Beiträge von Jan2506

    Zitat

    Der Preis und das ABS haben dann mein "Vernuftzentrum" dazu veranlaßt meinem "Bauchgefühl" nachzugeben und eine Probfahrt zu vereinbaren. Während der Probefahrt hat mein "Vernuftzentrum" den Kampf dann endgültig verloren und ich habe meinen perfekt funktionierenden, aber emotionslosen japanischen Vierzylinder geben die Duke getauscht.


    Genau so war es bei mir auch :Daumen hoch:


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell wieder vom Reihen 4er weg wollte. Bin immer nur Einzylinder gefahren, zu letzt ne DRZ 400, die hat auch schon mächtig Spaß gemacht, musste aber mangels Langstreckentauglichkeit weichen. Dann auf ne 600er Fazer umgesattelt für 2 Saisons, aber nie so richtig mit warm geworden. Kann nichts schlechtes über die Yamaha sagen, tolles Motorrad. Aber dass die Fuhre ständig über 8.000 gehalten werden muss damit's nach vorne geht hat mich irgendwann nur noch genervt. Hatte dann die Aprillia Dorsoduro 750 im Auge gehabt und auch schon fast eine junge Gebrauchte gekauft als die neue Duke vorgestellt wurde. Seit 10 Jahren von einer KTM träumend hab ich dann Nägel mit Köppen gemacht und eine bestellt Und ich bin echt begeistert!!!.Die 12er Duke ist für mich aktuell sehr, sehr nahe am perfekten Bike. Super handlich, perfekte Sitzposition und auch auf lange Strecken sehr bequem. Autobahnetappen sind auch kein Problem. Wenn man mal von dem etwas zickigen verhalten unter 3.000 U/min absieht muss ich wirklich sagen das ist das am einfachsten zu fahrende Motorrad was ich je gefahren bin. Nach der ersten Runde war ich wirklich geflasht!!! Kurvenausgang anpeilen, den Rest macht die Duke :ja:
    Was ich etwas vermisse ist diese treckermäßige Einzylinderdampfhammer bei niedrigen Drehzahlen. Hatte mal ne DR 650 SE, die hat ab Standgas so richtig schön losgestampft, dafür kam dann halt oben raus nicht mehr viel.
    Trotzdem: Nach 2000km ohne Probleme bin ich wirklich schwer begeistert von der Duke :Daumen hoch:

    Bezüglich Heck/Kennzeichenhalter sollte demnächst was von R&G kommen. Die bieten fur die 125er Duke schon ein sehr schickes Heckteil an, hab es mir neulich im Laden angeschaut. Mein Händler ist mit denen im Kontakt und meinte die bauen gerade schon die spritzgussform für die 690er. Er wollte mir bescheid geben wenns was neues gibt. Ich bleib da mal dran.

    So, ich hab mal ein kleines video vom wochenende hochgeladen, leider hab ich es auf die schnelle nicht hinbekommen die kennzeichen unkenntlich zu machen, deshalb konnte ich einiges an material nicht verwenden. wenn mal mehr zeit da ist werde ich mich mit dem thema befassen.
    Im vid kann man leider nicht so gut erkennen dass ich mir eine relativ steile straße zum üben ausgesucht habe, wirkt wunder. wenn man will gehts aber auch bergab ganz gut :-)
    ach ja, und nicht erschrecken, am anfang sieht man nur die versys 650 vom "kameramann"!
    die "fette" versys bekommt man sogar auch zu ganz netten wheelies geprügelt :-)


    http://www.youtube.com/watch?v…zsA&feature=youtube_gdata

    so sieht's aus. bei der 12er duke merkt man den unterschied zwischen "tank voll / tank leer" enorm. klar kann man auch mit vollem tank wheelen, einfacher ist's aber kurz vor der reserve

    hab die ersten versuche im advanced modus gemacht aber dann schnell wieder auf standard umgeswitched, das gas lässt sich dann viel besser dosieren. Im advanced geht sie so ruppig ans gas, da ist mir das herz in die hose gerutscht :-) Da hätte ich beim ersten versuch schon fast auf der fresse gelegen :-D
    Ich muss bei der Duke auch unbedingt den Fußbremshebel weiter nach unten setzen, beim wheely bekomme ich es fast garnicht hin den Fuß auf der Bremse zu platzieren.

    Zitat

    Geht sowas auch genau gleich bei der duke 690 ? :)


    Ich fahre ne 12er Duke 690 und habe gestern mal die erste große Runde nach der 1000er Inspektion mit 15er Ritzel gefahren. Waren einige nette Wheelies dabei :Daumen hoch:
    Ich lupfe im 2. mit Kupplung das Vorderrad, so zwischen 4000 und 5000 U/min, schalte dann möglichst früh in den 3., kurz vor dem Begrenzer in den 4. und dann gehts Rad langsam runter. Zum üben eignet sich meiner Meinung nach ein lange Gerade mit Steigung am besten. Gerade am Anfang find ich es gegen den Berg viel einfacher zu wheelen.
    Ich habe ein paar Videos mit der GoPro gemacht, werde die bei Zeiten mal etwas schneiden und hochladen.
    Gruß Jan :wheelie:

    Habe meine jetzt von der 1000er zurück, auch mit 15er Ritzel. Garantiemäßig gibt es laut Aussage des Händlers keine Probleme! Auf der Verpackung des Ritzels ist aber ein fetter Vermerk dass die ABE erlischt wenn man die Übersetztung ändert. Hatte meine Enduros aber auch immer kürzer Übersetzt und da nie Probleme gehabt, weder mit dem TÜV noch mit den Sheriffs.
    Kann jedem nur dringend empfehlen die Übersetzung etwas kürzer auszulegen, der Bock fährt sich gleich viel geschmeidiger und lupft nun auch viel williger das Rädchen :-)
    Was mir nach der 1000er noch aufgefallen ist: Die Probleme mit dem Leerlauf zwischen dem 4./5. u. 5./6. Gang sind jetzt so gut wie garnicht mehr vorhanden. Kann mir das nicht wirklich erklären aber speziell von 4. auf 5. flutschen die Gänge jetzt so wie es sein soll.

    Bei mir siehts änlich aus, ganz so viel wie auf dem bild ist es nicht. Ist aber bei mit definitv nur fett was sich in der ritzelabdeckung sammelt, durch hitze sich verflüssigt und dann runter tropft. Denke bei dir wird das auch der fall sein.

    Dann mal herzlichen Glückwunsch dass Du noch eine ergattern konntest :Daumen hoch: Die 12er Duke ist mein 8. Motorrad (das 1. nagelneue) und ich hatte noch kein Mopped was so easy zu fahren ist.

    Ne Bestätigung hatte mir mein Händler auch noch getippt, war auch nicht ausreichend :Daumen runter:
    Habe beim gleichen Amt vor ca 9 Monaten n neuen Yamaha Raptor angemeldet, da musste ich auch nix vorführen. Naja, die Sitzen halt am längeren Hebel...

    So, meine ist nun auch da! Bestellt: Anfang März.


    Zur Info bezgl. Anmeldung: Den Damen und Herren bei meinem Strassenverkehrsamt reichten die COC- Papiere und eine Kopie des Kaufvertrags nicht aus! Sie haben darauf bestanden die Fahrgestellnr. am Mopped zu überprüfen! Alternativ wäre ein Gutachten vom Tüv gewesen, in dem bestätigt wird, dass es sich auch tatsächlich um das in den Papieren aufgeführte Fahrzeug handelt :nein:
    Also knapp zwei Stunden Warterei fürn :arsch: , wieder zum Händler, die Kiste mit ner roten Nummer geholt, wieder ne Stunde gewartet :motzki:
    Die Rache kam dann aber doch noch: beim Überprüfen der Fahrgestellnummer ist die Gute erstmal schön in die Hundescheiße gelatscht :lautlach: Konnte ich mir n Lacher nicht verkneifen :applaus:

    Zitat

    Lässt wohl darauf schließen, das genau diese Teile Lieferschwirigkeiten haben...


    Kann eigentlich auch nicht sein, da die schwarzen Plastics einzeln sofort Lieferbar sind...

    Hatte Anfang März ne Schwarze bestellt. Lieferdatum: Ende Mai/Anfang Juni.
    Eben mit dem Freundlichen telefoniert und die Bestellung auf WEISS geändert. Lieferdatum: 10. April :Daumen hoch:
    Wirklich erstaunlich wie ich finde, da es sich ja eigentlich nur um 4 Plastikteile handelt.

    Ja wirklich sehr schick SpeedDoc! Glückwunsch! Wenn ich sie da so stehen seh bin ich schon wieder am zweifeln ob es die richtige Entscheidung war sie in schwarz zu bestellen :denk:

    Zitat

    kann aber nicht verstehen das deine so spät kommt bei meinem Händler in luxembourg stehen noch 2 schwarze ,1weisse

    Das ist wirklich erstaunlich, ich habe 3 Händler in "näherer" Umgebung, bei 2 könnte ich ne weiße sofort bekommen, schwarze hat keiner mehr. Mit der Lieferzeit kann ich aber leben, muss an meiner 600er Fazer noch das Lenkkopflager tauschen und neu TÜVen bevor sie in den Verkauf geht. Da muss ich mir also erstmal keinen Stress mit machen.