Kette spannen

  • Hello alle,


    Ich habe eine sehr dumme Frage, aber im Manuell steht dass die Kettenspannung 5mm sein muss. Auf alle Motorräder die ich bis jetzt hatte war das zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt wo man die Kette bewegen kann. Im Duke 690 Handbuch ist aber dieses Bild zu sehen und wie ich es verstehe muss es 5mm zwischen dem "swingarm" und der höchste Punkt der Kette...scheint aber komisch! Was nun?


  • jo, kette an dem punkt hochdrücken wo die verstrebung von der gusswerk schwinge runtergeht (so wie eingezeichnet) und da solle der abstand laut handbuch eben 5mm sein


    vom prinzip her nicht anders als bei meinen anderen motorrädern, irgendwo hindrücken oder ziehen und abstand schätzen :denk:

  • Da hab ich auch mal ne Frage zu, und zwar macht ihr das Prüfen unter Last?
    Sprich einer sitzt aufm Bock und ein zweiter prüft den Abstand?
    Wenn ich den Mech beim Abholen von der Duke richtig verstanden hab macht er das so.


  • dann macht ers falsch (meiner meinung)

    seh ich genauso, habs grade vor ner halben Stunde gespannt.


    Bin nach dem Handbuch vorgegangen und da steht eindeutig drin auf den Seitenständer stellen und Kettenspannung prüfen!! :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Bei der Duke spannt sich die Kette ja wenn die Maschiene entlastet wird.
    Also sollte man selbst auf dem Seitenständer Max. die 5mm haben sonst wird die Kette beim ausfedern schon zu stramm.
    MFG Julian

  • Aber was viel interessanter ist, wie oft checkt ihr denn die Kettenspannung??


    Hab die jetzt bei 3000km gecheckt und da war die schon ganz schön locker für meine Begriffe, 1000er Service bei 1200km!!


    Und etwas offtopic, wie oft checkt ihr den Ölstand?

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also die Kettenspannung merkt mann beim fahren ob diese noch genügend ist. Wenn die Kette zu viel rupft und zupft ist sie zu locker. Ölstand wird bei jedem Tankstopp kurz kontrolliert. Das ist bei mir im Schnitt alle 300 Km. Oder natürlich wenn eine grössere Tour ansteht.

  • Ok, dann sollte ich dringend mal nach dem Öl sehen, bevor ich wieder fahre.


    Aber wie macht ihr das, da muss man ja zu zweit sein, nur mit dem Seitenständer funktioniert das ja nicht, so wies in der Anleitung steht.


    Motorrad muss ja senkrecht stehen!! :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • meinst das jetzt ernst ???
    nein, oder?


    einfach rechts hinknien, das Moped am lenker nehmen, zur Seite neigen, am Kipppunkt, und nachsehen


    Fertig

  • Ok, dann sollte ich dringend mal nach dem Öl sehen, bevor ich wieder fahre.


    Aber wie macht ihr das, da muss man ja zu zweit sein, nur mit dem Seitenständer funktioniert das ja nicht, so wies in der Anleitung steht.


    Motorrad muss ja senkrecht stehen!! :rolleyes:

    Alleine geht das auch, du kannst einfach vorne kniehen une die Duke senkrecht halten das sie leicht ist. Vergiss nicht dass das Öl warm sein muss...3-4 Minuten rumfahren ist normalerweise genug.

  • meinst das jetzt ernst ???
    nein, oder?


    einfach rechts hinknien, das Moped am lenker nehmen, zur Seite neigen, am Kipppunkt, und nachsehen


    Fertig

    Ok ok, Asche auf mein Haupt, wird scho gehen. Hat sich halt so gelesen. :grins:


    Muss dann blos noch morgen beim Händler anrufen, was der da genau reingeschüttet hat, sollte man ja nicht mischen.


    Um Beschwerden vorzubeugen, steht so in der Anleitung!! :ja:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Aber Duffyhs ! Wenn man darin noch nicht so geübt ist wie die Anderen hier , könnte es doch schon schwierig werden :ja: .
    Vielleicht ist dem einen oder anderem schon mal der :Kürbis: dabei umgefallen :lautlach: !


    :achtung ironie:

  • aber sicher, kann schon sein
    deshalb hab ichs ja versucht ein bisschen zu erklären :kapituliere: