690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Und auch das KI fiel während der Probefahrt mehrfach aus. Alles in Allem nicht gerade eine geglückte Probefahrt für mich und den Händler.
    Aber was soll ich sagen, das Ding macht Spaß und ich bin noch nicht ganz ab von ihr :)

    Das KI viel bei meiner Probefahrt (Anfang März -> wohl eine aus der 1. Serie) auch mehrmals aus, meine Duke hat das aber nicht und bis jetzt auch keine echten Probleme und ich bereue den Kauf absolut nicht...

  • Es war trotzdem nicht gerade ein guter erster Eindruck :) Aber so ein kleines bißchen verliebt habe ich mich schon, in die Duke. Meine er6 ist auch schon verkauft.

  • Meine er6 ist auch schon verkauft.

    ...eine Er6, interessant...beschreib doch mal den Unterschied vom Fahreindruck her.
    Die ER6 kenne ich nur vom draufsitzen! Denke mal die Duke geht da trotz gleicher Leistung
    ganz anders ab...oder?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hätte es persönlich nicht gedacht, da die Leistungsdaten doch sehr ähnlich sind. Aber das deutlich geringere Gewicht der Duke macht richtig was aus. Ein Zug am Gashahn und man kommt sich vor, als ob man als Stein aus einer Steinschleuder abgefeuert wird.


    Mit der er6 konnte ich allerdings deutlich schneller fahren. Irgendwie hat mir der Fahrtwind auf der er6 nicht so viele Probleme bereitet, wie auf der Duke. Aber wer will schon schnell fahren. Bis 140 macht die Duke richtig Spaß.


    Für mich ist auch der hauptsächliche Grund für den Umstieg, dass ich mit meinen 184cm einfach zu groß für die er6 bin. Auf der Duke sitze ich wesentlich bequemer und aufrechter

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war es dann auch bei mir endlich so weit. Ab gings zum :grins: und meine Kiste abgeholt. Erstmal gabs ein wenig stunk mit dem unverschämten Inhaber des Ladens, da einige Teile in falscher Farbe montiert wurden und er da sehr gleichgültig drauf reagierte. Nun gut, vllt einfach nur einen schlechten Tag erwischt.


    Nach dem ganzen Papierkram und der Einweisung ging es dann auch endlich los. Erstes Gefühl: was eine :arsch: geile Sitzposition und das dadurch resultierende Fahrgefühl. Mit dem Ding fühlt man sich wirklich von Anfang an vertraut. :wheelie:


    Hab dann am Samstag und Sonntag direkt mal 500 km in den Asphalt gebrannt. Hat mir wirklich sehr viel Freude gemacht.


    Ich bin relativ unerfahren was 1 Zylinder angeht, aber als ich irgendwann an der Ampel ein Rasseln, welches ich eher aus Richtung Kühler vernahm, wurde ich stutzig. Bin dann aber doch noch weiter geduked.


    Da hier heute eher Monsoon herscht hatte ich gerade mal Zeit mich des Rasselns anzunehmen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin um die Duke mit dem 8er Schlüssel rum.... Das kann doch nicht deren ernst sein??? 80% der Schrauben konnte ich minimum 1-2 mal rumdrehen um die Handfest zubekommen. Vorallem bei den schwer erreichbaren stellen, ist dies der Fall. :alter schwede:


    Guckt mal bei euch am Moped, das scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein...


    Nochetwas, wenn ich die Zündung meiner Duke anmache und den Motor noch nicht starte, gibt es eine art rauschen aus einem Elektronischem Bauteil, welches sich auf der linken Seite befindet. Bin leider technisch etwas unbegabt... ist das normal? Ich würde es als ein Zischen beschreiben, das solange bleibt bis ich die Zündung ausmache oder starte. Ob es beim Start weg ist, kann ich auch nicht sagen, da der sensationelle Sound mein Gehör beeinträchtigt :achtung ironie:


    Sollten es bei den losen Schrauben bleiben ist mein bisheriges Fazit : :sensationell:



    Liebe Grüße


    Lukas

  • Das "Zischen" hat meine auch und ist lt. meinem Händler normal.


    Bzgl. den Schrauben: Das sollte alles dein Händler bei der Endmontage erledigt habe --> wenn er auch sonst Macken macht, Händler wechsel womöglich ratsam...

  • 80% der Schrauben konnte ich minimum 1-2 mal rumdrehen um die Handfest zubekommen

    ...will jetzt nicht kritisieren, aber hast Du Dir die Anzugsmomente im Handbuch mal angesehen?
    Ist oft erheblich weniger als man denkt und ohne Drehmomentschlüssel neigen die meisten Leute dazu
    Schrauben zu fest anzuziehen...wäre vielleicht auch eine Erklärung!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Dann hau ich gleich mal weitere Fragen raus... :grins:


    Hat sich jemand von euch eigentlich schon an diesem geheimnisvollen Mappingrad versucht?
    Auf welcher Zahl habt ihr es stehen und warum?


    Ich fahr die Duke auf 34 PS und man muss sie schon sehrnhoch drehen lassen um wirklich ruhig fahren zu können. Ich sag mal über 4.000 müssens schon sein. Meint ihr ein 15er Ritzel würde das ganze verbessern? Läuft sie dann unter rum wirklich ruhiger?


    Grüße


    Lukas

  • Hat sich jemand von euch eigentlich schon an diesem geheimnisvollen Mappingrad versucht?
    Auf welcher Zahl habt ihr es stehen und warum?


    Ich fahr die Duke auf 34 PS und man muss sie schon sehrnhoch drehen lassen um wirklich ruhig fahren zu können. Ich sag mal über 4.000 müssens schon sein. Meint ihr ein 15er Ritzel würde das ganze verbessern? Läuft sie dann unter rum wirklich ruhiger?

    ...na ja, Stellung 1 kannst Du vergessen, 3 ist relativ ausgewogen und 2 halt sehr direkt, wobei
    ich hier aufpassen muss was ich sage, da die Meinungen hier doch SEHR auseinander gehen!
    Ich fahr aktuell auf 3 und bin damit zufrieden.


    Das 15er Ritzel bringt was bei der offenen Version und mit 34 PS kann ich mir nicht vorstellen, dass
    das dann nicht passt....vor allem weil in diesem Fall der "Verlust" an Höchstgeschwindigkeit wohl kaum
    eintreten wird, weil die 34 PS sowieso nicht ausreichen um die Standard-Übersetzung auszureizen!
    (ist ja auf gut 190 km/h ausgelegt)...aber schon klar, dass eine Veränderung der Sekundärübersetzung nicht
    so wirklich legal ist (wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • habe übrigens betreffend ritzel etc. meinen ktm händler gefragt und als antwort nicht straßentauglich erhalten ...


    grund ist das quasi die veränderung über diese berüchtigten 10% liegen ... er meinte es wären 25% ... wobei er hinten eher was machen würde ...


    und somit :polizei: aber das checkt natürlich keiner ob du was am ritzel machst :peace:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Dann liegt dein Händler leider falsch. Wir haben hier schon massig User, die das 15er Ritzel fahren und absolut begeistert sind. Wie dein Händler auf "nicht strassentauglich" kommt, ist mir daher schleierhaft. Und wenn er seine Preise so kalkuliert, wie er die Übersetzungsänderung berechnet, dann Prost Mahlzeit!


    Die Differenz beträgt wenn mich gerade nicht alles täuscht 5,x % und mit Sicherheit keine 25% :lautlach: Das ist jetzt schon echt der Hammer, geil :grins: !!!!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Und wenn er seine Preise so kalkuliert, wie er die Übersetzungsänderung berechnet, dann Prost Mahlzeit!

    na gottseidank nicht^^ aber danke nochmal ich werde es ihm gerne mal vorrechnen :prost:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • kann es sein das er meinte wenn man hinten einen zahn weg nimmt sind es vorne drei zähne? und somit die 25% :sehe sterne:


    Keine Ahnung was der meinte. Mein Händler hat gesagt, dass es weder mit der Garantie noch mit der Zulassung ein Problem ist. Will aber nicht behaupten, dass der das 100% weiß, daher machen und gut ist.

    Beachtet meine Angebote!

  • Habe meine jetzt von der 1000er zurück, auch mit 15er Ritzel. Garantiemäßig gibt es laut Aussage des Händlers keine Probleme! Auf der Verpackung des Ritzels ist aber ein fetter Vermerk dass die ABE erlischt wenn man die Übersetztung ändert. Hatte meine Enduros aber auch immer kürzer Übersetzt und da nie Probleme gehabt, weder mit dem TÜV noch mit den Sheriffs.
    Kann jedem nur dringend empfehlen die Übersetzung etwas kürzer auszulegen, der Bock fährt sich gleich viel geschmeidiger und lupft nun auch viel williger das Rädchen :-)
    Was mir nach der 1000er noch aufgefallen ist: Die Probleme mit dem Leerlauf zwischen dem 4./5. u. 5./6. Gang sind jetzt so gut wie garnicht mehr vorhanden. Kann mir das nicht wirklich erklären aber speziell von 4. auf 5. flutschen die Gänge jetzt so wie es sein soll.

  • Die Probleme mit dem Leerlauf zwischen dem 4./5. u. 5./6. Gang sind jetzt so gut wie garnicht mehr vorhanden. Kann mir das nicht wirklich erklären aber speziell von 4. auf 5. flutschen die Gänge jetzt so wie es sein soll.


    Das war bei mir auch so auf den ersten ... na sagen wir 500 km, dass sich der Leerlauf unangenehm reingequetscht hat.
    Hat sich aber gelegt.
    Das Getriebe muss wohl auch mal ordentlich durchgeschalten werden am Anfang...

  • Was mir nach der 1000er noch aufgefallen ist: Die Probleme mit dem Leerlauf zwischen dem 4./5. u. 5./6. Gang sind jetzt so gut wie garnicht mehr vorhanden. Kann mir das nicht wirklich erklären aber speziell von 4. auf 5. flutschen die Gänge jetzt so wie es sein soll.

    ...Du hast frisches Öl drin, liegt wohl daran.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...neues KI ist nun da. Wird am Freitag eingebaut und dann wird auch gleich mal
    wegen den Vibrationen geschaut, wobei ich mir hier eigentlich kaum was erwarte.
    Wahrscheinlich wird das dann als normal abgetan...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja, die Vibrationen... Um da meine bessere (naja) Hälfte zu zitieren:


    "Fahr aber nicht zu lange Strecken. Geschlagenes Eiweiss möchte ich bitte nur im Kuchenteig."

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member