Hallo,
möchte einiges richtigstellen.....
Wenn das Motorrad keine EU-Zulassung hätte, wäre in D nicht auf dem Markt.
Die KTM 690 R, bj egal, damit sie legal auf der Strasse bewegt wird, braucht Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex S. Ausnahme sind Reifen mit der vorgeschriebenen Traglast und Index R, jedoch mit M+S Kennung und mit dem Aufkleber max.160km/h, M+S auf dem Motorrad.
Also der Pirelli MT21 oder der Metzler Unicross sind definitiv für den Betrieb auf öffentlichen Strassen nicht erlaubt. Bei einer Polizeikontrolle fallen die Reifen sofort auf. Es reicht nur ein Blick in die Fahrzeugpapiere...Dann viel Spaß..
Der Händler hat nach meinem Wunsch die Pirelli MT21 aufgezogen. Nach seiner Aussage, mit Aufkleber Max.160km/h, zulassungskonform. Ich lese hier im Forum unterschiedliche Meinungen, mal sind diese Reifen gesetzmäßig mal nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, die ersten 690 R Baujahr 2008/2009 wurden auch serienmäßig mit diesem Reifentyp ausgeliefert. Nun abgesehen vom Geschwindigkeitsindex (R), Größe und Traglast sind vorschriftsmäßig. Allein die Kennzeichnung M+S fehlt wohl bei diesem Reifen.