keiner mehr eine Idee?
Beiträge von riffraff
-
-
Ich bin verzweifelt...am Freitag hab ich ein Training am red bull ring und ich bring die kupplung nicht zam.

Hab mittlerweile den nehmerzylinder getauscht mit Oring und magura blood alles wieder eingebaut.
Dann 10km gefahren und zack war der Widerstand wieder weg!Was kann da jetz noch sein? Öl tritt glaube ich (ich muss mir das morgen nochmal genau anschauen)keines aus. Und der geberzylinder is weiterhin dicht.
Jungs ich bin fix und fertig, hoffentlich habts ihr no a paar ideen
Gruß
Raff -
Den gibts anscheinend nur mehr im ganzen... hab auch gleich das komplette system getauscht

-
guten Morgen

0770300015 O-RING 30,00X1,50 NBR 70 = Nr 17
59032066000% KOLBEN + O-RING + KUGEL 27MM = Nr 19

Das der Kolben so schwer raus geht ist komisch, ich bring den eigentlich ganz easy mit einer spitzen Zange raus.
ACHTUNG: Niemals den Kupplungshebel ziehen, wenn der
Nehmerzylinder abgeschraubt ist sonst bricht dir dort die Nut am Sicherungsring ab und das is ned so leiwand!Gruß
Raff
-
Wenn das Hydrauliköl da drin schon sehr alt ist, dann kanns schon mal sein, dass es schwarz ist.
Händler in Deutschland bei dem ich oft bestelle: http://ktmteamwest.de/
der hat das alles, einfach über den Spare Parts Finder

Gruß
Raff
-
Bei mir wars der Nehmerzylinder...
Der Kolben der da drin ist war beschädigt und somit hat der O-Ring nicht mehr geschlossen --> Hydrauliköl in den Motor gedrückt.
Hat etwas gedauert bis ich den Fehler identifiziert habe, da die leergehende Kupplung mehrere Ursachen haben kann.Wie unser Stiefel schon sagt könnte es genau so gut eine Undichtigkeit am Geberzylinder sein.
Kurz zusammengefasst:
Wenns am Lenker ölig wird = Geberzylinder/Leitung defekt
Wenns am Motor ölig wird= Papierdichtung defekt, Gewinde am Entlüftungsnipperl kaputt
Wenns nirgends ölig wird = O-Ring im Nehmerzylinder defekt, kompletter Nehmerzylinder defektGruß
Raff
-
Grüß dich,
Ich hab grad ein ganz ähnliches problem bei meiner 520er exc.
Bei mir wars so, dass sich der nehmerzylinder einen schaden hatte und der O-ring am somit kolben einging.
Die Symptome warn anfangs genau die gleichen wie bei dir aber und plötzlich ist mir die kupplung komplett ausgefallen.
Ich hab jetz nehmerzylinder, dichtung und Oring bestellt und werds demnächst reparieren.Wenn bei dir der gleiche fehler besteht, merkst dus wenn du den geberzylinder öffnest, dann pumpst (entlüftungsventil zu) und das öl wird trotzdem weniger und rinnt nicht außen am motor irgendwie runter.
Könnte aber auch der Schlag der druckstange sein...
Gruß
Raff -
Naja ich würd das Motoröl tauschen weils mir ja das Hydrauliköl reingedrückt hat... oder macht das bei so geringen mengen nix?
Gruß
Raff
-
Alles klar danke :)
Das hab ich schon befürchtet...aber ok.
Is es schwer das ding selber zu tauschen?
Bin ein recht ambitionier schrauber und hab auch die rep-anleitung daheim, aber sowas hab ich noch nie gemacht.Motoröl raus, alter zylinder ab, neuer drauf, hydrauliköl rein und fertig?
-
Jetz werd ich schön langsam unrund...
Geberzylinder ist dicht
Nehmerzylinder so weit ich das von außen sehen kann auch
Leitung hat auch nix
Luft ist keine im systemTrotzdem wird je öfter ich die kupplung ziehe der Flüssigkeitstand im geberzylinder immer weniger.
Gibts da noch irgendetwas was ich noch checken kann, oder drückts mir das hydrauliköl in den Motor? Weil sonst kanns ja nirgends hin...
Bitte um rat
Gruß
Raff -
Hm

vielleicht liegt ja der Gummibalg nicht richtig drinn und mir ziehts die luft rein...muss ich mir dann anschauen!
Danke für den Tipp

-
Alles klar, dann is es ein anderes Problem.

Ich hab die Kupplung nämlich entlüftet, bin 30km gefahren und plötzlich is der Widerstand wieder weg und die Kupplung trennt nicht mehr.
Ich tausch jetz die schon sehr ramponierte Entlüftungschraube ( 6- Kant abgewetzt und ich kanns nimma gscheit zu drehen) und entlüft dass ganze dann nochmal.
Wenn dass nicht hilft muss ich dann den kompletten nehmerzylinder wechseln?
Oder kanns noch andere Ursachen haben?
mfg
Raff
(So ein scheiss bei dem schönen Wetter
) -
Noch eine Frage zu meiner kupplung.
Ich hab grad mit einem mechaniker telefoniert, und der meint dass man ohne das gumminpperl am entlüftungsventil des nehmerzylinders, ohne probleme fahren kann.
Ich kann mir dass aber nicht vorstellen, da dass ding ja verhindern sollte, dass die kupplung luft zieht oder?
Kann jetz keinen mehr anrufen ders besser weiß, darum frag ich mal hier
Gruß
Raffi
-
Grüß dich,
Ich fahr auch eine EXC auf der Straße (eine 520er Supermoto Umabu) und bin natürlich auch bei Alltagsfahrten sehr zufrieden damit. Die is schön leicht und wendig und macht mörderisch Spaß (auf der Straße und im Gelände/Strecke).

Zwei Probleme gibts allerdings:
1. Die Wartungsintervalle sind sehr kurz (ich mache alle 2500-3000km einen Ölwechsel, Filterwechsel und Ventilkontrolle)
2. die offene Leistung bekommst du zu 95% nicht zugelassen.
mfg
Raff
-
Hab das gesamte dekor bei glen helen graphics machen lassen :)
-
-
So zum Abschluss!
Ich hab die kupplung jetz einfach so entlüftet wie eine bremse. Öl oben rein, pumpen wie ein irrer, gezogen halten, nipperl auf und zu. Das ganze ca. 30mal da ich ca. 2 kubikmeter luft drin hatte. Fertig.
Aber die Spritze leg ich mir trotzdem zu
Gruß
Raff
-
So jungs,
Mit der normalen spritze hats nicht so funktioniert. Bin 2 km weit gekommen und dann war der Widerstand weg.
Außerdem hab ich das gumminipperl verloren und muss nachbestellen xD kann man das bei nachbestellen?
-
ich schalt mich jetz hier auch mal ein.

ich hab den gleichen Tacho montiert wie der Teufel und hab auch Probleme damit. Display-Beleuchtung geht nicht und die Zahlen sind zeitweise schon verdammt schlecht lesbar. Daher würd ich das Teil am liebsten austauschen.
Gibts da eine Möglichkeit nur das Display zu tauschen (wenn ja welches könnte man da nehmen), oder muss ich die komplette Tachoanlage ausbauen und eine neue rein (das kostet schätzomativ 200- 300)
Gruß
Raff
-
Hallo jan,
Der Flüssigkeitstand ist ok, daher glaub ich eher, dass sie mal entlüftet gehört.
Brauch ich da die original ktm entlüftungsspritze oder tuts eine normale auch?
Mfg
Raff