690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Hallo,


    ich denke es macht Sinn, wenn man mal einen Sammelthread für Fehler und Probleme
    für die neue 2012er Duke 690 aufmacht.


    Ich fange hier mit den bei meiner gebrochenen Kühlerhalterungen an:
    (...mein Posting im 690 Duke 2012 Thread kann dann gelöscht werden)


    Heute festgestellt: Beide oberen Kühlerhalterung sind komplett durchgebrochen.




    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • *genau deiner meinung* :Daumen hoch:
    "drüben" wird das sicher untergehen.


    bin auch grad wiederrein von der kleinen runde.
    also bei mir sind die halterungen i.o. aber rasseln und klappern tut da trotzdem was!
    ventile?!?


    bin die woche eh' biem :) mal schauen was er dazu sagt...

  • Mich würd interessieren, was der Händler zu den gerissenen Halterungen sagt.
    Poste das bitte mal, wenn Du dort warst.
    Tauschen wird er die Halterung ja sicherlich, sollte doch unter Garantie fallen.

  • Poste das bitte mal, wenn Du dort warst.
    Tauschen wird er die Halterung ja sicherlich, sollte doch unter Garantie fallen.

    ...ja klar, werde mich wieder hierzu melden, wenn ich mehr weiß.
    Problem ist aber, dass die Halterung direkt am Kühler angeschweißt ist...also
    muss eigentlich der ganze Kühler ausgetauscht werden!


    Ruf den Händler morgen mal an und dann sieht man weiter...


    Fahren ist jetzt natürlich erstmal nicht und das ist schon :kacke: wenn ich
    mir das Wetter so anschaue... :weinen:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...habe gerade mit dem Händler telefoniert und Ihm die beiden Bilder
    per Mail geschickt. Der Kühler muss ausgetauscht werden, was am kommenden
    Donnerstag im Rahmen der 1000er Inspektion erledigt werden soll.


    Zu dem Geräusch bei ca. 4000 Umdrehungen habe ich Ihn auch gefragt, hier konnte
    er aber mangels Erfahrung mit dem neuen Modell nicht wirklich was zu sagen.
    Sie werden mit dem Motorrad jedenfalls mal eine Runde drehen und sich die Sache
    dann anhören...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...nein, habe keine Schraube raus gedreht!
    Hab das so fotografiert, wie ich es vorgefunden habe.


    Wäre wie gesagt gut, wenn Du mal ein Bild von Deinem IST-Zustand machen
    könntest...wenn da eine Schraube fehlt, dann wäre das ja vielleicht eine Erklärung
    für den Schaden...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Neue Infos vom Händler:
    -Garantieantrag bei KTM ist gestellt.."man" war entsetzt über den Schaden!
    -Kühler soll bis Donnerstag geliefert werden (da hab ich den Inspektionstermin)
    -das Geräusch bei ca. 4000 Umdrehungen führt man aktuell auf diese Beschädigung zurück
    (was so nicht stimmen kann, da dieses Geräusch ja schon von mehreren Duke 2012 Besitzern
    bestätigt wurde und bei denen die Kühlerhalterungen ja ok sind)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Faritan: Sitze gerade im Büro, das kann ich leider gerade nicht knipsen, aber im Vergleich zum anderen Bild sollte dort eine Schraube sitzen. Dort ist ja ein Loch und Druckspuren im Plastik.

  • Es fehlt auf der rechten Kühlerseite die Befestigungsschraube.


    Das kann natürlich das Probelm ausgelöst haben. Wenn die eine Seite Spiel hat, vibriert sich erst dort der Kühler ab um dann durch die Schwerkraft und weiteren Vibs auf der anderen Seite zu brechen.



    Loctite wird wohl auch hier der beste Freund des Duke Treibers bleiben

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Loctite wird wohl auch hier der beste Freund des Duke Treibers bleiben

    Ja, nur sichere ich nicht nachträglich alle Schrauben bei einem nagelneuen Motorrad!!!
    Dem von Dir beschriebenen Fehlerbild kann ich folgen. Hab mir auch schon gedacht, dass wohl
    erst eine Seite den Geist aufgegeben hat und dann die andere recht schnell gefolgt ist (aufgrund
    der höheren Belastung). Wäre ja schön, wenn es an der Schraube gelegen hat, da dann nur
    ein Montage und kein Konstruktionsfehler vorliegt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Könnte mir vorstellen, dass es bei den Leuten, bei denen es auch brummt, die Schraube rausgerappelt hat. Bei Dir ging dann evtl. im Anschluss direkt mehr kaputt (Halterung). :denk:


    Achja bei der Probefahrt hab ichs geschafft, dass mir zwei mal der Tacho abgestürzt ist. Zweiten bzw. dritten Gang voll hochgezogen ab ~3000 und bei 9000 ging das Mäusekino aus. Paar Sekunden nix, Reboot und dann gings wieder.

  • ...nein, habe keine Schraube raus gedreht!
    Hab das so fotografiert, wie ich es vorgefunden habe.


    Wäre wie gesagt gut, wenn Du mal ein Bild von Deinem IST-Zustand machen
    könntest...wenn da eine Schraube fehlt, dann wäre das ja vielleicht eine Erklärung
    für den Schaden...


    ... glaube ich nicht. :nein: An der fehlenden Schraube hängt doch nur eine kleine Abdeckung aus Plastik, also nicht ein zusätzlicher Halter für den Kühler.
    Die Fehlerursache scheint eine vergessene Schweißnaht am Halteblech zu sein.
    war gerade eben in der Garage mal nachsehen.

  • Achja bei der Probefahrt hab ichs geschafft, dass mir zwei mal der Tacho abgestürzt ist. Zweiten bzw. dritten Gang voll hochgezogen ab ~3000 und bei 9000 ging das Mäusekino aus. Paar Sekunden nix, Reboot und dann gings wieder.

    Interessant, denn das hatte meine bei der Probefahrt auch, allerdings schon bei ca. 6200...

  • nightdriver
    So wie ich das verstanden hab ist diese Schraube nur dazu da um das Plaste teil zu fixieren.
    Der kühler an sich wird wahrscheinlich über Gummipuffer, gleich rechts im Bild, befestigt sein.


    Edit: Auch das fehlen wurde schon bemerkt und er konnte es sich nicht erklären warum die da weg ist. :ja::prost:

  • nightdriver:
    Jetzt blick ich das! Ja, diese Schraube fehlt tatsächlich!
    Hat aber mit dem Bruch der Halterung nichts zu tun...

    Goldwing-Pussy-Club-Member