Beiträge von ktmichl

    Hallo,


    Hab auch den Contiforce SM seit gestern hinten drauf.. Muss sagen: bin schwer beeindruckt von dem pneu, der klebt am asphalt auch bei schräglagen bis zum äussersten rand. kein vergleich zu seinen vorgänger metzler roadtec - der hatte nie so einen sicheren grip.



    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von Rollo
    wir (der 640er und ich) haben uns den den tm40 damals beim abp bestellt...
    der kam fertig bedüst und abgestimmt
    da gabs nicht mehr viel rumzudrehen


    ich habs am prüfstand nachprüfen lassen - es war keinerlei änderung nötig


    Das Angebot von ABP find ich eh ganz gut. Werd trotzdem mal den BST40 umbauen und schauen obs noch was bringt.
    Vielleicht kann ich mal irgendwo eine Duke mit TM40 probefahren... Dann kann ich mir den TM40 noch immer kaufen.


    Hab heute nachmittag das SLS und EPC komplett abgebaut, muss sagen der Leistungsunterschied im 2. u. 3.Gang gegenüber vorher war wirklich spürbar.


    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von spawn
    ktmichl:


    Da musst direkt zum Christian (ehemals Sinus) gehen und beim Vergaser einstellen kannst das Moped nicht wirklich schrotten!


    Ich selbst fahre seit einigen Jahren zum Christian und hatte nur sehr gute Erfahungen!



    glaub ich dir schon, das der christian in ordnung ist, nur mache ich um schalko einen grossen bogen - hab da meine Prinzipien. Überhaupt wennst einen Händer schon mindestens 10 neue KTM´s abgekauft hast, und dann nach einem Pfusch so verarscht wirst. Die Haben den 950er Motor beim Service ruiniert weil nicht richtig entlüftet wurde. Und reparieren konnten sie es auch nicht mehr, selbst nach mehreren reparaturversuchen(!!) und einigen monaten(!!) in schalko werkstätte lief der motor nicht richtig obwohl erst 2000 km drauf waren, sondern nur mehr heiss...
    Weil nur rumgepfuscht wurde stellten wir dann in eigeninitiative die Adventure nach Mattighofen ins Werk. Die empfingen man uns nur mit Kopfschütteln über die Reparaturversuche. Nach der reparatur bei KTM lief alles problemlos, und läuft und läuft und .... .... ... ... ... .


    Das sind meine erfahrungen mit RSSCHALKO :daumen runter: :daumen runter:



    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von spawn
    Probiers mal beim Schalko (NÖ,Waldviertel) dort kannst dir deinen :kürbis: auch gleich am Prüfstand einstellen lassen.



    Zum Schalko Otto nach Schrems fahr i sicher nimmer, sein Mechaniker hat uns 950er Adventure Motor beim 1.Service geschrotten! Da konnte dann nur mehr Mattighofen helfen....weil sie es selber nimmer hingekriegt haben.



    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von Dickweed
    Ich binn wirklich gespant was er leistungsmässig bringt.
    Hab auch schon auf Ebay manchmall die werbung gelesen aber bin noch nicht echt begeistert.


    Ktmichl erzalh uns bitte deine erfahrung.


    Danke Dick


    Bei den Rohr von ds kannst ohne nachzudenken zuschlagen, überhaupt zu dem Preis.
    Leistung bringts sowieso nicht recht viel, egal von welchen Hersteller. Der Motor ist vielleicht ein wenig drehfreudiger geworden.


    Ausserdem finde ich, die DUKE ist auch original *TOP*, und die Gebückten kannst auch ohne Y-rohr herbrennen. :lol:

    Hallo,


    Hab einige Fragen zur Vergaseroptimierung, was würdet ihr mir raten?
    Habe Duke 2004 mit High-Flow, Y-Rohr eingebaut. Den Motor, Endtöpfe und Krümmer will ich original lassen.


    Sollte ich den originalen Mikuni BST40 mit kleinerer LLD, grösserer HD, Tuningnadel, grösserer Schieberbohrungen und Schieberfeder von KTM-Sommer versorgen, oder gleich einen Mikuni TM40-6 kaufen?


    Die Teile für das BST Tuning kosten ca. 50EUR bei KTM-Sommer


    Einen neuen TM40-6 hab ich schon um 239EUR bei Hahne-Power gesehen.


    -Ist die Abstimmung für einen nicht-Vergaserexperten wie mich überhaupt machbar? Hab schon viel negatives über TM40 gehört, wie z.b. Motor springt schlecht an, säuft ständig ab, Beschleunigerpumpe schlecht abstimmbar?


    -Am BST40 ist ja ein poti für zündanlage dran, kann das am TM40 weiterverwendet werden?



    mfg ktmichl

    Hallo,



    Hab vorige Woche das Y-Rohr von Motorsport-ds per Post gekriegt. 250 EUR von ebay incl. Versand nach Österreich.


    Nach öffnen des Päckchens mein erster Eindruck: Sieht sehr gut aus, schöne Schweissnähte, alles sauber poliert -> richtige massive Qualitätsarbeit.


    Also gleich runter in die Werkstatt und mit dem Umbau begonnen. Das abschrauben des Originalteils war wirklich schnell erledigt.


    Im direkten vergleich der beiden Rohre ist das Teil von motorsport ds ca. doppelt so schwer als das gedrosselte Originalteil von KTM -> also keine Gewichtsersparnis. (das ds rohr ist komplett aus Nirosta gefertigt und d.h schwerer)
    Ausserdem war beim alten Teil bereits eine Befestigungslasche(Fussraster) abgerissen. k.A. was der Vorbesitzer da aufgeührt hat.
    Das kann beim Rohr von ds sicher nicht passieren, es hat sowieso nur eine Doppellasche, und die ist wirklich massiv ausgeführt. -KTM verwendet ja nur ein 1mm Blech.


    Die Graphitdichtung vom alten Rohr muss vorsichtig herausgestochert und in das ds-Rohr wieder hineingeschoben werden.
    Der Ausbau der Graphitdichtung war wirklich der "schwierigste" Teil, und hat bei mir die längste Zeit in anspruch genommen. Man muss echt aufpassen das die Dichtung nicht bricht bzw. abreisst weil sie einen relativ festen Sitz hat.


    Die weitere Montage des Rohres ist dann wirlich kein problem mehr, es passt wirklich perfekt. Die Laschen für die Auspufffedern musste ich auf der innenliegenden Seite (Reifen) ein wenig aufbiegen, um mehr Zug auf die Federn zu bekommen. Am besten eine Grippzange für die Federn nehmen, gibt aber glaub ich auch ein spez. Werkzeug von KTM.


    Leistungsmässig kann ich im Moment noch nicht recht viel sagen, ausser das der Motor im oberen Bereich drehfreudiger geworden ist.
    Fahre im moment noch mit original Vergaserbedüsung/Filterbox.


    Ich finde das Rohr ist wirklich ein Schnäppchen gegenüber den angeboten Rohre von KTM/Sommer/ABP und co.






    mfg ktmichl

    Zitat

    Ich bin heute mit einer 660er gefahren und ich muss sagen, dass mir meine Duke viel mehr zusagt!


    Glaub ich dir, mir is auch die Duke lieber. Ausserdem bist bei der Duke mit Felgenputzen schneller fertig.



    Hoffentlich kommt nächste Woche das Y-Rohr vom DS, kanns gar nicht mehr erwarten die Duke endlich zu pimpen :perfekt:




    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von thesaurus


    ich versteh das nicht!?? Bei meiner ist bei 155 schluss


    naja


    thesaurus


    Danke für die Anleitung, werd mit 175 HD anfangen.


    Bei meiner Duke sind bereits 10000 km drauf - hab sie erst vor 3 wochen gekauft.
    Der Vorbesitzer hatte sie sehr schonend bewegt, die krümmer waren noch schön chrom glänzend + reifen mit wenig seitlicher abnutzung.
    Nach der ersten ausfahrt von mir haben die krümmer gleich in einer schönen gold-blau glänzenden farbe geschillert.
    Hab sie gleich mal ordentlich über den Seiberer(Weissenkirchen) getrieben. Super Bergwertung wo im Winter nur Salz gestreut wird - keine probleme in den Kurven.
    Hab sogar noch den Schnorchel am Luftfilter drauf - sonst ist auch alles original.


    Die Duke läuft trotzem original besser als meine alte 620erLC4 mit den 17" Radeln. Bei der 620 hatte ich die bedüsung geändert und der Luftfilterdeckel war durchlöchert. Ausserdem hatte ich noch den Racing Dämpfer(Alu) dran.->55 PS am Hinterrad laut Prüfstand Schalko/Schrems.


    Will vielleicht bei der Duke das 17er gegen ein 16er Ritzel tauschen. Fahr sowieso selten über 130-140. (Endgeschwindigkeit is mir blunzen)



    mfg ktmichl

    Hallo,


    Da ich nächste Woche für meine DukeII ´04 das Y-Rohr von DS-Motorsport kriegen werde, würde mich interessieren wie ich das ganze am besten abstimmen kann.



    Vergaser: Original Mikuni BST40


    - auf 175 HD oder mehr ?
    - LLD original oder 1,1 -->wenns was bringt.
    - orig. Nadel um eine position höher.
    - Schieber Bohrungen auf 2,9mm aufbohren. -->wie ändert sich das ansprechverhalten?
    (braucht ich da auch eine andere Schieberfeder wie z.B. von Sommer?)
    - EPC stillegen wie hier



    Luftfilter: Original


    - Deckel komplett ab oder vorhandenen durchlöchern?, hab noch nen 2.ten originalen für umbau.



    Auspuffanlage: Original bis auf Y-Rohr von DS




    Bin schon auf eure Meinungen gespannt, schönes Wochenende :sonne:



    mfg ktmichl



    HIGH-FLOW:
    Werds nach deiner Anleitung machen; thx :grins:



    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von Ghostrider87
    Na zum Glück hab ich das jetzt gelesen! Wollt die schon fast runtergeben! ^^
    Wiedereinmal: Danke an die Allwissenden! :knie nieder:



    Hab die Aufkleber zum Glück noch oben :knie nieder:



    mfg ktmichl



    Würde mich auch interessieren - weis da irgendjemand mehr darüber :?:


    mfg ktmichl

    Zitat

    Original von Chili red
    das ist der ablauf für die schwimmerkammer.
    da sollte nur sprit raus kommen wenn man die kleine schraube aufdreht. würd sie mal mit sehr viel gefühl auf machen und wieder zu. wenn es immer noch undicht ist deckel runter machen und das ganze mal zerlegen.



    Wird verm. der O-Ring im Vergaser kaputt sein. Wenns nur beim stehenbleiben(bremsen) tropft, ists normal-->läuft über.



    mfg ktmichl