Chemisch entlackt und dann pulverbeschichtet
Beiträge von pepec
-
-
Habe heute die Lampenmaske von der 690 angebaut, hmmmmm... nicht so wie gewünscht. Würde aber ohne größeren Aufwand funktionieren.
Hinter der Lampe sind wirklich nicht viele Kabel, da habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt.
Die original Lampe gefällt mir aber immer besser, die bleibt auf jeden Fall erst mal dran... also die 690 Maske gleich wieder abgebaut....
Mal schauen was mit dem Cockpit jetzt passiert.
Dafür ist gestern die Feder vom Beschichten zurück...
Farbe ist eigentlich egal Hauptsache schwarz
und die Felgenrandaufkleber sind wieder wech, gefällt mir ohne doch besser.

-
Als Shitstorm würd ich meine folgende Antwort nicht werten aber die 1290er mit der Maske von der 690 sieht aus, als hätte sie im Nahkampf eine harte Gerade volle Kanne auf die 12 bekommen.
Ich find die originale Front (Scheinwerfer incl. den Blenden) gelungen wie sie ist.
Das "out of the box"-Adventure-Tachoteil war mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Wenn man schaut, was andere Hersteller da für schöne Lösungen haben....(u.a. BMW an der S1000R).
Da sitzen bei KTM Designer, die sich monatelang tausende von Stunden vorm PC spielen, bis alles so gut wie perfekt ist und dann wird einfach das hässliche @-Cockpit ans Beast geschraubt.
Bei sowas fall ich dann fast vom Glauben ab.
und die Krönung ist dass wir dank dem BusSystem Gedöns damit leben müssen. Was anderes dran bauen ist nicht...Mir gefällt der originale Scheinwerfer auch ganz gut nur eben nicht mit dem Cockpit.Praktisch ist, dass hinter der Lampe nicht viel Kabel zu verstecken sind, d.h. jegliche andere Lampenmaske ist ziemlich schnell drangefuchtelt.
Ich hatte das mal bei meiner Buell gemacht, da hat mir die EXC Maske ziemlich gut gefallen, die war schön kantig
http://www.buellmotorcycles.de…penmaske-verkleidung.htmlIch halte das Teil mal dran, und mach ein paar Fotos.
-
okay es geht weiter. Arghhhh jetzt habe ich mich bei der KTM verrannt. Eigentlich sollte die Triumph dieses Frühjahr auf die Straße und da ist noch viel zu tun, aber irgendwie ist die KTM jetzt auf der Bühne gelandet und will nicht mehr runter. Blöderweise ist mein Brief für die 1290 noch nicht da, sonst würde ich die Kiste anmelden und dann fahren anstatt rumzuschrauben
Das Hirschgeweih ist mir mittlerweile ein Dorn im Auge..Kampfansage..
Den originalen Scheinwerfer finde ich mittlerweile eigentlich ziemlich gut, ohne Cockpit ergiebt das eine schöne radikale Optik. ABER...Blöderweise muss aber dank BusSystem das Cockpit wieder dran und zerstört (selbst tiefer gesetzt) die schöne Linie. Dadurch dass der Scheinwerfer zur Brücke oben so spitz zuläuft sieht das Cockpit egal in welcher Position einfach bescheiden aus (weil es gagelig über den Scheinwerfer ragt).Die meisten nakischen Bikes haben zwar auch frei hängende Cockpits, aber bei Monster Speedy und Co. läuft der Scheinwerfer oben nicht so flach aus, dann wirkt das einfach harmonischer.
Also wirds eventuell doch ein wenig radikaler. Der Nachbar hat eine 690, da werde ich wohl mal die komplette Front abschrauben zum anschauen, Pi-mal-Daumen (habs mir gestern mal angeschaut) könnte das hinhauen. Das 690 Cockpit deswegen weil die eckige Lampe sehr gut zu dem Rest der 1290 passt. Eine EXC Maske würde mir auch gefallen, der Scheinwerfer taugt aber nix...Die erste Fotomontage ist eigentlich ganz vielversprechend, da sieht die Kiste vorne schön kurz zusammengestaucht aus... und da KTM so zuvorkommend war und hinter der original Maske kaum Kabel versteckt hat geht der Maskenumbau warscheinlich in ganz kurzer Zeit über die Bühne... da muss auf jeden Fall nix aus dem Weg.
Ist alles nur meine Meinung & bevor der Shitstorm wegen der Lampe vorne losgeht.... das ist mein Thread ich mache mit der Kiste was ich will... muss ja keiner nachbauen, will euch ja nur die Wartezeit versüßen

to be continued

-
Was ich vorhate ist die Blinker an der Aufnahmen komplett zu versenken
Ich denke Pepec Konnte mir Folgen.
ja, konnte ich... 'steht doch auch so im zeiten Satz meiner Antwort:
"Man könnte das Hirschgeweih auf 14mm aufbohren, dann würde der Blinker
komplett zu versenken sein.. sieht aber trotzdem nix aus...imho..." -
Ich stehe total auf Motogadget, aber hier passen die nicht wirklich gut. Für die Triumphaufbau habe ich noch einen Satz Disc hier und von nem alten Projekt noch einen Satz Cones rumliegen, was ich zufällig vor 3 Tagen für Motogadget an der 1290 fotografiert habe.
Blinkerloch im Hirschgeweih ist ca. 10mm das Alugehäuse am Blinker hat ca. 14mm. Man könnte das Hirschgeweih auf 14mm aufbohren, dann würde der Blinker komplett zu versenken sein.. sieht aber trotzdem nix aus...imho...
-
der Kennzeichenhalter ist mittlerweile vom "schwarz matt feinstruktur" beschichten zurück. Angebaut sieht das jetzt aus wie original von KTM so gewollt.
Ich habe mir auf die Schnelle noch einen zweiten Satz gebogen der ein wenig mehr hinten raus geht (aber nicht viel).vorher:..........

nachher:............

-
Dann lass mal Bilder sprechen, wenn´s fertig ist
Was ist den überhaupt alles "Tacho" und was der Halter
Der Halter ist ziemlich groß, das kommt daher weil KTM sichs einfach gemacht hat und das Cockpit einfach von nem anderen Moped genommen hat.
Irgendwie musste das Teil halt dran und das Ergebnis ist eben das Hirschgeweih was (warum auch immer) mit den unteren Klemmböcken eine Einheit bildet.
Vorne im Bild sieht man die LSL Klemmböcke die das ganze Gedöns ersetzen sollen.
-
der Lenker ist von LSL der x01... das Modell habe ich schon öfters an anderen Mopeds verbaut und war mit dem auf langen Touren immer super zufrieden...muss aber jeder selber wissen, Lenker ist immer so ne Sache...
-
weiter gehts... während einige hier sich überlegen das Türmchen vorne durch Navihalter, Tourenscheibe und Zeugs noch höher zu machen
plane ich eher das Gegenteil, alles in allem zerstört das viel zu hoch montierte Cockpit die schöne Tank > Scheinwerfer Linie.
Ist doch kein Tourendampfer... zumindest sollte die Kiste nicht danach aussehen.Ohne das Hirschgeweih sieht das von extrem schnittig aus. Wahnsinn wie hoch das Cockpit original steht.. Windschutz hin oder her, das sieht
original
aus.Passende 28er Klemmböcke mit Gutachten gibts von LSL (schön martialischer) oder von SW Motech (lanweiliger dafür ein wenig flacher).
Habe beide da mache morgen mal ein Vergleichsfoto.Ohne Cockipt würde es mir am besten gefallen... geht leider nicht weil das ganze Gedöns im Display angezeigt werden muss.
Ich habe noch ein Motogadget Pro rumliegen was die Krönung wäre bei dem Teil... Arghhh früher war das einfacher.Da das Cockpit also wieder dran muss wird noch ein Halter gebastelt, der das ganze ein wenig tiefer legt und nicht den
unnötigen Anguß für die Blinker dran hat... to be continued
so gefällt mir sogar der Scheinwerfer auf einmal richtig gut!!!!!! auf dem Bild sieht man auch nochmal schön die Blinker in den Seitenwangen (haben noch einige danach gefragt)
-
Scheint nicht so schwierig zu sein das original Kit von KTM professionell nachzubauen.
Unter der Sitzbank und im Hilfsrahmen sind schon Bohrungen mit ca. 14mm Abstand vorgesehen.
Zufälligerweise gibts passende Magnetschalter mit 14mm Bohrungen (Abstand) bei Conrad für komplett unter 10,- EUR
werde mal testen ob die Teile funktionieren....

-
so, die Feder ist gerade beim schwarz beschichten und die Motordeckel werden wohl auch noch schwarz.
Rahmen bleibt erst mal Orange.
-
Hallo pepec,
wo hast den die Felgenrandaufkleber her?
-
noch ein Ansatz...
wenn man bei der Orangenen die Unterseite der Heckverkleidung links und rechts mit einem kleinen Stück schwarzer Folie beklebt die der Linie des Rahmens folgt sieht das Heck ein wenig schnittiger aus...
-
Alles anzeigen
Mein Händler hat heute von KTM die Antwort erhalten das der Bolzenplatz nur für die Montage im Werk vorgesehen ist.
Wenn man im Video zur Adventure schaut sieht man bei 2:07 die Hochzeit von Rahmen und Motor genau durch einen dort eingesetzten Bolzen.
Warum der dann wieder raus kommt
?CU
okay, danke für die Info, ich hätte meinen freundlichen die nächsten Tage auch mal
drauf angesprochen...sicher ist sicher.... -
Weißes Federbein gefällt mir überhaupt nicht, deswegen wird das jetzt noch chemisch entlackt und schwarz glänzend beschichtet.
Zum Ausbau mußte den Endtopf weg, was bei der 1290 sehr schnell geht, der ist nicht verschraubt nur gesteckt.Dabei ist mir aufgefallen, dass unten eine Lasche am Rahmen ist und ein passender Anguß im Motor, nur keine Schraube!!!
Kann mal jemand schauen ob da normalwerweise ne Schraube drinsteckt? mittlerweile haben ja schon einige eine 1290
zuhause stehen.
-
Hallo Andy,
ich war heute noch mal bei meinem Mopped.
Ich habe immer noch bedenken mit dem KZH, wenn ich den Winkel auf 30 Grad biege, dass der auf den Reifen aufsetzt. Gib mir doch mal bitte die Gesamtseitenansicht.Danke Frank
Moin Frank, kein Problem, anbei die Bilder, ist zwar noch nicht ganz fertig...weil noch nicht schwarz beschichtet, jetzt fällt der Halter noch mehr auf...Der Kennzeichenwinkel hat mich noch nie sonderlich interessiert. Bei allen Kisten die ich die letzten Jahre umgebaut habe war der Kennzeichenwinkel immer das geringste Problem. Meist gabs da noch "grundlegendere" Sachen die nicht so ganz der StVZO entsprochen haben. Mittlerweile werden die Umbauten zwar immer gemäßigter, aber auf Kennzeichenwinkel, Spiegelgröße und andere Kleinigkeiten achte ich nicht. Wenn man sich bei ner Kontrolle freundlich verhält, gibts da meist keine Probleme.
Ich habe den Winkel trotzdem mal für dich nachgemessen. so wie es angebaut ist hat es ca. 40 Grad, was eigentlich noch
unproblematisch ist. Ab 45 Grad geht die Diskussion los und ab 60 Grad werden die sauer...
Ich habe die Edelstahlstreifen ganz knapp nachdem sie aus dem heck kommen nach unten gebogen weil ich es gerne knackig mag. Du könntest die Streifen ja ein wenig länger gerade lassen und dann erst biegen. Dann sitzt das Schild ein wenig weiter hinten und Du kriegst die 30 Grad eventuell auch hin.
Ich habe auch gleich mal 2 Kollegen gebeten sich drauf zu setzen um zu sehen ob das bei Belastung kritisch mit dem Abstand zum Reifen wird.
Ist kein Problem, Kollege 1 mit 88 Kilo auf dem Fahrersitz und Kollege 2 mit 94 Kilo auf dem Sozius... sah lustig aus, war aber mit noch genügend Reserven völlig unproblematisch.Problem wird nur der Spritzschutz sein, so knackig wie das jetzt ist, spritzt bei Regen natürlich eher was hinten hoch. Was mich persönlich aber auch nicht stört. Grundsätzlich fahre ich nicht bei Regen, und wenn es wie jedes Jahr auf großer Tour mal einen Tag lang schüttet und man da durch muss, zieht man sowieso entsprechende Klamotten an. Nur wegen den ein oder zwei eventuellen Regenfahrten fahre ich doch nicht das ganze Jahr mit dem langen Gedöns da hinten rum.

-
Hi Pepec,
kannst Du mir sagen ob die Legos 4 (nicht von KTM) auch plug and play an die
1290er angeschlossen werden kann? 353,- € ist schon echt happig für die selbe
Alarmanlage!!
Ja, die Legos 4 meinte ich doch, ich habe die bei einer anderen Kiste mal schnell abgezogen und auf die 1290 gesteckt... Plug&Play... Die von KTM ist auch die Legos 4 nur mit dem zusätzlichen Einbaukit der noch einen Schalter beinhaltet der beim Abbau der Sitzbank auslöst. Einbauen kann man die aber auch ohne Kit und den Schalter kriegt man ohne Probleme auch selber hin (geht aber auch ohne). Das Kabel für den Schalter liegt auch schon im Heck. Wenn ich demnächst mal Zeit habe suche ich einen passenden Schalter raus und mach ne Einbauanleitung.
-
Hallo Andy
da du leider keine neuen Bilder vom Heck hochgeladen hast habe ich deine mal aufgehelltill .
Jetzt kann man erkennen was du gemacht hast. Ich hoffe du bist damit einverstanden.
Wenn nicht sag bescheid, dann lösche ich die wieder.CU
Kein Thema, in meinem Blog habe ich den Umbau beschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Verlinkung gewünscht ist... also falls das ein Problem ist, dann kann ein Moderator den Link ja wieder löschen. Ist kein kommerzieller Blog und ich möchte auch nix verkaufen. http://www.triumphbikes.de/tri…s/ktm-superduke-1290-2014
-
Falls es jemanden interessiert auch bei der SD 1290 ist der Stecker unter dem Sitz für die Legos Alarmanlage vorhanden, habs schon mal ausprobiert ist Plug&Play. Wahrscheinlich gibts von KTM bald noch ein ergänzendes Montagekit mit Schalter der dann noch auslöst wenn die Sitzbank abgenommen wird (wer das noch zusätzlich benötigt).
Kann man aber auch leicht selber nachbauen, das Kabel für den Schalter liegt von Werk auch schon im Heck (falls es das Montagekit nur im Komplettpaket mit der Anlage von KTM geben sollte). Das komplette Kit von KTM ist sehr teuer, die baugleiche Legos4 kriegt man schon für 165€.