aber sicher, kann schon sein
deshalb hab ichs ja versucht ein bisschen zu erklären
Merci!!
Man will ja auch was lernen.
aber sicher, kann schon sein
deshalb hab ichs ja versucht ein bisschen zu erklären
Merci!!
Man will ja auch was lernen.
und dazu sollte ein Forum auch da sein, um Wissen weiterzugeben (was jetzt aber nicht heisst, dass ich Wissen besitze)
QUAAAAKKK
Ich weiss . Du bist doch ein freundliches Schnabeltier .
Ich weiss . Du bist doch ein freundliches Schnabeltier .
Seh ich auch so, kann mich bis jetzt nicht beschweren und ein bisschen Ironie kann ich ab, zumal ich auf Gebieten wo ich mich besser auskenne auch gerne blöd daherrede!!
genug , is ja nicht mitanzusehen
back to the roots
Hello Folks,
bitte beim Kettenspannen aufsitzen und jemanden anderen kontrollieren lassen. Locker (0,5 - 1cm) hinter der unteren Kettenauflage ist OK, alles andere macht euch das Mittelgetriebe kaputt! Kostet um die 1500 Eier. Und tut verdammt weh.
Cheers!
Hello Folks,
bitte beim Kettenspannen aufsitzen und jemanden anderen kontrollieren lassen. Locker (0,5 - 1cm) hinter der unteren Kettenauflage ist OK, alles andere macht euch das Mittelgetriebe kaputt! Kostet um die 1500 Eier. Und tut verdammt weh.
Cheers!
Ich hab immer schon gewußt! Betriebsanleitungen sind fürn und Mittelgetriebe(?) teuer!
Tja, man darf nicht immer alles glauben was man liest
Tja, man darf nicht immer alles glauben was man liest
Was man hier liest, oder in der Gebrauchsanleitung?
Die werden ja wohl wissen was die da reinschreiben!!
Davon gehe ich aus
ich weis ja nicht wies bei der duke4 ist, aber bei der sm und smc spannt sich die kette beim ausfedern wie auch schon ein anderer auf seite 1 geschrieben hat, ich vermute das es bei der duke4 nicht anders ist.
daher ists meiner meinung nach ziemlicher schwachsinn die kette im belasteten zustand zu spannen...
Da hast du recht FUZZ. Aber es gibt immer Leute die kennen sich bei ihren KTMs besser aus als KTM selbst!
Kann mir hier jetzt irgend einer erklären wo und was das Mittelgetriebe ist?!
Is des zw. Forder- und Hintergetriebe!?
ja, das is Geil
will ich auch wissen, Mittelgetriebe
Ihr müsst zu Anfang noch ganz freundlich fragen und dann erst jetzt erfahrt ihr es wohl nie.............
okay, ich erklärs euch, ihr dummis.............Vordergetriebe ist das Getriebe im Motor welches man mit dem Fußschalthebel bedient, logisch.
Mittelgetriebe ist, wer es hat, na.........klaro, die zwei Antriebsritzel vorne, demzufolge ist ja wohl das.........
Hintergetriebe die 3, 5 oder 7 Kettenräder hinten.
Man, ist doch nun wirklich nicht schwer, jetzt fehlt nur noch, ihr fragt wie man die Getriebe schaltet, ich sag nur Grip Shift
Man o Man, wo bin ich hier blos
Dann ist mein Mittelgetriebe hin, weil bei mir fehlt ein Antriebsritzel, da ich eh morgen beim KTM händler bin, werde ich das gleich mal reklamieren.
Dann werden da vielleicht die nächsten Tage noch mehrere hin fahren !!!!
Ich schmeiß mich weg !!!
Hello Folks,
bitte beim Kettenspannen aufsitzen und jemanden anderen kontrollieren lassen. Locker (0,5 - 1cm) hinter der unteren Kettenauflage ist OK, alles andere macht euch das Mittelgetriebe kaputt! Kostet um die 1500 Eier. Und tut verdammt weh.
Cheers!
Hallo Leute,
hab mich schon gewundert, das ihr die Kette tatsächlich so spannt wie im Handbuch beschrieben!! Denn wenn man das so macht und das könnte ihr schön ausprobieren, dann ist die Kette im Belastungsfall ( also ihr sitzt drauf ) straff wie sau. Und da würde ich zustimmen, dann geht euch das Antriebslager über kurz oder lang über den Jordan. Garantiert.
Allen die dieses nicht Glauben weil Sie schon sooooo viel Erfahrung mit div. anderen KTM's haben empfehle ich es einfach mal auszuprobieren bevor andere als Dummies bezeichnet werden. Könnte nämlich fatale Folgen für den Motor haben!
Gruß
Clemens
hab mich schon gewundert, das ihr die Kette tatsächlich so spannt wie im Handbuch beschrieben!!
...ja diese Dummies bei KTM! Schreiben schon jahrelang völligen Müll in die 690er Handbücher rein!
Zum Glück wurden wir nun aufgeklärt und vor weiterem Schaden bewahrt...
...ja diese Dummies bei KTM! Schreiben schon jahrelang völligen Müll in die 690er Handbücher rein!
Zum Glück wurden wir nun aufgeklärt und vor weiterem Schaden bewahrt...
Hi Faritan,
hört sich so an, als wenn Du gerade mal in der Garage warst und es es kontrolliert hast
Aber leider glaube ich das nicht, denn dann hättest du diesen Kommentar nicht abgegeben, wo Du doch sonst so um das Wohl deiner Duke bemüht bist.
Ich an deiner Stell würd's ruhig mal checken, dann kannst du ja mal berichten wie es mit der Kettenspannung im Goldwing-Pussy-Club-Member Modus aussieht.
Außerdem habe ich nicht von Dummies bei KTM geschrieben. Wenn ich mir die Kommentar zu dem Thema anschaue, dann sind diese in der Mehrzahl vom SM Treibern geschrieben. Bei diesen Mopeds unterscheiden sich aber die Fahrwerksdaten schon etwas, viel längere Federwege, längere Hinterradschwinge usw. Dieses wird mit Sicherheit einen anderen Einfluss auf die Kettenspannung im Federweg haben als bei unseren 12'er Dukes.
Meine persönlichen Erfahrungen nach rund 5.000 Km und min. 3 x mal Kette spannen sind so wie schon beschrieben, im eingefederten Zustand wird die Kette erheblich gespannt.
Gruß
Clemens
Außerdem habe ich nicht von Dummies bei KTM geschrieben. Wenn ich mir die Kommentar zu dem Thema anschaue, dann sind diese in der Mehrzahl vom SM Treibern geschrieben. Bei diesen Mopeds unterscheiden sich aber die Fahrwerksdaten schon etwas, viel längere Federwege, längere Hinterradschwinge usw. Dieses wird mit Sicherheit einen anderen Einfluss auf die Kettenspannung im Federweg haben als bei unseren 12'er Dukes.
...dann schau doch mal in die Bedienungsanleitungen rein.
Egal ob SMC, SMC-R, 690 Duke oder 690 Duke 2012. Die Anleitung zur Überprüfung
der Kettenspannung ist immer gleich und nirgends steht, dass das in belasteten Zustand
überprüft werden soll.
Hier heißt es nur:
-Motorrad auf den Seitenständer stellen
-Getriebe in den Leerlauf schalten
-Im Bereich der senkrechten Rippe am Schwingenarm die Kette nach oben drücken und
Kettenspannung ermitteln
Also wenn Deine Aussage stimmt, dann müssen das zwingend Dummies
bei KTM sein, da die dann ja schon seit Jahren diese wichtige Angabe vergessen bzw. den
kompletten Vorgang falsch beschrieben hätten.
So, nun sag mir wo der Fehler ist?