Kette spannen

  • Faritan,


    was soll ich sagen! Überprüf es selbst. :ja:


    Ich habs schon min. 3 x mal gemacht und habe deshalb meine, abweichend von Handbuch, ermittelten Erfahrungen kund getan.


    Dieses rate ich auch allen anderen, bevor man sag: "och steht doch alles schwarz auf weiß im Handbuch!" Tja mag sein und wenns nicht stimmt? Ja dann machen wir ein dummes Gesicht. :denk:


    Außerdem: mag ja sein das die Handbücher bzw Betriebsanleitungen in Bezug auf die anderen Modelle und die Kettenspannung zutreffen sollen, bloß glauben kann ich dieses nicht! Längere Federwege, Längere Schwinge ergeben andere Geometrie also anderes Verhalten der Kettenspannung.


    Wo sind die Fahrwerk-Spetzi's, die uns hier mal was zu sagen können?!


    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von MGGriso ()

  • Da hat der Griso mal recht. Kette immer unter Last messen. Mein Freundlicher prüft sogar noch mal mit Sozius drauf. Was helfen alle Angaben im Buch, wenn die Kette nachher zu stramm ist. Ich will ja nicht sagen, dass die Werte im Buch falsch sind, aber prüfen würde ich immer mit Gewicht drauf.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Da hat der Griso mal recht. Kette immer unter Last messen. Mein Freundlicher prüft sogar noch mal mit Sozius drauf. Was helfen alle Angaben im Buch, wenn die Kette nachher zu stramm ist. Ich will ja nicht sagen, dass die Werte im Buch falsch sind, aber prüfen würde ich immer mit Gewicht drauf.


    Was heißt hier " da hat der Griso mal recht"??? :motzki: Eigentlich immer, wird dir meine aller liebste Gattin bestätigen. :achtung ironie:

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Kette immer unter Last messen. Mein Freundlicher prüft sogar noch mal mit Sozius drauf. Was helfen alle Angaben im Buch, wenn die Kette nachher zu stramm ist. Ich will ja nicht sagen, dass die Werte im Buch falsch sind, aber prüfen würde ich immer mit Gewicht drauf.

    ...ja von mir aus. Soll jeder so machen wie er denkt und gut ist.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...ja von mir aus. Soll jeder so machen wie er denkt und gut ist.


    Neeee, :staun:


    Mensch, genau darum geht es doch eigentlich in einem Forum. Info's zur Verfügung stellen,damit andere Fehler vermeiden können.


    Was nutz es einem wenn z.B. durch eine immer zu stramm eingestellte Kette das Antriebslager im Arsch geht!?


    Das erkläre dann mal deinem freundlichen bzw. beweise dann mal das alles so von dir gemacht wurde wie von KTM gewünscht. Das wird schwierig.


    Ciao


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:

  • Wegen ner Kettenspannung habe ich noch nie ins Buch geschaut (steht doch auch irgendwo auf der Schwinge/Rahmen). Seit 30 Jahren mache ich das nach Gefühl und Sicht. Nur bei meiner Le Mans 2 nicht, die hatte Kardan :grins:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Hallo ersteimal ich bin neu hier und kann hier nur theoretisch
    mitsprechen, da ich meine 690 SMC R erst Mitte / Ende des Monats bekomme.



    Zur Theorie, wenn ich eine gedachte Linie von der Achse der
    Hinterrades zur Achse der Schwinge ziehe und diese gerade Linie nun bis zum motorseitigen
    Ritzel verlängere und dabei feststelle, dass die Mitte des Ritzels über dieser
    gedachte Linie ist, dann würde die Kette beim Einfedern lockerer werden.



    Ist die Mitte des Ritzels unter dieser gedachten Linie, dann würde sich
    die Kette beim Einfedern spannen.



    Wie jetzt die Schwinge bei der Duke bzw. SMC verbaut ist
    kann ich leider nicht sagen



    Grüße Josch

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Messt ihr die Kettenspannung eigentlich am tiefsten Messpunkt der Schwinge oder eher an dem Träger selber?


    Ist schlecht zu beschreiben, da ja an der Schwinge noch eine Kante nach unten wegsteht.
    Mal eine Frontalansicht zum beschreiben:

    Also ganz unten an der kante oder an der drüberliegenden Ebene :denk:

  • Hallo zusammen,


    die Duke ist mein erstes Moped und bin vorher noch nie mit "beketteten" 2 Rädern in Kontakt gekommen.


    Lieg ich mit folgender Annahme richtig? Wenn die Kette zu locker ist, hab mehr als 5 mm Platz zur oberen Schwinge? Das ist doch blödsinn. Wenn die Kette zu locker ist, dann kann ich Sie doch weiter hoch dücken, also gegen die Schwinge!? Ich check's nicht... :sehe sterne:

  • Seit der SM 2007 wird die Kette so gespannt!
    Sind da jetzt überall die Antriebslager kaputt?

    jep...alles kaputt! Überall ist das "Mittelgetriebe" hin...nur weil die Deppen bei KTM
    das nicht korrekt beschreiben können! Das ist ein Skandal!!! :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • "Mittelgetriebe" ist Geil :applaus:
    Bei meiner TT sollte die Spanung auch unter Last kontrolliert werden. Bei der XJR nicht. Ber der MT auch nicht. Halte mich da eigentlich immer an das Handbuch. Bisher haben selbst die Übersetzungen aus dem Japanesischen funktioniert. Da sollten das ja eigentlich auch die Österreicher hin bekommen. :achtung ironie: Auch die zwei Freundlichen bei denen ich bisher wegen der Kopfdichtung war die meinten "Einfach laut Handbuch" !!
    Bin allerdings auch immer bereit dazu zu lernen!! :kapituliere:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Bisher haben selbst die Übersetzungen aus dem Japanesischen funktioniert. Da sollten das ja eigentlich auch die Österreicher hin bekommen.

    Da....jetzt haben wir es! Die Übersetzung vom Österreichischen ins Deutsch hat nicht funktioniert!
    DAS IST ES!!! :sensationell: :respekt: :der Hammer: :alter schwede:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich muss zugeben dass ich diese 5mm- Angabe aus dem Handbuch auch erst etwas eigenartig fand, dachte mir erstmal dass das viel zu stramm sei. Bei meinen voherigen Enduros (Suzuki/ Kawasaki/ Honda) waren es immer so zwischen 20 und 30mm "Durchhang". Die Herren von KTM meinen hier aber nicht den Wege den die Kette sich bewegen lassen muss, das wäre nämlich wirklich zu stramm. Wenn man sich die Zeichnung im Handbuch (oder auch am Rahmen aufgeklebt) ganz genau ansieht, dann sieht man da sehr deutlich dass man die Kette an den unteren Kettenschleifer an der Schwinge fest andrücken soll bis die Kette oben komplett gespannt ist. Jetzt sollte der Abstand von Oberkante Kette und Unterkante der Schwinge an der Senkrechten Rippe 5mm betragen. Wenn dem so ist dann ist die Kette genauso locker/stramm wie bei jedem anderen Motorrad auch.


  • @ JAN
    Danke
    ich hoffe jetzt hats auch der LETZTE kapiert was da wirklich gemeint ist, und macht es auch richtig
    jeder der es nicht glaubt, kann es natürlich auch anders machen, und soll sein Statement an KTM weiterleiten und sich beschweren, dass die seit 2007 den Kunden falsche Angaben liefern.
    Und bis heute habe ich noch von KEINEM EINZIGEN schaden gehört (bei den 690ern) welcher auf die Kettenspannung zurückgeführt wird.
    passt auf, jetzt kommen sie alle aus den Löchern raus, und erzählen von kaputten Mittelgetrieben :lol:

  • Warum ging mein Mittelgetriebe an der 640SM trotz mehr als 30000 Km nie kaputt? Hab die Kette immer gemäss Handbuch oder Jan's Beschrieb gespannt! Hoffe die Duke hat ein ebenso stabiles Mittelgetriebe. :denk:

  • Faritan,


    wie man es nun wirklich machen sollte ist mir wurscht, aber eines ist doch in meiner Beschreibung anders, den schon allein meine Schwinge, sieht anders aus und ich habe gar nicht diesen Mittelsteg als Messpunkt. :zwinker:

    Gruß Herci :winke:

  • Hast du keinen Schwingenschutz? Ohne diesen kann die Kette falls diese zu wenig gespannt ist ja an der schwinge aufschlagen!?!