Beiträge von Alter Sack

    Hallo,


    ich habe gerade meine alte Duke, die ich vor 10 Jahren gefahren habe, wieder zurückgekauft. :peace:


    Mir hat es das Herz gebrochen, dass mein treues Mopped seit nunmehr 5 Jahren wg. eines technischen Problems (angeblich unregelm. Zündaussetzer) in einer Garage vergammelt.


    Jetzt will ich mich über Winter dran machen, das Ding wieder fahrbar zu machen. Deshalb meine Frage: Gibt es eine brauchbare Reparaturanleitung?


    Sollten sich in diesem Forum noch ein paar Ältere an den "Alten und den Jungen Sack" erinnern, liebe Grüße! - Der Alte Sack ist wieder hier!

    Ein guter Freund von mir will in die KTM-Welt einsteigen und liebäugelt mit einer 950er Baujahr 2005. Kann man ihm zur 2005er raten oder gibt es bei dem Modell spezifische Schwächen oder größere Risiken?


    Soweit ich (LC4-Fan) mich erinnere, waren die ersten Jahrgänge nicht ganz so prickelnd, was die Standfestigkeit betrifft. :crazy:


    Ich freue mich über jeden Tipp.


    Herzliche Grüße


    Alter Sack

    Ich habe mir vor knapp 1000 km den Pilot Road 2 montieren lassen, nachdem mein Metzeler Sporttec schon nach 2000 km abgedankt hat.


    Der Pilot Road 2 hat einen guten Trockengrip, beginnt aber bei heisser Teerdecke - und m.E. nur dann - etwas früher zu rutschen, als der Metzeler Sportreifen. Er verhält sich dabei aber total gutmütig und berechenbar. Wenn er von der Haltbarkeit das hält, was ich hoffe (> 4000) dann wird das mein künftiger Standardschlappen.


    Gruß Alter Sack

    Danke für die Tips. Hat jemand eine Hausnummer im Kopf, was es ungefähr kostet, wenn der Austausch der Anlaufscheiben nicht auf Kulanz geht? :denk:
    Zur Not mach ich erstmal neues Öl rein und lasse die Anlaufscheiben erst bei der nächsten Überholung mit austauschen.



    Zitat

    wenn du soooo schnll schaltest was kuppelst du überhaupt noch das macht man dann eh ohne ...


    Alte Schule - das Kuppeln ist einfach drin und in meinem biblischen Alter ist man in der Birne nur noch begrenzt lernfähig - bin jetzt sogar innerhalb von 4 Wochen zweimal in den selben Blitzer gerauscht :ja:


    Grüße


    Alter Sack

    Hallo Ihr Lieben,


    wie sich manche erinnern, habe ich Max (junger Sack) seine Duke Bj. 2004 abgekauft. Diese hat leider eine hydraulische Kupplung. Bei flüssiger Fortbewegung und entsprechend schnellem Schalten "überhole" ich offensichtlich die Kupplung - ich habe bei jedem Schaltvorgang ein anders Kupplungsspiel.
    Dieses geeiere nervt mich totel - insbesondere wenn ich an meine "Almächtige" (2001er Duke mit superb präzisem Kupplungszug) zurückdenke, die ich hätte nie verkaufen sollen!


    Was kann ich machen? Wird es mit einer dünnflüssigeren Flüssigkeit besser? Ist es ein großer Aufwand, den ganzen unnötigen Hydraulikscheiß auszutauschen?


    Back to the roots....


    Grüße :Kürbis:


    Alter Sack

    Meiner ist nach 4500km an der Grenze der Legalität.


    Der vordere hält sicher noch.


    Und wenn du die Reifen im net bestellst kosten sie etwas weniger als beim Händler.

    Die Laufleistung kann ich leider nur fürs Vorderrad nicht bestätigen. Bei mir hält auch der PP am Hinterrad nicht mehr als 3000. :nein:
    Weiß jemand, wieviel mehr Laufleistung der deutlich teurere 2ct bringt?

    Zurück zum eigentlichen Thema Diabolo. Max (Junger Sack) hatte es im Frühsommer auf dem Nürburgring (Gratis Turns für Diabolo-Fahrer) ohne nachvollziehbaren Grund bei gut 140 zerlegt. Er hat einfach in einer schnellen Kurve den Grip verloren, obwohl er von der Schräglage noch nicht im kritischen Bereich war und beim unerwarteten Abflug sogar lehrbuchmäßig am Gas hing. :denk:
    Da ich sowas mit dem MPP noch nie erlebt habe (der rutscht nicht grundlos), kommt bei uns sicher kein Diabolo mehr drauf! (Ich mache aber jetzt mal zum Vergleich mit dem PP den Metzeler M1 drauf).


    Grüße


    Alter Sack

    "schlechte Lager" ist so ne Aussage. Es kamen soweit ich weiß ab 2003 zwar andere Lager rein, ob die aber tatsächlich "besser" sind, bleibt abzuwarten. Ich habe bisher mit meiner 2001er trotz 85 Kilo Kampfgewicht und über 30 000 noch gar keine Lagerprobleme gehabt :daumen hoch: - nur Vibrationsschäden (Nummernschild, Krümmer, Rahmen, Elektrik).


    Wie oben gesagt - immer Warmfahren - und keine vorauseilende Panik!


    Alter Sack

    Vielen Dank Mario, mir geht es schon wieder viele besser! :knie nieder:


    dann wird das ja richtig preiswert.


    "Wenn du regelmässig beim Service warst...." - Mit scheckheftgepflegt ist das so eine Sache. Ich Schraube selber gerne - und da sie schon weit über 30 000 größtenteils beinharte km ohne größere Defekte drauf hat, kann es ja so schlecht nicht sein.
    Ich hatte aber Gott sei Dank meine Duke zur Kopfbearbeitung, andere Nockenwelle und Vergaserumbau im Januar bei Sport Connection in Fürth gehabt. Der Umbau ist tadellos (guter Laden)! Die werden mir das bestimmt besorgen:)
    :denk:
    - und von dem gesparten Geld kauf ich dann eine Akra-Anlage!

    An meiner guten alten Duke II ist heute bei einer längeren Tour durch die Vogesen am Heck der Rahmen gebrochen. Vom Fahren her war das gar nicht so spektakulär. In schnelleren Kurven hab ich bemerkt, dass sie ein bißchen schwimmt.
    Er ist kurz vorm Sitzbankschloß, an der Bohrung der Verkleidungsschraube, blitzsauber abgerissen. Sieht aus wie durchgesägt.
    :denk:
    Ich gehe mal davon aus, dass man das eigntlich nicht schweißen sollte, bin aber notorisch knapp bei Kasse. - Wer hatte schon mal das gleiche Problem? Ich bin für jeden bezahlbaren Tip dankbar.



    Grüße


    Alter Sack

    Ich hab die 690er auch ausgiebig auf dem Kürbistreffen getestet. Sachlich fast Mario alles korrekt zusammen - die 690er ist objektiv in fast allem besser.


    :denk:Aber was sind schon Messwerte und Fakten, wenn die Seele fehlt. (In der Motorrad-Punktewertung schneidet ja auch eine MV Brutale oder die Delirio deutlich schlechter ab, als eine CBF 1000). Subjektiv ist sie für meinen Geschmack eine weichgepülte Schüssel, die nicht annähernd das Nahkampferlebnis meiner "Allmächtigen" (Duke II mit Kopfbearbeitung, mod. Kurbelwelle u. Vergaser) vermittelt. Und ob sie wirklich schneller ist, müsste erstmal ein kleines Passrennen klären. Auf jeden Fall fühlt sich die alte v i e l s c h n e l l e r an.


    :daumen runter:Vom Spaß her gibt es für mich deshalb keinerlei Wechselbedarf! (ausser, wenn Lupo seine 950er los werden will und die Allmächtige in Zahlung nimmt).


    Grüße


    Alter Sack

    Ich habe mit meiner 2001er 25000 drauf. Problemchen bisher: Durchgescheuertes Anlasserkabel, 2x Ventildeckeldichtung, abvibriertes Y-Rohr und seit gestern abvibrierter Nummernschildhalter. - Mal gucken, wie ich armer Grobmotoriker den wieder fest kriege - wird meistens nix für Ästheten, hält aber dann ewig.


    Das alles war ja immer nur Kleinkram. Ich gehe deshalb auch von einer ordentlichen Lebensdauer bei regelmäßigem Ölwechsel und Warmfahren aus. Allerdings unbedingt regelmäßig die Ventile kontrollieren. Sie neigen bei mir dazu, durch den Betrieb ein bissl stramm zu werden. (Warum das so ist, kapier ich allerdings nicht. Hätte eigentlich gedacht, dass sie lockerer werden. Falls jemand eine Erklärung hat, wäre ich dankbar). :grins:


    Grüße Alter Sack, der gerade eine Woche Seealpen (3652 km) hinter sich hat.


    P.S. Habe für die Tour einen einfachen, nicht ganz so ästhetischen aber funktionsfähigen Abstandshalter (zu den Schalldämpfern) gebastelt, damit meine alten Louis-Überwurftaschen (aus vergangenen Supersportzeiten) nicht abrauchen. Sie haben gehalten!
    Ich bau sie jetzt wieder ab, sonst weigern sich meine Kumpels weiter mit mir rumzufahren. Aber - falls jemand auch keine Kohle für teure Gepäcklösungen hat, maile ich ihm gerne mal ein Foto meines Reisemoppeds im Ratbike-Look.
    Noch was zum Thema Gepäck: Ich hatte im Sommer-Katalog die Packtaschen für die Duke gesehen und dort sofort telefonisch nachgefragt, wieso die nicht abrauchen. Ergebnis: Tun sie doch! Man hat das Problem offensichtlich bislang ignoriert.

    ich kann Waldix nur zustimmen. Es kommt offensichtlich maßgeblich auf die Reifen an - und nicht nur auf den Typ sondern auch auf die genaue Größe. Mit dem Pilot Power 160 ging das Gewackel bei mir ab 140 km/h los, was ich doch nervig fand. Jetzt hab´ich den 150er drauf und Ruhe is.


    - Vielleicht bin ich aber auch nur dicker geworden und dadurch wackelt nix mehr.


    Alter Sack :daumen hoch: