Beiträge von tilliman

    Das ware eine recht kurze Übergangszeit... Bei Zulassungen nach ca. '97 kannste das vergessen und bei Moppeds die nach EU-Recht zugelassen wurden, also ab ca. 2000, eh.


    Die Euro 3 - Norm für Motorräder (also der zwingende Einsatz eines Kats) ist erst ab Erstzulassung 01.01.2007 vorgeschrieben, Hersteller von sogenannten "Kleinserien" (bis max. 5000 Fahrzeuge / Jahr) erst ab 01.01.2008.
    Somit könnte das doch wieder interessant werden!


    Gruß
    Martin

    Wenn das Mopped mit Kat ausgeliefert wird, also mit Kat die Betriebserlaubnis bekommen hat, darf sie auch nur mit Kat betrieben werden. Ob die Abgaswerte auch ohne eingehalten werden spielt keine Rolle.


    ... stimmt so nicht ganz.
    In den ersten Jahren, in denen die Motorräder mit Kat ausgeliefert wurden, war das eine freiwillige Sache der Hersteller. Vom Gesetzgeber her musste der noch nicht verbaut werden und durfte (z.B. im Zuge einer Umrüstung auf Zubehör - Auspuffanlagen) auch gegen eine Anlage ohne Kat ausgetauscht werden.
    Maßgeblich hierfür (zumindestens in D) ist die Angabe des "Emissionsschlüssels" im Fahrzeugschein, Ziffer 14.1 (mittleres Drittel, ziemlich weit unten). Bis zur Schlüssel - Nr. 0210 darf der Kat ausgebaut werden, ab Nr. 0211 ud folgende muss der Kat verbaut sein.
    Schau also mal in die Papiere, welcher Emissionsschlüssel eingetragen ist - vielleicht lösen sich Deine Bedenken in Luft auf :Daumen hoch:


    Gruß
    Tilliman

    Hallo allerseits!


    ... ich habe vorhin auch mit Erschrecken festgestellt, dass sich bei meiner SMT eine Befestigungsschraube vom Öltank (rechts unten, hinter dem Krümmer) irgendwo verabschiedet hat... :motzki:
    Also werde ich wohl auch mal etwas genauer hinsehen müssen - mal sehen, ob sich eure übrigen "Verdächtigen" bei meiner Käthe ebenfalls verabschieden wollen... :zorn:


    Gruß
    Martin