch zu verbasteltes Moped ausgegeben :weinen:


    Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, was so nach 2000km alles gemacht werden MUSSTE. (exkl. Öl und Filter)


    • Hinterachse neu (war gebrochen)
    • Reifen neu
    • Kette neu
    • Komplettes Hydrauliksystem der Kupplung neu
    • Druckstange neu
    • 4 Gewinde musste ich am Rahmen neu drehen da ich sonst die Verkleidung verloren hätte
    • Vergaserreinigung und Nadel neu
    • und noch ein Paar Dinge die mir jetz nicht einfallen.

    War nicht billig :traurig:


    Jetzt nach knappen 3200km und frischen Öl, rasselt irgendwas im Motor und das vordere Radlager ist demnächst im After.





    Meine Frage an euch:
    Was genau wird denn bei einer Motorrevision gemacht? :sehe sterne:
    Kosten wird mich der Spaß wenn ich richtig informiert bin so zwischen 1000€ und 1500€ oder?



    Gruß
    Raff :peace:


    Hallo Jungs,


    Ich hab auch so eine ähnliches Geräusch im Motor bemerkt.
    Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich in die Garage gefahren und als ich den Leerlauf einlegte rasselte es komisch.
    Stutzig macht mich, dass es vorher nicht gerasselt hat.
    Muss dazu sagen, dass ich bei besagter Ausfahrt die Mopette ziemlich flott und ziemlich oft über meine Hausstrecke gewetzt hab und mir dabei zweimal der Gang rausgesprungen ist....


    Ich check jetz mal alles was schon in dem Thread steht und gib dann ein Update.


    mfG
    Raff :peace:

    Grüß euch,


    da mich die Forumssuche nicht befriedigt hat, mach ich hier ein neues Thema.



    Ich habe zur Zeit eine Banner Batterie verbaut, welche gerade an altersschwäche stirbt. Daher brauch ich eine neue.
    Hab mir schon einige Tests angesehen und in diversen Foren nach Empfehlungen gesucht.


    Ich hab meine Batterie abgemessen, und habe Maße, welche ich bei keinem Hersteller finde :

    • Höhe: 106mm, Breite: 111mm, Tiefe: 66mm

    Daher meine Frage, was habt ihr den für Batterien verbaut, und wie zufireden seit ihr damit?
    Gruß
    Raff :peace:

    Ich hab meine 520er auch als Leichtmotorrad eingetragen und habe mittlerweile festgestellt, dass das 95% der Beamten bei einer normalen Verkehrskontrolle herzlichst egal ist, wenn man sich normal verhält.


    Blüd wirds, wenn die einen mobilen Prüfstand mithaben oder wenn du einen Unfall mit Personenschaden baust. Dann zahlst du länge mal breite. Is mir aber bisher erspart geblieben.


    Gruß
    Raff :peace:

    ich kann dir nur sagen, dass meine 520er bj 2001 mit Akra komplettanlage etwas leiser ist als die 525er bj 2006 von einem Kollegen.
    Dafür ist der Ton bei der 520er etwas tiefer, und es "knattert" nicht so viel wie bei der 525er.


    Aber das kann viele Gründe haben: Dämmwolle, kleine Undichtigkeiten am Krümmer, etc.


    Ich glaub also nicht, dass man pauschal sagen kann was lauter oder leiser ist


    mfg
    Raff :peace:

    @smr-rider: Das haben wir schon probiert ,wir hatten einen Ducati Mechaniker mit von der Partie der den schmäh kannte. Hat aber nicht geholfen...


    Die letzt Vermutung vom KTM-Mech gestern war folgendes:


    Dass ,wie Stiefel schon gesagt hat, die Druckstange Irgendwie richtung Korb gerutscht ist und somit der Kolben vom Nehmer keinen Kontakt mehr mit der Stange hat.
    Wenn man dann noch die Kupplung zieht und den Kolben (der eh schon zu weit raus steht) gegen den Seegerring drückt, dann schepperts.


    Für mich als KTM Neuling war es nicht erkennbar ob die Druckstange zu weit drinnen ist.


    Mal schauen was da rauskommt. ich halt euch auf dem laufenden!!


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: Danke trotzdem :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    hab das hauptproblem gefunden!!


    Um das zu verstehen hol ich mal etwas aus:


    Alle Zylinder dicht und Leitung ebenso (nehmerzylinder komplett neu). Ich hab das System befüllt und vollständigst entlüftet. Dann alles wieder zugeschraubt und der Druck am Hebel war viel größer als gewohnt. Dann hab ich ein zweites mal am Hebel gezogen und es knallte.
    Dananch nehmer wieder abmontiert und siehe da mir hats den Oring samt Seegerring rausgehauen.


    Ich hab mir das in der Anleitung nochmal durchgelesen und alles wieder genau so eingebaut wie es gehört. hebel gezogen, wieder viel druck drauf und ZACK wieder oring draußen.
    Öl (Magura Blood) im Geberzylinder war 5mm unter der Kante und somit ok



    Wir sind zu viert vor dem Moped gestanden und haben die Welt nicht verstanden. :staun:


    Jetz hab ich mich entschlossen alles wieder zum Mechaniker zu bringen und den das ganze richten zu lassen (geht mir zwar aufn Sack aber was soll ich machen... :traurig: )



    bin schon gespannt was die Ursache ist.




    Gruß
    Raff