Beiträge von leffi165

    N'abend,


    kein echtes Problem, aber jetzt auch von mir als Hinweis an alle:


    Achtet auf eure Kennzeichen - Ich habe jetzt nach 1300km die ersten Risse um die Befestigungsschrauben herum entdeckt. Noch ist alles dran und ich werde das Kennzeichen vor der nächsten Fahrt noch einmal besser sichern (zurzeit mit drei Schrauben am PP-Heck), damit ich nicht demnächst Teile verliere und dann die Rennerei und der Stress losgehen.

    Die "schnelle" Variante hatte ich heute auch schon zu Hause. 15'er Zubehörritzel. Nach der Demontage des Originalsritzels hatte ich aber meine Bedenken, ob alles richtig am fluchten ist und bin daher noch einmal zum freundlichen KTM-Dealer vor Ort und habe mir die innenvergoldete Variante für über 30 Euro bestellt. Ich gebe so viel Geld für Blödsinn aus, da kann ich mir auch noch das gedämpfte Originalritzel gönnen :rolleyes: .


    Da ich das teure Ritzel aber bestellen musste habe ich mir zunächst einmal das 16'er wieder montiert. Hab zwar noch ein zweites Motorrad, aber möchte auch die Duke fahrbereit vor der Tür stehen haben.


    Nun aber noch eine Frage von mir.


    Wie bekommt ihr es halbwegs vernünftig hin, dass Sicherungsblech zu verbiegen, um die Ritzelmutter zu sichern. Habe mir da richtig einen abgebrochen und eher rumgepfuscht. Wenn nächste Woche das 15'er da ist möchte ich mir das neue Sicherungsblech gerne vernünftig umbiegen.


    Bin für vernünftige Hinweise zur Montage dankbar.


    Hat eigentlich schon jemand die R-Style Rasten montiert?


    Bin noch immer sehr begeistert von dem Single. Seit letzter Woche mit PP-Sitzbank (wirklich gut) und seit heute auch mit PP-Soziussitz. Jetzt stimmt die Optik auch wieder.



    Gruß aus dem Norden der Republik


    Andreas

    Trotzdem Hammer. Vielen Dank für den umfangreichen Post. Würde ich gern nachbauen. Mal ganz doof...was ist PN? Sorry...vgf

    PN ist eine "persönliche Nachricht" :ja: . Einfach auf den "geschlossenen Briefumschlag" nicht die "Postkarte" unter Faritans Avatar klicken.


    Finde den Heckumbau von Faritan ebenfalls sehr gelungen.


    Und: Ich habe jetzt 2x nach 240 das Tanklämpchen leuchten gesehen - im Schnitt unter 5l/100km.

    Ach so, nur mal zur Info:


    Habe meine Duke am 01.03. "blind" bestellt und am 28.03. war sie da. Papiere kurze Zeit später, Abholung dann am 04.04. :peace:

    ...war das Nachspannen notwendig oder hast Du die Kette nun zur "Sicherheit"
    einen ticken straffer gespannt? Also meine Kette war definitiv richtig gespannt und bei
    mir war das Geräusch ja nach der Montage des Akra nicht mehr zu hören...

    Ja, meiner Ansicht nach war die Kette zu locker. Ist aber sicher auch nichts ungewöhnliches, wenn sich eine nagelneue Kette gleich am Anfang etwas ausdehnt.

    Habe heute vor meiner kleinen Tour die Kette etwas nachgespannt, danach war das:



    2. Bei Ortsdurchfahrten so bei ca. 4000 Umdrehungen im 3./4. Gang hab ich so eine Art zischendes unstetes
    Klappern (lässt sich sehr schwer beschreiben)...geht weg, wenn man Gas gibt, kommt dann aber recht
    zuverlässig wieder. Kennt das vielleicht auch jemand?


    nicht mehr wahrzunehmen.


    Tja, ich hatte die Kette ja eher ausgeschlossen, aber offensichtlich habe ich mich geirrt. Wäre jedenfalls beruhigend, wenn es von der Kette kam.

    Zunächst einmal ein "Hallo :winke:" aus dem nördlichen Speckgürtel Hamburgs.


    Nachdem ich Ende letzten Jahres meine Kawasaki Z750 verkauft hatte, wollte ich diese Saison mit meinem Youngtimer einer Suzuki GS 850 von 1981 auskommen. Die Betonung liegt auf wollte. Habe am 01.03. blind einen Kaufvertrag unterschrieben und konnte meine schwarze Duke dann am Mittwoch beim Freundlichen abholen. Bei +3 Grad Temperatur kam auf der Heimfahrt von knapp 40 km noch nicht so ganz große Freude auf. Zumal ich auf den ersten 20 km arge Probleme hatte den Leerlauf zu finden.


    Gestern bin ich dann ca. 160 km unterwegs gewesen. Dabei bin ich sowohl auf der Landstraße, der Autobahn und in der Stadt unterwegs gewesen. Mein erstes Fazit: Wahnsinn!
    Obwohl der derzeit nutzbare Drehzahlbereich ja noch nicht sehr groß ist, ahne ich schon, welcher Spaß mich mit diesem handlichen Fahrzeug noch erwartet. Unglaublich, wie man damit durch den Hamburger Großstadtverkehr wuseln kann.
    Die Sache mit dem unauffindbaren Leerlauf hat sich mittlerweile erledigt. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die leichtgängige Kupplung empfinde ich als sehr angenehm. Die Bremsen gefallen mir sehr gut. Das ABS erscheint mir im Vergleich zum ABS meiner Kawasaki deutlich verbessert. Die Sitzposition empfinde ich als angenehm, habe mir aber trotzdem die Ergositzbank bestellt, die aber erst Mitte April kommen wird.
    Das Heck habe ich natürlich noch am ersten Abend gegen das Zubehörheck von KTM getauscht. Und den Tripmaster habe ich mir montiert. Felgenrandaufkleber liegen schon bereit.
    Was mir allerdings auch bereits am Mittwoch aufgefallen ist:

    2. Bei Ortsdurchfahrten so bei ca. 4000 Umdrehungen im 3./4. Gang hab ich so eine Art zischendes unstetes
    Klappern (lässt sich sehr schwer beschreiben)...geht weg, wenn man Gas gibt, kommt dann aber recht
    zuverlässig wieder. Kennt das vielleicht auch jemand?

    Ich hielt es zunächst für das klappernde Kennzeichen, welches nur provisorisch mit Kabelbindern am Originalheck befestigt war (hatte bereits die passenden Löcher für das Zubehörheck gebohrt). Mit richtig befestigtem Kennzeichen habe ich gestern dann dieses Geräusch aber weiterhin wahrgenommen. Nun tauchen hier ja schon einige Erklärungsversuche für dieses Geräusch auf.
    Kette - glaube ich auch eher weniger.
    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, was dieses Geräusch verursacht? Wäre für Informationen dankbar.


    Abgesehen davon bin ich aber schwer begeistert von der Duke :Daumen hoch: .


    Wünsche allen schöne Ostertage und eine unfallfreie Saison.
    Andreas