Hallo,
habe heute das Pendeln mal intensiv „untersucht“. Ich kann die Fuhre bei freier Landstraße inkl. Seitenwind bis 170 hochbeschleunigen, ohne dass es zum Pendeln kommt (klammere mich allerdings auch nicht am Lenker fest).
ABER: Ab 120 wird die Fuhre vorne merklich leichter. Und wie navpp schon schrieb: Gebe ich dann einen kleinen Pendelimpuls in den Lenker, fängt sie sofort an sich aufzuschaukeln . Stabiler Geradeauslauf ist etwas anderes! In den „Fach“-Zeitschriften wurde der Geradeauslauf – auch bei den jüngeren Vormodellen – ja öfter im Gelände kritisiert.
Randdaten: Fahrergewicht mit Klamotten ca. 97 kg, Reifen TKC 80, hinten schon ziemlich abgefahren.
Neulich ist ein (sehr erfahrener) Mechaniker meine Kiste mal gefahren. Er meinte, dass bewege sich alles im Rahmen und sei hauptsächlich dem Hinterrad geschuldet bzw. dem Stollenprofil. Also seiner Meinung nach nichts Außergewöhnliches.
Mein Fazit: Die frappierende Handlichkeit wird über die Gewichtsverteilung/das geringe Gewicht und die Lenkgeometrie realisiert. Und durch eine schlechtere Fahrstabilität bei Geschwindigkeiten >120 erkauft. Stollenreifen verstärken natürlich die Symptomatik. Je mehr Orientierung Richtung Straße bei der Reifenwahl, umso ruhiger liegt dann die Fuhre.
Irritierend ist allerdings, dass das Thema erst bei den 2012ern so hochkocht. Es handelt sich ja nicht um eine gänzlich andere Fahrwerksgeometrie oder grundlegend andere Komponenten.
Oder haben die das mit der 2012er Neuabstimmung von Gabel und Federbein (geänderte Teilenummern im Ersatzteilkatalog) so dermaßen vermurkst? Das ist der einzige Unterschied, den ich gegenüber den Vormodellen entdecken kann.
Um das richtig einzuschätzen, müsste man einen direkten Vergleich der 2012er mit einem Vormodell durchführen, mit gleichem Fahrer und gleichen Reifen. Und dabei auch die Handlichkeit/das Kurvenverhalten vergleichen. Merkt man dann wirklich einen signifikanten Unterschied, wäre ein Gabel-/Federbeintausch angesagt. So könnte man die ersten Verdächtigen überführen oder ausschließen.
Ist bloß die Frage, ob jemand mal einen solchen Vergleich durchführen kann/will…
Grüße
oldbone