Beiträge von bobo1975

    Hallo,
    dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bin vor drei Wochen von meiner Monster 1200 R auf die 1090 R Adventure gewechselt.
    Beweggründe waren die fehlende Reisetauglichkeit und die fehlende Möglichkeit über Schotter zu fahren.


    Ich habe bewusst zur Adventure 1090 R gegriffen, da mir die techn. Spielereien, die Leistung und auch Optik der SA 1290 R nicht gefielen bzw. für meinen zukünftigen Einsatzzweck nicht angebracht erschienen waren.


    Habe nun 1700km mit der KTM runter, Windschutz und Geräusche sind für mich mit 1,90 der beste Kompriss aus beiden im Reiseendurosegment, hatte schon einige Bikes aus der Schublade.
    Die Leistung gerade im Vergleich zur Monster untenrum etwas dünn, aber ausreichend gerade wenn man auch Schotter fährt. Im Sportmodus aber generell i.O.
    Zu den Reifen, das ist mit dem §36 echt beschissen geworden. Schau mer mal wie das weitergeht, überrascht bin ich von dem TKC 80 gript echt gut für nen Stollenreifen allerdings ist er mit ca. 3500km am Ende.


    Sitzposition ist ok. Sitzkomfort, na ja nach 300km zwickt es schon :)
    Spritverbrauch ultra sparsam, komme mit nem Tank fast 400km.
    Sound na ja, wenn man von der Duc mit Remus kommt, ist mir aber für die Reise nicht wichtig.


    Finde das Bike im Vergleich zu den anderen Reiseenduro gerade bei langsamer Gangart megahandlich, was noch fehlt ist eine Lenkererhöhung.
    Vom Fahrwerk bin ich positiv überrascht worden, auch bei flotter Gangart sehr gut.


    Preis Leistung passt hier absolut (habe mir ein 2017 Modell geholt)


    Gruß


    Boris

    Na dann kann ich mir den Test mit der MRA Scheibe sparen, mit 1,90. Wollte Sie für längere Strecken montieren, wie z.B. Ende Mai nach Italien.
    Aber lieber etwas Winddruck wie laute Verwirbelungen am Helm.


    Gruß

    Gumo,nach Rücksprache mit meinem Freundlichen, hat er mir die Thematik erklärt mit den Heizgriffe, das diese auf Basis des Software Updates nur noch als Heizung im Favoriten Menü angezeigt werden und das Uhrensymbol ebenfalls normal ist.
    Bezüglich dem 1. Punkt werde ich mir eine 2.Meinung einholen von einem 2.Händler. Das kann ich so nicht ohne weiteres glauben.


    Gruß


    Boris

    Ok,


    mein letzter Einfahrservice bei Hyper SP waren 190€, mir geht es auch nicht um die 40€ mehr,
    nur wenn ich für etwas bezahle sollte es auch zur Zufriedenheit bzw so erledigt werden dass es den Anforderungen entspricht.
    Das ärgert mich eben!!


    Gruß


    Boris

    Wieder ein Händler, von dem ich enttäuscht bin!!! (Mit der Rechnung musst ich auch feilschen, er wollte nen 40er mehr haben, Angebot lautete aber auf 230€)


    Und ich dachte immer Ducati wäre teuer!!!



    Aber Griffheizung geht!!!


    Na ja wenn ich wieder etwas Zeit habe, werd ich wohl nochmal dort aufschlagen.

    Habe heute 230€ bezahlt, Tacho wurde getauscht und ansonsten der Kleinkram. Über 90€ für das Öl ist schon happig!!
    Nächstes mal bring ich das Öl selbst mit.


    Habt ihr auf der Tachoeinheit auch eine Uhr als Symbol neben der Uhrzeit??
    Nach dem Tausch kann ich die Heizgriffe nicht mehr unter Heizgriffe im Favoritenmenü ablegen, es erscheint nur Heizung, diese ist immer "ein", auch wenn die Griffheizung aus ist.


    Komisch check ich nicht. :achtung ironie:


    Gruß


    Boris

    Servus,


    ich lese hier immer wieder, dass der Sportsmart2 ein schlechter Reifen sein soll, vor allem schlechten Kaltgrip und hat somit eine rel. lange Warmlaufphase.
    Ist dass so richtig, bzw hat sich diesbezüglich bei dem Reifen im Laufe der Verfügbarkeit etwas verbessert, meiner ist KW47/14?


    Die Überlegung liegt im Moment nahe, dass ich die Reifen ersetze entweder durch den Angel GT oder M7RR oder evtl BT016 Pro, diesen hatte ich damals auf der Ducati Streetfighter und war mehr als zufrieden.


    Möchte in 2 Wochen zulassen und dann das Biest einfahren, allerdings hab ich keinen Bock auf rumgeeier, war damals schon ein Graus auf meiner 990SMR mit dem Conti.


    You see, I need help


    Gruß

    Hallo,


    ich fahre den Speed - R schon seit fast vier Jahren (ca. 30tkm) und bin auf dem Naked Bike damit absolut zufrieden, sehr leise, Sonnenvisier ist echt top da es sehr tief runter geht, die Polsterung ist herausnehmbar und ersetzbar. Auf meiner MTS pendelt der Helm wenn ich zu zweit fahre, allerdings mit "Rollerscheibe" oder Windabweiser ist es ok.


    Wollte mir letztes Jahr den HJC RPHA St zulegen, bin diesen auch Probe gefahren, sehr seltsames Pfeifen welche durch den Bedienhebel der Visiermechanik kam,
    das Futter ist sehr angenehm aber die Naht ist direkt an der Stirn und nach einer Stunde Fahrt hat man Abdrücke auf der Stirn.
    Shoei GT-Air hat keinen Doppel D und das ist ein Musthave, X-lite passte leider nicht.


    Werde dieses Jahr das Innenleben des Speed R austauschen und noch 2 Saison weiterfahren.


    Gruß


    Boris

    Servus miteinander,
    da wir, d.h. meine bessere Hälfte und ich für nächstes Jahr wieder mehr größere gemeinsame Touren fahren wollen, z.B. Tour des Grandes Alpes etc.
    bin ich auf der Suche nach dem passenden Untersatz.
    Bisher haben wir unsere Bikes auf den Hänger gestellt und sind mit dem Auto angereist, meine Freundin fährt selbst.


    Nach der Imot letzten Jahr hatte ich die Adventures immer wieder aufm Schirm, und gestern war es soweit je ein Probefahrt von ca. 50 km für den ersten Eindruck,
    bezüglich Soziustauglichkeit und Reisekomfort, und das im Regen :motzki: .
    Aber was solls, auf einer Tour scheint ja auch nicht immer die Sonne.


    Also als erstes die 1190 T gefahren, war mein Favorit, Motor, Fahrwerk (vorne etwas weich im Street-Modus) und Bremsen alles top, wie gesagt soweit man das unter den gegebenen Umständen bewerteten kann. Aber..... Windschutz, d.h. Verwirbelungen, Geräusche, etc. fürchterlich für mich und meine Sozia. Montiert war das org. Windschild. Oberste Stellung ging gar nicht, unterste war etwas besser. Und meine Chefin hat sich über den Sitzkomfort beschwert. (Orginalsitzbank)
    Kurz zu uns ich 1,90 und meine Freundin 1,65.


    Frage an die erfahrenen 1190 @ Fahrer, welches Windschild habt hier für die lange Reise montiert und welche Sitzbank habt ihr montiert!?


    So nun zu der 1290 @, das semiaktive Fahrwerk ein Genuß, der Motor hat mehr Durchzug, allerdings etwas unhandlicher, und mächtiger von der Erscheinung, Optik nicht ganz so hübsch wie die kleinere Schwester.
    Allerdings Windschutz, wesentlich besser, Schild oben und Sitzbank unten, und meine Freundin war begeistert vom Sitzkomfort.


    Org. Aussage: besser wie GS LC und Multi 1200.


    Beide Bikes sind sehr Vielfältig in der Fahrbarkeit, vom gemütlichen Cruisen bis zum Angasen. Beide Motoren sind seidenweich. (fahre seit Jahren Ducati)


    Nun ist guter Rat teuer. Gott sei dank, kauf ich erst wenn es in Richtung Jahreswechsel geht, d.h. für die Entscheidung habe ich noch Zeit.


    Für die 1290 spricht das kpl. Packet, dagegen der Preis.


    Bei der 1190 ist der Preis i.O., da sich schon einige auf dem Gebrauchtmarkt tummeln. Allerdings müsste das eine oder andere ergänzt werden, oben erwähnt.
    Frage an euch, hattet ihr das ähnliche Probleme, bezüglich Sitzkomfort und Windschutz bei der 1190 und was habt ihr dagegen getan um die @ noch tourentauglicher zu machen?


    Gruß


    Boris







    Servus,
    ich habe auch einige Versuche hinter mich gebracht und das beste Ergbnis war mit der Saugnapfhalterung ohne die zusätzlichen Gelenke, sondern die Kamera
    direkt auf den Halter geschraubt. Positioniert wird der Halter an der linken Tankspitze soweit vorne wie es eben geht. Die Perspektive ist gut und die Vibrationen
    halten sich in Grenzen. Am Helm ist die Perspektive nicht besonderes und das Bild ist unruhiger da man doch mal nach links oder rechts schaut und sei es nur beim abbiegen.


    Gruß


    Boris

    Kauf dir keinen billigen Schrott, mir ist letzten Samstag der Torxaufsatz (Ratsche) in der Schraube vom Bremssattel abgerissen und hat sich verkeilt beim aufmachen. War auch so ein ebay Zeugs. Habe dann den Kopf der Schraube soweit abgeflext bis das abgebrochene Stück locker wurde. Dann konnte ich mit nem normalen Torxschlüssel die Schraube öffnen.
    Ach nen 12er Imbus brauchst noch für die Vorderachse, zumindest bei der 990SMR. Ist aber im Bordwerkzeug.
    Gruß


    Boris

    Servus,
    gestern den BT 016 Pro montiert und danach ne kleine Tour gemacht, keinerlei Pendeln auch nicht jenseits der 170. Hab dies extra mal kurz ausprobiert.
    Fahrwerk ist auf Standard eingestellt und Luftdruck ist vorne 2,5 und hinten 2,9 wie auf der Bridgestone Homepage beschrieben. Mein Gewicht in Montur,
    ca 97kg (geschätzt) mit enganliegender Kleidung.
    Der erste Eindruck von dem Reifen ist sehr positiv, sehr handlich kein Vergleich zum CSA.
    Gruß


    Boris

    Servus,
    habe beide Reifen letztes Jahr auf einer MTS 1200 gefahren, den PiPo und den PiRo 3, der Road 3 steht dem PiPo meiner Meinung in nix nach, allerdings ist PiRo 3 etwas kippliger wie der Power. Grip hat der Power etwas mehr, aber nur minimal. Der Road 3 ist ein sehr guter Regenreifen und hat ne super Laufleistung. Aus den Kehren raus im Trentino beim Angasen ist er minimal gerutscht hatte dabei aber ein super Feedback. Wohlgemerkt die MTS hat 150 PS.


    Wenn du einen runden Fahrstil hast und einen Reifen für alle Lebenslagen suchst mit zusätzlich sehr guten Regeneigenschaften und ordentlich Grip bei niedrigen Temperaturen, welches beides der PiPo übrigens auch hat, würde ich dir zum PiRo3 raten ,der kann dies alles etwas besser. Und Achtung Laufleistung PiPo 3500km und PiRo 3 6200km :sensationell: , bei gleichem Fahrstil und beide auf der MTS.


    Gruß


    Boris

    Ich brings mal aufn Punkt, denn das gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber dennoch der Fighter ist "ein Stier der bei den Hörnern gepackt werden will".
    Oder anders auf den SF muß man sich eher einstellen, dagegen ist die SMR wesentlich easier zu handeln. Die ca. 40 PS mehr merkt man natürlich, die Duc hat Power in jedem Drehzahlbereich, allerdings ist meine 1 Zahn kürzer und mit QD Auspuff und Mapping. Unter 3t U/min ist die Duc wesentlich ruppiger wie die KTM. Sitzposition ist wesentlich aggressiver genauso wie das kpl. Konzept, man spürt die Gene der 1098 SBK. Die Bremse ist der Hammmer :sensationell: . Dagegen ist die der SMR 990 weniger bissig. Höhere Geschwindigkeiten sind mit der SF entspannter und durch Kurven fährt sie wie auf Schienen, wenn man sich mit dem Gerät arrangiert hat, man braucht allerdings wesentlich mehr Körpereinsatz wie bei der KTM. Diese ist in engen Kurven und Kehren der SF überlegen, in schnellen Kurven und weiten Bögen hat die SMR das nachsehen. Was das Thema Emotionen angeht toppt die Duc die KTM knapp. Die beiden ergänzen sich perfekt. :Daumen hoch:
    So ist doch etwas mehr geworden. :grins:


    So nun zurück zum Thema.


    Wenn man detailverliebt ist dann sollte man nach 2011er SMR auschau halten, wenn man allerdings ein Motorrad mit klasse Preis - Leistung sucht und
    gewisse Edelteile einem egal sind und noch wert auf ABS legt der sollte die 2012 bevorzugen. Dies ist zumindest meine Meinung.


    Gruß


    Boris

    Servus,
    ich würde nicht fragen welche besser ist sondern, was möchte man haben.
    Habe mir auch lange Gedanken gemacht ob ich ne 2011er oder 2012er kaufen soll, der einzige Pluspunkt für die 12er war das ABS. Welches sicherlich in
    Gefahrensituationen nicht schlecht ist, allerdings ist mir mit meiner MTS 1200 damals ganz schön das Herz in die Hose gefallen, als die Bremse bergabwärts auf unebener Strasse aufgemacht hat bzw das ABS das Regeln anfing.
    Für eine 2011er sprachen für mich die Schmiederäder, Monoblocks und die beschichtete Gabel alles Punkte die das Motorrad hochwertiger und "besser" machen. Ob man es merkt oder nicht, liegt oft am Fahrer selbst. Ich bin der Meinung das man das geringere Gewicht der Felgen und die dadurch verbundenen geringeren Kreiselkräfte gerade in schnelle Wechselkurven schon merkt. Die Monoblocks sind für mich ein Gedicht und das Maß der Dinge, habe diese auch an meiner Ducati SF. Und für mich muß ne Bremse richtig bissig sein. Und schöööööner ist die 2011er mit den Schmiedefelgen auch :Daumen hoch:
    Kurzum ich hab mich für ne 2011er Vorführer mit Akras entschieden hat mich 500€ mehr gekostet wie wenn ich ne neue 2012er ohne Akras genommen habe. Habe sie jetzt ne Woche und bin schon 750km gefahren :sabber: .
    Im Moment ist es echt schwierig was soll ich nehmen wenn ich in die Garage gehe die Duc oder die Käthe :denk:


    Gruß


    Boris und hoffe gehelft zu haben :peace: