Beiträge von Svenson

So bin gleich beim ersten Anlauf durchgekommen.. heikel war einzig die Lärmmessung.. und das beim Orginalauspuff.. Der hatte genau 96db bei 4500 Umdrehungen und 96 sind maximal erlaubt.. Mit Akra hätte ich das nicht gepackt.. Zudem hat der Akra keinen KAT ;)

Guten Tag zusammen..

Ich war schlampig :) Ich habe mein Aufgebot für die Persiodische Prüfung maximal rausgeschoben und dennoch vergessen. Nun ist es soweit.. Nächsten Montag ist der Termin und ich habe noch immer nichts gemacht :traurig:

Passend dazu ist die Werkstatt komplett überforderet und ich bekomme so kurzfristig keinen Termin. Einzog was Sie mir auf die schnelle machen können, ist die Kette nach spannen und das Licht einstellen.. Beim Rest muss ich wohl auf mein Glück vertrauen..

Zu meiner Frage.. Ich habe eine Akrapovic Komplett Auspuffanlage aus Titan montiert. Den Endschalldämpfer muss ich mit Sicherheit auswechseln.. Wie sieht es mit dem Krümmer, Mittelrohr aus? Kann ich den drauf lassen ohne Papiere? Der Kat befindet sich ja im Endtopf..

Auf was muss ich noch so achten? Klar alles sauber machen etc..

Danke für eure schnelle Hilfe

Hallo zusammen

Îch habe eine Frage an die Schweizer SD - Fahrer. Ich fahre eine eine SD JG 06 alter Tacho und habe mir vor kurzem eine Akra Titan Komplettanlage angeschafft / (die eckigen) ohne KAT. Ich war mir bewusst, dass diese Anlage wahrscheinlich nicht legal betrieben werden kann in der Schweiz. Jetzt zu meiner Frage: Mein KTM Händler verwiess mich auf folgenden Text bei den KTM Poweparts:

Inklusive speziell abgestimmten Mappings. 611.05.099.200 inklusive Katalysatoren und EC-Zertifikat für Modell 07-08. 610.05.099.200 ohne Katalysatoren mit EC-Zertifikat für Modell 05-06, aber auch verwendbar für Modell 07-08, wenn kein EC-Zertifikat notwendig ist (z. B. für den Rennsport).

Das heisst im KLartext für mich, dass die Anlage ohne KAT auch auf meiner Duke 06 erlaubt ist, obwohl die Orginalanlage einen KAT drauf hatte!? stimmt diese Aussage?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruss Patrick

Hallo KTM - Gemeinde

Ich wühle mich nun seit gut eine Woche durch das Forum auf der Suche nach einem guten Shop der meiner SD etwas mehr OPtik verleiht. Das Problem ist das ich bis jetzt noch keinen gefunden habe bei dem ich z.B Blinker, Spiegel, Heck, Griffe, Felgendekos und Cabonparts bestellen konnte.

Da ich aus der Schweiz komme und daher einiges an Versandkosten anfallen möchte ich es vermeiden aus verschiedenen Shops zu bestellen.

Hat mir jemand einen Tip?

Gruss

schlechte Ventileinstellung
    schlechte Zündabstimmung

anscheinend so manche kleine Mängel.. hatt auch 1200 gekostet :kotz:

Der Unterschied ist jedoch wirklich deutlich spürbar.. ansonsten hätte ich da schön auf den Tisch geklopft

Hoi Svenson,
    die Cops kontrollieren, ob Du ein Beiblatt dabei hast. Dort muss "KAT" draufstehen und dieselbe Nummer wie auf den Töpfen sein. Dann hast Du keine Probs.
    Beim Vorführen ist es dasselbe, solange der Topf als CH - Konform inkl. "KAT" auf dem Beiblatt ausgewiesen ist, hast Du keine Probleme. Sie messen die Anbgase nämlich (noch) nicht. Ja, liebe EU - Mitleser, so ist das in CH :grins:
    Gruess
    hitch

Das heisst ich muss die Bescheinigung kriegen der Slip on Anlage der Akras mit KAT.. Da die Nummer ja identisch ist wäre das die Lösung meiner Probleme.. Wenn nicht, muss ich da halt ein wenig bastelt..

Wie kriege ich so ein Zertifikat?

Hallo zusammen.

Ich fahre die SD 06 und hadere schon seit längerer Zeit an der Entscheidung mir eine Akra Anlage zu kaufen. Nun habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen für eine komplett Titan Anlage von Akrapovic mir den eckigen Endtöpfen (mit ABE in DE). Natürlich hat die Anlage auch einen Haken.. Sie hat keinen Kat. Da bekanntlich die einzigen Akra Slip on mit KAT auch die eckigen sind und sich optisch ja nicht wirklich gross unterscheiden, bin ich gewillt dies zu probieren. Vom Sound her sind die nicht lauter als die anderen und wie oft wird man da kontrolliert..

Was blüht mir für eine Strafe in der Schweiz wenn ich kontrolliert werde? Haben die eine mobile Abgasmessungsstation? Wenn ich einen DB Killer mit Sieb installiere sieht man da noch, dass der Kat fehlt? Wenn ich bei der Kontrolle die ABE vorzeige und den Ahnungslosen spiele habe ich da eine Chance?
    Erkennt ein Polizist den Unterschied zwischen den erlaubten Slip on und denen ohne Kat optisch? Könnte man sich ein Zertifikat organisieren von den erlaubten?

Sorry wenn sich die Fragen ein wenig strub anhören

Gruss Sven