Beiträge von OttoK

Ich werde meine SMT jetzt erst mal auf fahren.
    Sollte sie 100Tkm erleben, hab ich noch so zwischen 6 und 8 Jahren Zeit.

... und dann wird's sich weisen.

Advi auf keinen Fall, 1290er SMT ... nöö.

Diese hier hat mir eigentlich schon zu viel Hottemäxchen unter der Haube.
    Wollte ursprünglich eine 950er kaufen, habe das dann aber wg der Touring-Komponente gelassen.

Derzeit gibt's bei Maico nette Alternativen.

Mal schauen, was denn in den nächsten Jahren so passiert.

Ich möchte die Endtöpfe incl. des Y-Stückes abschrauben.

(Verkleidung und Gepäckhalter sind schon ab)
    Muß ich, wie im Bild gezeigt, nur noch die Schraubverbindungen a und die Schelle b lösen und kann dann den ganzen Klumpatsch abziehen?
    Und bei der Montage brauch ich dann nur etwas Kupferpaste?

Seh ich das richtig?

Danke schon mal!

Wollte mir o.g. käuflich zulegen.
    Habe mir hier und bei Google die Finger wund gesucht. (die Links liefen ins Leere)

Finde leider keine Quelle für das o.g. Handbuch.
    Bei den üblichen Verdächtigen (KTM-Versand etc.) ist nix zu finden.

Hat jemand eine Quelle?

Danke schon mal.

Hallo, wo ihr hier gerade bei Navis seid, gibt es Navis, wo ich mir mit dem entsprechenden Material am PC eine Tour ausarbeiten kann, diese dann ins Navi lade und die blonde Stimme führt mich dann genau wie ich es haben will?

Wie schon vorher gesagt, man kann sie Routen mit BaseCamp vorplanen.

... nur manchmal kann man sie dann leider nicht fahren :motzki: .

... Weil keine Überprüfung auf Plausibilität/Streckensperrungen gemacht wird.

Ist mir mit dem Garmin Nüvi trotz frisch upgedateter Karten 2mal passiert. (Hatte die Tour nicht ins Navi geladen, sondern BaseCamp mit dem Kartenmaterial des Nüvi laufen lassen)

Stand unterwegs dann vor dem Schild: Sackgasse bzw. nur für Anlieger ... :kacke:

Benutze sonst auch den Motoplaner, der prüft leider auch nicht, ob man legal unterwegs ist. :traurig:
    Aber die Bedienbarkeit ist gegenüber BaseCamp deutlich angenehmer.

In der BE des Mopeds ist die Übersetzung mit 17 : 41 festgeschrieben.
    Die kannst / darfst Du nicht einfach ändern.
    Einen "Toleranzbereich" gibts da nicht.

OT:
    Wieso darf dir ein KTM-Vertragshändler dann so ein Ding einbauen, OHNE dir mitzuteilen, das die Betriebserlaubnis erlischt?
    Wieso darf KTM das 16er hier in D anbieten, ohne entsprechenden Hinweis?
    (Hatte ich beim Kauf machen lassen, und wußte bis vorhin nicht, das dem so sein soll.)

@Admin:
    Bei allgemeinem Interesse vllt in andern Fred packen?

harteloxieren würde das doppelte kosten...

Hat aber auch seinen Wert.
    Hart-Eloxal Schichten vertragen erheblich mehr Belastung als Standard-Eloxal. (Sind härter und dicker)

Wie der Vergleich zum Pulvern aussieht, kann ich nicht sagen.
    Pulverschichten haben allerdings die Neigung, bei Verformung zu reißen/platzen
    (Würde ich aus diesem Grund z.B. nicht am Lenkerrohr im Bereich der Klemmung verwenden)

Eins steht fest:
    Wenn das Mopped übern Boden schrammt, dürften beide im :arsch: sein. :achtung ironie:

Fake selber machen ist Trumpf!

Geht mit Gimp.
    Ist Freeware und kann fast so viel wie Photoshop. (man sollte allerdings am besten jemand haben, der sich mit PS oder Gimp auskennt; sich da selber reinzufuchsen ist echt hart.)

Habe u.a. meine neue Sitzbank damit kreiert.
    Hat zwar was gedauert :traurig: ,

aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand :Daumen hoch:

Einfache Frage, einfache Antwort: (Magnet wie Unterdruck)
    Die Membran regelt nur auf und zu.

Fließmenge muß beim Standard-SO von Hand eingestellt werden, gibt da ein paar Freds zu z.B. "Rotes oder blaues Öl".

Ob elektronisch oder mechanisch (DAS ist der Unterschied!): Philosophiefrage :sehe sterne:
    Beides hat seine Eigenheiten/Vorteile/Nachteile.

Sorry, mußt du selbst entscheiden.

Fahre das blaue.

Ich passe den Durchfluß immer an die Aussentemperatur an, kucke unterwegs bei Pausen immer wieder mal auf die Kette.
    (Meist so eingestellt, das eben noch Öl auf der Kette zu sehen ist bis "fast trocken")
    Hab jetzt auf 12,5 Tkm dies Jahr etwa 130ml verbraucht.
    (einmal eine halbe Füllung verpulvert wegen Fehlbedienung :peace: , die ist aber in den 130ml nicht drin)
    Kettenlängung ist nicht feststellbar, auch trotz oder gerade wegen einiger Regenfahrten. ???

Eins fehlt im Lieferumfang der Sturzbügel:! :motzki:

Ein Schlauch mit Trichter zum Öl nachfüllen.

Auf den Bildern sieht das alles recht großzügig dimensioniert aus, ich hab aber gerade bei meiner SMT (mit SW-M Sturzbügeln) die Erfahrung machen müssen,
    das man insbesondere bei fast leerem Ölkanister man die Hälfte des Öls am Einlaß vorbeikippt. :tröst:

Hab dann Trichter mit Schlauch gebastelt.

Jetzt geht's wieder! :peace:

Im allgemeinen ist es üblich, das ein Hersteller (egal von was) , wenn er eine Baureihe sterben lässt, den Nachfolger laut bekannt gibt und in den Himmel preist.
    Oder schreibt: "Wegen mangelnder Nachfrage stellen wir dir Produktion ein".

Beides ist hier nicht geschehen.

Von daher würde ich dem kommenden Jahr gelassen entgegensehen.

[Klugscheissermodus an:]
    Hab mal die Datenblätter verglichen.
    Technologie ist prinzipell dieselbe, beide beruhen auf dem gleichen Ester.
    Die Additive werden einen Unterschied machen.
    Ich denke aber keinen großen.
    Leider ist das Würth-Datenblatt recht knapp gehalten, was keinen wirklich genauen Vergleich ermöglicht.
    Dummerweise sind wichtige Daten wie z.B. die Druckscherfestigkeit nach verschiedenen Normen angegeben.
    Der einzig vergleichbare Wert ist die Viskosität, die tut sich nicht viel.
    Von daher glaube ich, das es keinen nennenswerten Unterschied gibt.
    [Klugscheissermodus aus]

Wenn ich's bei der Kathi bisher richtig seh, sind nur die Schrauben geklebt, die durch Vibrationen belastet sind.
    Von daher sollte es eigentlich jede beliebige Schraubensicherung Typ "mittelfest" tun.

Wenn man den Typ wechselt, bitte in Richtung "Niedrigfest". Normal ist dieser Typ am vibrationsbeständigsten, hat halt den Nachteil eines geringeren Losbrechmoments.

"Hochfest" ist bei vibrationsbeanspruchten Schraubverbindungen 2 mal im Nachteil.
    1. Es härtet aus, Vibrationen führen zur Zerstörung der Klebeverbindung
    2. Viele der geklebten Schrauben sind in Aluminium (Motor) eingeschraubt. Bei hochfester Schraubensicherung können in ungünstigen Fällen beim Lösen die Gewinde im Aluminium beschädigt werden.(Teure Reparatur :weinen: )

[Wenn ich das grad so les: Der Klugscheissermodus gilt für den ganzen Beitrag. Sorry.Berufskrankheit :knie nieder: ]

Vorweg: Bin auch mit der SMT und 100kg+ unterwegs.
    Fahrwerk ähnliche Einstellungen (1 Klick mehr als Sport)

Der CSA konnte mich persönlich nicht überzeugen, produzierte unkontrollierte Rutscher. Liegt aber wohl daran, das es mehr ein Sportreifen ist und entsprechend mehr warmgefahren gehört. (SuFu)

Der Shimmy könnte wie hier auch schon öfter erwähnt mit dem "Klammern" des Lenkers zu tun haben (ebenfalls SuFu).

Tipp: Einfach mal beim Fahren den Lenker "bewußt" lose lassen. NICHT los lassen!!!
    Einfach nur verhindern, das sich die Schwingungen des Vorderrads auf den Rest der Maschine übertragen.

In den meisten Fällen ist das Problem dann gelöst (gilt nicht nur bei CSA)

Der Reifen selbst ist der Philosophie (Sportlich, Tourer etc.) und dem Geldbeutel (Wie viele Reifensätze p.a. dürfen's sein?) geschuldet.
    Auch hier bietet die SuFu wieder massig Erkenntnisse, deswegen halt ich meinen da raus :peace: