SLS und EPC stilllegen

  • Hallo,



    Wie kann ich bei meiner DukeII ´04 das SLS und EPC stilllegen?
    Hab nix über das 2004er Modell rausfinden können, bis auf das geänderte SLS.



    Der linke Stecker (mikuni aufschrift) dürfte vermutlich für die Zündung sein.
    ------------------------------------------------------------------------------



    Den kleinen Mikroschalter gibts bei mir nicht.



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • Das SLS kannst ganz einfach lahmlegen indem du die Ansaugöffnung mit Tape zuklebst. So kann das SLS als " Dummi" weiterarbeiten aber es wird keine Luft mehr in den Abgastrakt gesaugt. Das Auspuffknallen war dann bei mir so gut wie komplett weg!


    Bei der 660er befindest sich die "Ansaugung" des SLS am Steuerkopfbereich des Rahmens rechts hinter einer Gummitülle. Einfach rauspulen und die Öffnung des SLS Schlauchs zukleben.


    Wie man das EPC lahmlegt, und ob ich überhaupt eins hab (660 SMC '05, Keihin) würd mich auch brennend interessieren!!

  • am vergaser, zumindest dem bst, hats oben einen schlauch vom epc, den abziehen, verstopfen und wieder drauf, feddisch....bilder und ne kleine anleitung gibts auch im ktm-sommerkatalog

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • EPC:
    EPC immer nur in Verbindung mit Gleichdruckvergaser (MIKUNI 40 BST) - d.h. keine EPC bei 660 SMC :grins:


    Bei Duke ab 2003 kein Mikroschalter am MIKUNI da die CDI über den TPS über die Stellung des Gasgriffs informiert ist :?: :?:

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • das sls kannste dir auch "wegbauen" lassen .
    dafür gibts von ktm einen kit mit allen erforderlichen teilen .
    kostet so um die 30 euro wenn ich mich nicht irre.

  • Danke an alle, das mit dem SLS und EPC ist mir jetzt klar.


    Stimmt es eigentlich, das man ohne SLS keine mehrleistung hat?


    EPC stillegen hab ich im KTM-Sommer Tuningkatalog herausgesucht:


    Zitat

    Auf dem Vergaserdeckel befindet sich der EPC-Luftzufuhrschlauch, welcher auf das Anschlussstück gesteck t ist. Das Anschlussstück wird mittels eines passenden Stopfens verschlossen (EPC Stopfen [4878] € 0,45), der Schlauch wird wieder montiert und mit der Schelle gesichert.
    Vor teil ist, dass das EPC mechanisch weiter arbeitet und damit nicht „einrostet“ und die Änderung ist von außen nicht
    erkennbar.
    Im Straßenverkehr fahren wir natürlich alle wieder mit EPC System --> :lol:




    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmichl ()



  • ja stimmt durch das stillegen des SLS verringerst du nur das Auspuff patschen.
    An der Leistung ändert sich nichts.
    Wenn du das EPC deaktivierst hast du im 2.und 3.Gang etwas mehr Leistung.


    Gruß

  • Dann werd ich nur das EPC abstellen, SLS darf dranbleiben.



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmichl ()


  • Um das EPC auszuschalten, musste einfach nur den auf dem ersten bild rechten schwarzen Stecker abziehen!


    Ist bei meiner 02er Duke II vom Vorbesitzer schon so :perfekt:


    edit:


    oder lieg ich jetzt total falsch? :sehe sterne:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Underkill ()



  • Würde mich auch interessieren - weis da irgendjemand mehr darüber :?:


    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.

  • Funktionsweise EPC:

    Daraus abgeleitet gibt es 4 Möglichkeiten der Deaktivierung
    1)
    wie Underkill sagt

    Zitat

    Um das EPC auszuschalten, musste einfach nur den auf dem ersten bild rechten schwarzen Stecker abziehen!

    und wasserfest versorgen
    2)
    wie ktmichl
    aus SOMMER´S Katalog gezogen hat - Stöpfsel am BST 40
    3)
    Die beiden Stecker vom 2. und 3. Gang -Sensor (Unter Ritzel) abziehen und isoliern.
    4)
    falls Mikroschalter am BST 40 vorhanden -> deaktivieren

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • ok, also geht das mit dem Stecker auch, optimal :daumen hoch:


    das einzigste was natürlich bei dem "nur" Stecker ziehen ist, dass das EPC eben deaktiviert ist und nicht wie bei dem Stöpsel aktiv ist, jedoch nicht wirkt!

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:



  • HIGH-FLOW:
    Werds nach deiner Anleitung machen; thx :grins:



    mfg ktmichl

    Du sollst die Gebückten herbrennen und durchreichen, wo immer du sie antriffst.