690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

• ich werde das mal weiter beobachten...
    aber erst übernächste Woche ... jetz sind ersmal ferien angesagt!

• ...das nächste Problem und so langsam zweifle ich an der Qualität der neuen Duke...oder
    ich hab ein "Montagsmotorrad" erwischt... :motzki:

Die linke Halterung des Kombi-Instruments ist gebrochen! Ist mir gestern Abend aufgefallen.
    Am Samstag werde ich mich hierzu an den Händler wenden.

Bild vom Schaden:

Goldwing-Pussy-Club-Member

• ...das nächste Problem und so langsam zweifle ich an der Qualität der neuen Duke...oder
    ich hab ein "Montagsmotorrad" erwischt... :motzki:

Na ja; Instrumententausch ist bei der "alten" Duke ja auch schon fast sowas wie Brauchtum. Ist die Tachoeinheit denn nicht irgendwie gummigelagert?

• Hai alle ,
    so mein :titten: hat nun seit Mittwoch die neue 12 er Duke Black :sensationell: , sie kommt tip top damit zurecht, die Entscheidung die Husky zu verkaufen und die Duke zu holen war richtig. :Daumen hoch: Heute mal ne kurze Ausfahrt gemacht, noch keine 100 km drauf, doch was muß ich feststellen, Bremslicht geht nicht. :Daumen runter:
    -angehalten geschaut, im Stand, Vorderbremse gezogen, Bremslicht geht.
    -ok weiter gefahren, Sie bremst nur vorne, nix geht :Daumen runter: ,
    -nochmal angehalten , Motor aus ,Zündung aus ,Schlüssel raus ,Schlüssel rein , Vorderbremse gedrückt ,Licht geht.
    -weiter gefahren , wieder kein Bremslicht bei der Vorderbremse, :motzki::motzki:
    -Bremslicht hinten geht immer

irgendwer nen rat an was das liegen könnte ,
    wollen über Ostern noch ein wenig fahren , aber ohne Bremslicht ist das :kacke::kacke:
    Händler hat morgen zu wegen Ostern

Gruss

• hmm
    schonmal im stand mit gezogener kupplung und gezogener kupplung + eingelegtem gang geschaut (mit und ohne laufendem motor)?
    hilft zwar jetzt nicht direkt zur fehlersuche, aber könnte unter umständen dem mech weiterhelfen :denk:

• naja, das Bremslicht geht bei der hinteren Bremse, kleiner Tipp fürs Wochenende, einfach bei JEDEM Bremsmanöver mit der hinteren dazubremsen... (sollte man ja sowieso machen ;-)) dann leuchtets hinten und hinterherfahrende wissen Bescheid!!! :ja:

Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r

:wheelie:

• Da sollte ein kleiner schalter sein. Den hört man knacksen, wenn der motor nicht läuft. Direkt am hebel. Hörst was? Vielleicht ist nur das kleine blech verbogen.

Fullthrottle

• "knacksen tut da was , aber erst ziemlich spät , würd sagen erst wenn du eine "NOTBREMSUNG" machst , dann geht auch das Licht an , ich vermute nun auch das da ein Blech nicht ganz richtig im Winkel steht ,hat einer schonmal denn Schalter weg gemacht ?????, einfach runter ziehn ist da nicht , und gesichert mit einer Schtraube ist er auch nicht .
    Werd denn :Kürbis: wohl nächste Woche mal zum Händler bringen, soll der sich doch drum kümmern.

• ...gerade mit dem Händler telefoniert.
    Er bestellt nun bei KTM ein Austausch Kombi-Instrument. Wird wohl Mitte nächster
    Woche dann montiert...

• ...erneutes Telefonat mit dem Händler.
    Der Garantieantrag ist gestellt, aber er hat noch keine positive Rückantwort
    erhalten bzw. so wie es aussieht, wurde das bei KTM noch nicht bearbeitet.
    Fragt nun heute noch mal telefonisch nach...hört sich jedenfalls sehr zäh an!

Edit: Garantieantrag wurde akzeptiert und ein neues Kombi-Instrument ist auf dem Weg.
    Laut Händler würde man sich bei KTM sehr wundern, wieso bei meinem Motorrad diese
    Fehler auftreten, da man hier sonst keinerlei Probleme hätte...

Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()

• Habe beides auch schonmal bei meinem Händler angesprochen. Er hat schon einige Dukes zur 1000er Inspektion dagehabt und noch keine Defekte erlebt.
    Er meinte nur, man sollte über solche Defekte froh sein, früher hätte sich jeder über die Motoren geärgert. :grins:

• ...na ja, froh bin ich nun nicht unbedingt. Insgesamt sind das nun zwei Defekte,
    die glücklicherweise nicht dazu führen, dass das Motorrad stehen muss. (wobei das Wetter
    momentan sowieso recht bescheiden ist). Von daher bin ich eigentlich relativ entspannt!

• Servus an alle hier, :winke:

kleines up date zum Thema "Bremslicht geht nicht" :nein:

über Ostern hat sich da nix geändert,
    Dienstag beim freundlichen vorbei gefahren und das Problem erklärt, etwas Ratlosigkeit :denk: ,aber egal komm vorbei ,wir schauen nach,kann ja nix wildes sein.
    Heute Mittag bei Regen rauf aufs Moped und hingefahren,jetzt weis ich auch warum meine :titten: immer grinst wenn wir fahren waren ,ist schon ein geiles Teil :Daumen hoch: der :Kürbis: Auffen Hof hin und hergefahren und gebremst ......geht nix , hat er ä bissele rum geschraubt ,geht immer noch nix.OK kann nur noch der Kontaktschalter sein , neuer eingebaut und siehe da ,es geht und leuchtet wie es sein muß.
    Hat wohl der kleine Chinaboy, welcher die Schalter baut, etwas rumgeschlampt. :Daumen runter:
    gruß

• Edit: Garantieantrag wurde akzeptiert und ein neues Kombi-Instrument ist auf dem Weg.
    Laut Händler würde man sich bei KTM sehr wundern, wieso bei meinem Motorrad diese
    Fehler auftreten, da man hier sonst keinerlei Probleme hätte...

Auf sowas hab ich schon gewartet. Das geht eigentlich gar nicht. Wenn KTM ein neues Motorrad verkauft, dann sollte das auch funktionieren
    und nicht der Kunde das Problem sein. KTM sollte sich nicht "wundern", sondern sich für die fehlerhafte Montage entschuldigen.
    Es kann immer mal was sein, aber dann sollte man auch mal ehrlich zugeben, dass man Mist gebaut hat.
    Aber das ist ja nicht nur bei KTM so.

Ich hoffe das wars jetzt bei Dir mit den Montagsteilen.

• fehlerhafte Montage

als ursache sehe ich bei den beiden defekten keine fehlerhafte montage
    weiters sind das auch (bis jetzt) jeweils einzelfälle
    auch sind die kühler und der tacho keine neukonstruktion (ok zugegeben beim kühler bin ich mir nicht 100%ig sicher, hab aber keine lust die teilenummern rauszusuchen)
    also erstmal net so viel wind machen und sachen beurteilen bei denen du nicht dabei warst, oder weist du wie genau das moped behandelt wird (@ Faritan - bitte nicht persönlich nehmen, ich will dir da keinesfalls was unterstellen :prost: ) und was zwischen ktm & dealer, bzw dealer & kunde gesprochen wurde?
    wenn ein gerät von allen ausgelieferten 2 derartige mängel aufweist die unbestreitbar nicht alltäglich sind, sich sonst diesbezüglich aber noch niemand gemeldet hat, verwundert das sehr wohl, egal was dafür die ursache sein mag.

• Fuzz
    Naja, Wind gemacht hat hier niemand. Und das KTM nicht gleich damit um die Ecke kommt, dass solche Fehler mehrfach auftreten, ist auch klar, macht kein Unternehmen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Und wenn ich mich falsch ausgedrückt habe -> fehlerhafte Montage, dann entschuldige bitte. Fakt ist jedenfalls, dass
    bei einem Neukauf, solche Fehler zum einen ärgerlich sind und es dann nicht sein kann, dass die Ursache zuerst beim Käufer gesucht wird.

• naja der händler hat das moped ja gesehen, der weis also auch wie der zustand ist. ich denke nicht das es da eine große diskussion gab (bei beiden teilen)
    wenn ein begründeter verdacht besteht das die ursache beim nutzer liegt so bietet ktm auch an das moped ins werk zu holen und zu untersuchen (war bei meiner 2007er SM schonmal angedacht, ist aber ne geschichte vom vorbesitzer und hatte auch nichts mit einem "einfachen" defekt zu tun, die geschichte gehört aber nicht hier her)

bin jedenfalls sehr gespannt ob der kühler ein einzelfall bleibt und ob beim tacho (nachdem zuerst die durch vibration brechenden gläser gefixt wurden und er jetzt endlich auch mal dich ist) ein neuer produktionsfehler des spanischen zulieferers ist. :ja:

• ...also eigentlich bin ich der Meinung meine Duke ganz gut zu behandeln!
    Fahre nur bei schönem Wetter, steht geschützt, wird regelmäßig geputzt und
    immer schön warm gefahren...von daher kann ich keinerlei Fehlverhalten feststellen.
    (ist zudem erst ca. 4 Wochen alt und hat ca. 1800 km runter)

Klar lass ich es auch mal krachen, aber das muss die definitiv abkönnen.
    Absprachen in dem Sinn gab es keine...ich hab den Fehler festgestellt, den Händler
    informiert und jetzt halt auf Nachfrage diese Aussagen erhalten - das war's.
    Stress hab ich damit eigentlich wie gesagt nicht, da ich fahren könnte...würde anders
    aussehen, wenn ein Fehler die Kiste komplett lahm legt und dann KTM bzw. der Händler nicht
    in die Pötte kommen...

Edit: Das Kombi-Instrument wird natürlich eingeschickt und von KTM begutachtet. Mir hat hier
    aber niemand zu keinem Zeitpunkt irgendwas vorgeworfen...nur so am Rande bemerkt.

Einmal editiert, zuletzt von Faritan ()