Beiträge von ktmraffi

Hallo,

möchte einiges richtigstellen.....
    Wenn das Motorrad keine EU-Zulassung hätte, wäre in D nicht auf dem Markt.
    Die KTM 690 R, bj egal, damit sie legal auf der Strasse bewegt wird, braucht Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex S. Ausnahme sind Reifen mit der vorgeschriebenen Traglast und Index R, jedoch mit M+S Kennung und mit dem Aufkleber max.160km/h, M+S auf dem Motorrad.
    Also der Pirelli MT21 oder der Metzler Unicross sind definitiv für den Betrieb auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt. Bei einer Polizeikontrolle fallen die Reifen sofort auf. Es reicht nur ein Blick in die Fahrzeugpapiere...Dann viel Spaß..

Hallo,

habe ich mir im Frühjahr eine Enduro 690 R zugelegt. Der Händler hat nach meinem Wunsch die Pirelli MT21 aufgezogen. Nach seiner Aussage, mit Aufkleber Max.160km/h, zulassungskonform. Ich lese hier im Forum unterschiedliche Meinungen, mal sind diese Reifen gesetzmäßig mal nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, die ersten 690 R Baujahr 2008/2009 wurden auch serienmäßig mit diesem Reifentyp ausgeliefert. Nun abgesehen vom Geschwindigkeitsindex (R), Größe und Traglast sind vorschriftsmäßig. Allein die Kennzeichnung M+S fehlt wohl bei diesem Reifen.
    Kann jemand bitte genau erklären, was Sache ist?

Danke und Grüße
    ktmraffi

dann wird es wohl so sein.
    Hast du den Hubständer bei Rad-Station gekauft? Warst du mir der Abwicklung zufrieden?
    Die Tragkraft von 360kg kommt mir nicht realistisch vor. Hier sind es 200kg mehr Tragkraft als bei allen anderen Hubständer auf dem Markt.
    Hat deine Enduro den original kunststoff Motorschutz oder hast den PP-Alu Teil drauf. Mit diesem hätte man nach Aussage meines Händlers eine stabilere Auflage für den Hubständer.

Hallo Highfender,

Danke für deine Antwort.
    Hast du eine normale 690 Enduro? Wenn ja, sie hat nicht mal die 295mm Bodenfreiheit, um den Hubständer überhaupt darunter zu stellen. Und es muss meistens darauf geachtet werden, dass
    bei Unterstellen des Hubständers unter das Fahrzeug, mindestens 30 mm zwischen Ständerteller und Fahrzeugboden vorhanden sein sollen, da sonst der Hebeltotpunkt nicht überwunden werden kann, und das Fahrzeug nicht aufzubocken ist. Wenn es nicht so ist, dann bitte ich um Richtigstellung.

Hallo,

würde gerne einen Hubständer für meine KTM 690 R Bj 2012 erwerben.
    Bekanntlich werden von KTM zwei Hubständer mit unterschiedlicher Höhe angeboten, niedrig mit Bereich 240mm-340mm und hoch mit 310mm-400mm. Aufgrund der Bodenfreiheit von ca. 290mm kommt nur die Ausführung niedrig im Betracht.
    Frage: Bekomme ich beim aufgebockten Motorrad beide Räder ausreichend frei?
    Wie siehe es mit der Stabilität des Motorrades hinsichtlich Umfallen aus? Ist eine zusätzliche Sicherung vor allem beim Ausbau der Räder nötig? Welche Erfahrungen liegen vor?

Danke und viele Grüße

Mit 140km/h im roten Bereich? Mit der Serienübersetzung, also 15:45 und im 6 Gang, wohlbemerkt, muss man deutlich schneller sein, also über 170km/h, um ins rote Bereich zu kommen....

werde beim Kat und Serienmap bleiben. Für mich kommt das Fahren ohne Betriebserl. nicht in Frage. Sind die 300 Euro Mehrpreis für den pp-Topf gegenüber dem Leo begründet? Der Leo soll mit Kat und Serienmap Leistung fressen. Das ist oft im Forum bestätigt worden. Bin daher etwas unsicher. Tendiere eher zum Leo wegen Preis, Optik und Sound...Kann jemand noch mal die Vorteile und Nachteile Leo/pp schildern aus eigener Erfahrung? Danke und Grüße :winke:

Hallo,

bin Besitzer einer 2012 690 Enduro R und voll zufrieden. Demnächst ist die erste Inspektion fällig. Bis jetzt ist die Maschine serienmäßig und der Verbrauch pendelt sich um die 4,5l/100km (Straße-gemäßigt). Da ich mit dem Endtopf nicht zufrieden bin (Optik und Klang) werde ich wohl auf Leo oder KTM-PP umsteigen. Wenn ich dann den Kat weg lasse, dann ist das Akra-Mapping erforderlich.
    Nun meine Frage: Mit welchem Mehrverbrauch muss ich dann rechnen unter den erwähnten Einsatzbedingungen?