Beiträge von Sandyman

Hab vorhin beim freundlichen angerufen und wollte wissen wie weit meine Papiere sind. Er meinte, dass er noch nicht sicher sagen kann ob nicht doch noch ein anderes Mapping für mehr Leistung kommt.

Vielleicht sind die sich bei KTM doch noch nicht ganz einig. Fände ich gut, wenn se noch ein Mapping für die älteren SMC's bringen würden. :)

So wie Blacky wurde es mir damals beim KTM Händler auch gesagt, hätte ich eine neue gekauft, wäre die Drosselung für Lau gewesen.

Nachträglich lassen die sich etwas dafür zahlen, so kenne ich es bisher.
    Sei's drum.

150€ für alles?
    Das ist schon etwas viel würd ich mal sagen.

Ich zahle 30€ und dann noch den TÜV das wärs schon für das 34PS Mapping, weil's für die '11er leider kein Mapping gibt und ich keine Lust habe 105€ an Alphatechnik zu verschwenden um dann 4kW mehr zu haben.

Ich muss ja eh drosseln, deswegen auch den Original-Deckel.

Und da der Original-Auspuff dran ist, aber der offene Deckel drauf ist, ging ich davon aus, dass das normale Mapping drauf ist.

Ist das EVO1 eigentlich dann unabhängig vom Auspuff?

Festgestellt dadurch, dass ein Kumpel von mir mit seiner 08er SMC da war, welche komplett Original ist.
    Sei's drum.

Was mich mehr wundert, dass ich von 2 verschiedenen Händlern, 2 gegensätzliche Statements zum Thema Offener Deckel + Original Mapping und Anlage gekriegt habe.

Beim Jeti wurde mir gesagt, es wäre besser wenn ich den Originaldeckel drauf mach bzw. ein anderes Mapping, wenn ich den offenen Deckel fahren will.

Beim Roadstar wurde mir gesagt, es wäre kein Problem wenn ich den offenen Deckel fahr, da die Einspritzanlage usw. durch die Lambdasonde gesteuert wird. Des weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Maschinen, wenn man in den Alpen unterwegs ist, keine Leistung verlieren in großen Höhen, wie z.b. eine Vergaser Maschine. Und dadurch kann man ruhigen Gewissens den offenen Deckel fahren.

Kann man mit dem Thema einmal endgültig aufräumen? Ich bin mir momentan unsicher und werde sowieso wieder den Original-Deckel draufbauen.

Grüße
    Chris

Die Maschine ist in Ordnung, der Verkäufer ist auch in Ordnung und eigentlich würde er die Maschine gar nicht hergeben. Sie hat keine Kratzer und sonstiges. Services hat er mir alle vorweisen können und er hat alles, wirklich alles was man dazu bekommt da gehabt.

Hätte er keine SMC-R noch rumstehen würde er sicht nicht von der 11er trennen, wobei die 11er so wie ich sie nachher hole schöner ist als die SMC-R, zumindest für meinen Geschmack :sabber:

Beste Grüße
    Chriss

Also ich hab heute mal beim Freundlichen angerufen in FÜ.

Der sagte mir, dass es von Alpha-Technik nen Drossel Kit für 29kW an allen SMC Modellen gibt. Für die SMC-R ab 2012 wird es ein dementsprechendes Mapping geben.
    Bei den vorigen Jahren 2011 und älter, lässt KTM das nicht machen, weil der Aufwand mit der Homologation zu hoch sei.

So wurde mir das mitgeteilt. Die 29kW Drossel für die älteren SMC-Modelle findet ihr HIER

Allerdings kostet das 34PS Mapping bei KTM im Vergleich dazu, nur einen Bruchteil.

Grüße
    Sandyman

Bei mir ist die Entscheidung mittlerweile gefallen, ich werde die SMC nehmen, da sie mir bei weitem ausreicht, wenig KM hat und noch restgarantie, die ich verlängern lassen kann und auch werde.

Außerdem ist der Verkäufer auch Erstbesitzer der SMC, hat diese neu gekauft und dann umbauen lassen, also bin ich auch gerade mal Zweitbesitzer.
    Vom Design her find ich das Teil einmalig und das Teil ist ein Unikat. Die meisten arbeiten die ich vornehmen würde sind schon gemacht, diese müsste ich bei ner neuen auch noch machen, was nochmal mehr kostet.

Unterm Strich fahre ich mit der 690 ziemlich genauso gut, wie mit einer gebrauchten SMC-R.

Hi,

danke für die Antworten.
    Mich hat es beim besichtigen eben gewundert, da der Verkäufer sagte, dass der offene Deckel drauf ist (habe ich auch gesehen). Mir wurde dazu noch mitgeteilt, dass die Maschine damit ruhiger läuft und das tut sie wirklich, aber dadurch, dass der Ori Endtopf drauf ist kann es ja kein EVO1 o.ä. Mapping sein, was für den offenen Deckel ausgelegt ist.

Beste Grüße
    Chris

Servus,

gibt es eigentlich Probleme bei der SMC wenn nur ein offener Luftfilterdeckel von den Powerparts verbaut wird, sonst aber alles Original bleibt.

Ich hab bisher keine richtige Antwort darauf im Forum gefunden und will jetzt wissen, ob es bedenklich ist diese Kombination zu fahren. Sie läuft zwar sehr ruhig mit dem PP-Deckel, aber läuft sie damit nicht zu mager?

Wenn ich sie dann auf 34 PS drosseln lasse, muss ich den PP-Deckel durch den Originalen ersetzen?

Grüße und 'n guten Rutsch
    Sandyman

wilddeuces: Ja die meine ich. Gut das mit dem Lacksatz hab ich ihm auch gesagt, er hat das Angebot angepasst.

Aber dadurch, dass die Maschine eh recht einzgartig ist und von den technischen Daten auch sehr gut da steht, der ganze Zustand der Maschine ist echt super, eigentlich neuwertig. Dadurch kann man den Preis durchaus vertreten. Sie hat weder Kratzer noch Schönheitsfehler, sieht alles sehr gut aus.

Für den Preis kriegt man Momentan keine SMC-R und ehrlich gesagt finde ich den Unterschied nicht groß genug um jetzt ewig nach ner SMC-R zu suchen, wenn diese quasi vor meiner Haustüre steht. :denk:
    Ja die R hat u.a. die Orangen Felgen und die gefrästen Gabelbrücken, aber die Teile der normalen SMC funktionieren auch und reichen für mich vollkommen aus, da finde ich die Gesamtoptik fast wichtiger und die ist bei der SMC echt gut. :applaus:

Das soll jetzt nicht angreifend wirken, aber das sind so die Tatsachen die mich persönlich überzeugt haben, die 2011er der '12er vorzuziehen.

Beste Grüße
    Chriss

Hi zusammen,

War gestern beim besichtigen einer 2011er SMC mit WP Dekorsatz und gerademal 3000km. Ist echt n Hingucker das Teil und hat absolut keine Mängel.

Jetzt noch ne Frage, ich seh auf Videos gerne mal diese Stage6 Ölthermometer und wollte wissen, wo ich so ein Teil herkriege, bzw. ob es schwer ist das einzubauen?

Meine Suche neigt sich ziemlich sicher dem Ende, deshalb möchte ich mich bedanken für die Tipps von euch.

Beste Grüße
    Chriss

@Alex_wien: Das wäre auch mein Ziel, aber die gebrauchten SMC-Rs liegen bei ca. 8400€ und haben dann über 1000km drauf und dann kann ich mir eigentlich gleich ne neue holen.

Das einzige was ich momentan machen kann, ist abwarten und hoffen das evtl. ein geniales Angebot drinsteht.

Beste Grüße
    Chis

So ich meld mich mal zurück.

Also beim Jeti konnte man mir leider nicht weiterhelfen, da sie bis März 2013 komplett ausverkauft sind :(

Habe mich jetzt noch etwas bei Mobile.de umgesehen und ein paar schöne gefunden. Diese und Diese da

Allerdings werde ich noch zum Roadstar-Motorcycles fahren und da mich mal schlau machen, was die anbieten können.

Zum Thema Umfeld möcht ich noch sagen, dass in meinem Bekannten- und Kollegenkreis eigentlich die meisten, bis auf ein paar Ausnahmen, auf Supermotos unterwegs sind.

Beste Grüße
    Chris

Hi,
    erstmal danke für die rege Themabeteiligung :applaus:

Zu den 17km Arbeitsweg. Das ist eigentlich ne reine Überlandstrecke ohne Stadtverkehr und Ampeln, schön kurvig und schön zum fahren.
    Selbstverständlich wird das nicht der Haupteinsatzzweck sein, dafür habe ich schließlich noch die 125er. Die KTM soll mehr dann für größere Touren Spalt, Eichstätt ist bei mir um die Ecke herhalten.

Zum Thema Schrauben. Tendenziell hab ich mit Schrauben überhaupt kein Problem, hab meine DT (ja ich weiß ist kein Vergleich zu ner KTM) schon zerlegen müssen um den Rahmen richten zu lassen und das ganze wieder zusammenbauen. Ölwechsel und co. stellen auch keine Herausforderung für mich dar, aber ich will nicht nach jeder Fahrt ne Stunde die Maschine warten müssen. Wartung gehört dazu, aber wenn ich alle paar Fahrstunden was machen muss, kann ich mir gleich ne Maschine à la EXC holen.

Ich werd am Samstag sowieso mal beim Jeti vorbeifahren und mir ein Angebot für ne SMC-R machen lassen und dann weitersehen, schließlich kommt ja 2014 die neue Geräuschnorm und ich möcht gerne hören, das unter mir ein Motor arbeitet :amen:

@Cayman: Yamaha XT ist zwar auch ein schönes Moped bloß die Orangen hamm's mir irgendwie angetan :sabber:

Gibt es eigentlich bei der Gebraucht Suche irgendwelche Macken auf die man achten sollte bei den 690ern oder 640ern?

Beste Grüße
    Chris

Edit: Ist es hier eigentlich gestattet Links von Mobile.de und co. einzustellen?