Beiträge von Jan2506

    Mein Kastl ist mitlerweile auch eingebaut. Einbau problemlos, bis auf eine kleine Unachtsamkeit: zum Schutz vor Spänen beim Bohren hab ich einen Putzlappen in die Ansaugung gestopft und den doch glatt vergessen. Dann beim Anlassen gewundert warum der Hobel nicht rund läuft :-)
    Mit dem Ergebniss bin ich seeehr zufrieden und kann es jedem nur Empfehlen die paar Taler (und Die paar Wochen Wartezeit) zu investieren.
    Zum Thema Ansauggeräusch: erstmal vorweg: wenn man WILL ist die Mopete genause leise wie vorher. Wenig Gas und sie rappelt und klappert und sonst hört man weder Auspuff noch Ansauggeräusch(ich fahr noch den orig. Pott). Aber wenn man dann mal aufreißt, also dann gibts wirklich was auf die Ohren. Habe auch statt viele kleine zwei große löcher in den Kasten gemacht, denke aber nicht dass das soundtechnisch einen Unterschied macht. Von der Lautstärke her, auch wenn es sich wirklich klasse anhört, finde ich es schon grenzwertig. Kenne den Sound bis jetzt halt nur auf dem Mopped sitzend, aber als ich die Tage n Kollegen in seinem Auto überholt habe meinte er auch dass es schon ordentlich geballert hätte. Bald mal die Kiste nem Anderen in die Hand drücken und dann mal vom Straßenrand lauschen. Hab halt keinen Nerv auf Palaver mit den Sheriffs.

    Bei mir hat sich die Schraube so weit gelöst dass sie gerade noch so im Gewinde hing. Dadurch dass der Schraubenkopf so tief im Bügel verschwindet hab ich es auch erst beim Öl nachfüllen gesehen als ich davor kniete.
    Es reicht aus den Krümmer oben und unten zu lösen, dann lässt er sich leicht verschieben und man kommt mit einer Verlängerung auf der Nuss prima an die Schraube.

    Bei der langen Schraube auf jeden Fall Loctite benutzen! Sonst machst du alles zwei mal, ich spreche da aus Erfahrung ;-) Hätte ich niemals gedacht wie schnell sich sowas losrappeln kann!

    Der Initiator für eine Änderung ist ja ja trotzdem KTM, wer die Teile dann letztendlich baut weiss ich leider nicht aber es ging ja gerade um die Änderung an sich.


    Das man die Bügel am Besten nie wieder abbaut ( wie von 666evil666 erwähnt ) würde ich so unterschreiben, die meisten der dünnen "Gummischoner" sind mit beim Anbau schon in zwei Teile zerfallen.

    Blickwinkel hin oder her, aber gerade an dem von euro9999 markierten knick kann man es doch sehr gut erkennen. Und wenn marius60 sagt dass er im Leben nicht mit dem Haxen da dran kommt ist das doch auch schon ein Anzeichen dafür dass etwas geändert wurde. Bei meiner 12er ist es definitiv so dass man zB. beim harten Anbremsen ab und an da gegen knallt. Nicht weiter schlimm aber ist halt so. Die Teile wurden ja auch im Cup gefahren, evtl. gab es ja da auch entsprechendes Feedback von den Fahrern und die Teile wurden dann von KTM überarbeitet. Man weiss es nicht ;-)

    Beim Bild im Post 15 (evtl. mal etwas reinzoomen) kann man an der oberen Strebe die Hinter dem Kühler verläuft doch ganz deutlich erkennen dass hier etwas geändert wurde. Die "alten" Bügel gehen direkt in die Breite, bei den neuen ist der Winkel etwas spitzer.

    Die Bügel bei der "R" sind anders. In irgendeinem Thread ist ein Foto von der 2012er und der 2013er"R" nebeneinander und da kann man erkennen dass die Bügel etwas abgeändert wurden.

    Also ich (187 cm) bin bei der ersten Runde beim Schalten öfters mit dem Schienbein angestoßen. Habe dann aber mit der Zeit wohl unterbewusst mein Haltung etwas geändert und komme mitlerweile super klar.

    Mal ne Frage an alle die das Kastl schon eingebaut haben: Was macht ihr wenn ihr zur Inspektion müsst? Habt ihr das mit dem Händler abgesprochen oder baut ihr es aus? Interessant wäre auch noch zu wissen ob es bei der AU Probleme gibt.
    Greetz

    Ich muss zugeben dass ich diese 5mm- Angabe aus dem Handbuch auch erst etwas eigenartig fand, dachte mir erstmal dass das viel zu stramm sei. Bei meinen voherigen Enduros (Suzuki/ Kawasaki/ Honda) waren es immer so zwischen 20 und 30mm "Durchhang". Die Herren von KTM meinen hier aber nicht den Wege den die Kette sich bewegen lassen muss, das wäre nämlich wirklich zu stramm. Wenn man sich die Zeichnung im Handbuch (oder auch am Rahmen aufgeklebt) ganz genau ansieht, dann sieht man da sehr deutlich dass man die Kette an den unteren Kettenschleifer an der Schwinge fest andrücken soll bis die Kette oben komplett gespannt ist. Jetzt sollte der Abstand von Oberkante Kette und Unterkante der Schwinge an der Senkrechten Rippe 5mm betragen. Wenn dem so ist dann ist die Kette genauso locker/stramm wie bei jedem anderen Motorrad auch.


    Hat mich auch sehr gestört. Habe die Muttern ebenfalls richtig fest gezogen und es ist meiner Meinung nach deutlich besser geworden.
    Ansonsten wäre mal interessant ob es da von ktm einen ersatz aus metal gibt.