so, nachdem der hintere CSA2 durch ist kommt am Samstag der Angel GT drauf - beim Händler um die Ecke bei ausgebauten Rädern 270€ inkl. Kaffee :)
Bin schon gespannt wie lange der GT hält - beim CSA2 top: bis zum Ende top Fahrverhalten
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Bin schon gespannt wie lange der GT hält - beim CSA2 top: bis zum Ende top Fahrverhalten
Gremuc, gibt's ein Bild von dem montierten Teil an deiner KTM?
Danke
tork
Hey tork
was hastn da für'n Mapping drauf
Mapping aus dem ktmsmt.com Forum von kevxTx, da gibts ne schöne Auswahl an Mappings für verschiedene Mods
Mit Ohrenstöpseln für die Sozia.
Einen leisen Leo habe ich noch nicht erlebt - außer wenn der Motor aus war.
Ansonsten könnte es sein, dass die Dämmwolle verbrannt ist und ersetzt werden muss.
hat erst 1000km gelaufen
anbei noch ein paar Bilder von den Leos in Carbon an meiner SMT - mit und ohne Hitzeschutz (SM Halterung ist leider für links derzeit nich Lieferbar )
fahre die Töpfe mit Kats und leiseren Eatern, allerdings ist es meiner immer noch zu laut - hat jemand ne Idee, wies noch 3-6db leiser geht (außer zuschweisen )?
find sie vom gewicht und der hitzeentwicklung top, und mit passendem mapping ist der motor schön smooth
das ist interessant, meine wurde ja auch in der Inspektion auf fast 2cm eingestellt. Hab das Maß jetzt auch auf ca. 1cm reduziert, muss aber sagen, dass dadurch der unrunde Lauf bei niederiger Drehzahl deutlich stärker ist als mit der zu strammen Kette - vielleicht gibt's da ne Zusatzinfo von KTM an die Werkstätten oder die machens, da es zu viele Beschwerden wegen dem unrunden Lauf bei niedriger Drehzahl gab?
Alles anzeigenIch bin erstaunt über so viel Halbwissen...
Wenn die Kette zu stramm ist, kann beim Einfedern (Ritzel, Schwingenachse und Hinterachse auf eine Linie) sehr viel Zug auf die Abtriebswelle (die Welle, wo das Ritzel draufsitzt) kommen. D.h. die Abtriebswelle wird durch die Kette verbogen! Bei meinem vorigen Mopped waren Probleme an der Stelle bekannt (hier problematischer, da die Schwinge kürzer war und der Abstand Schingenachse zu Abtriebswelle größer war). Einer KTM kann sowas grundsätzlich auch nicht guttun. Abgesehen davon längt sich die Kette unverhältnismäßig viel.
Wenn die Kette zu locker ist, schlägt sie unter Umständen gegen die Schwingenunterseite oder schleift im Schubbetrieb auf der Oberseite. Das ist aber eher unter Schönheitsfehler zu werten.
Viel schlimmer ist, dass die Kette im Extremfall - wie hier beschrieben - vom Kettenrad runterfallen kann. Das würde ich aber als extrem selten ansehen.
Was bei zu geringer Kettenspannung auch passiert, ist: Die Lastwechsel werden größer. Und die sollte man bei den großen 2-Zylinder so minimal wie möglich halten.
D.h. a) Kettenspannung am Minimum; b) Spiel am Gasgriff auf Minimum; c) Motorabstimmung, etc..
Was zu stramme Ketten aus der Meisterwerkstatt angeht: Die Mechaniker sagen dem Besitzer, dass sich die neue Kette ja eh längt und man daher die Spannung etwas zu hoch macht. Das würde sich in den ersten Kilometern einfahren. Damit spare sich der Besitzer einen Werkstattbesuch. Ich halte von der Methode aber nix. Ich spanne lieber nach ein paarhundert Kilometern meine neue Kette nach.
Wichtig ist auch, wie man die 7mm Abstand zur Schwinge misst: Wenn ich mich recht entsinne muss das Mopped völlig entlastet d.h. hinten ausgefedert auf dem Ständer stehen. Nur dann gilt die Messung!
Gruss aus dem wilden Süden
Halbwissenist gut - wie auf der ersten Seite im Beitrag von Pininn abgebildet (Anleitung KTM) wird auf dem Seitenständer gemessen - nix komplett entlastet (also nicht auf den Hauptständer stellen).
Meine SMT kam übrigens grad aus der 1000er Inspektion - Kettenspannung wurde von der "Fachwerkstatt" auf 18mm!! eingestellt - werds nachher dann halt selbst korrigieren.
So, noch zur Aufklärung: war beim Freundlichen, es war wahrscheinlich ein Kuperring undicht, den sieht man da auf dem ersten Bild gerade nicht mehr, am vorderen Zylinder etwas oberhalb der Zyko-Dichtung. Mal sehn obs jetzt trocken bleibt...
@ KTM-Hannibal/Andi: Maschine stand ürbigens auf dem HS als die Bilder gemacht wurde...Handbuch lesen bekomm ich gerade noch so hin
Um ÖlVERBRAUCH geht es ja auch nicht, sondern im ÖlVERLUST - das Zeug kommt also nicht hinten aus der Tröte raus sondern an der Seite irgendwo am Motor...Wenn der Ölverbrauch SO hoch wäre, würde ich ja nicht mal bis zu den Alpen kommen, ohne Nachkippen zu müssen...
Ölstand ist hier zwar in kaltem Zustand gezeigt, aber wie schon gesagt, war er vorher knapp max, bei Auslieferungszustand...wie man ja auch sieht, sind da richtige Tropfen an der Seite. Ich werd evtl. heut nochmal ne Runde drehen, um zu sehen, ob noch mehr rauskommt, aber ein gutes Gefühl vermittelt der Anblick nicht gerade
Anbei ein paar Bilder meiner 2012 SMT, die ich Anfang des Jahres mit 0km gekauft habe. Vielleicht als Zusatzinfo: ich komme von einer R1200GS und bin eher der gemütliche Fahrer, an der SMT hat mich hauptsächlich Sound (mit Leos ), Gewicht und Aussehen gereizt. Da ich von BMW eine echt gute Qualität gewohnt bin (2x 40tkm ohne jeglichen Mangel), bin ich umso überraschter, als ich heute die Reifen am Auto gewechselt habe und zufällig auf den Ölstand der SMT geschaut habe. Nach nicht mal 750km fast auf Minimum, dazu die gesamte Seite ölverschmirt Ich hätte ich erwartet, dass das Bike wenigstens bis zur ersten Durchsicht durchhält, aber der Anblick lässt ich etwas an meiner Entscheidung zu KTM zweifeln. Dabei bin ich bei dem tollen Wetter dieses Jahr gerade mal bissel im Berufsverkehr zur Arbeit und zurück mitgeschwommen (ca. 150km/Tag).
Ist das jetzt der berühmte Zufall, der mich erwicht hat, oder ist das Üblich mit dem Ölverlust? Höchste Stelle, an der ich Tropfen gefunden habe war an der Zylinderkopfdichtung des vorderen Zylinders, der hintere ist absolut trocken...jemand eine Empfehlung? Hab natürlich noch kein Öl zum Nachfüllen da, da ich davon asugegangen bin bis zum 1. Ölwechsel wird das Öl schon reichen, war ja bei 0k schließlich auf max.
VG
tork
Servus,
kann mir jemand sagen, ob eine "deutsche" SMT in USA ohne großen Aufwand zulassungsfähig ist?
Ich beabsichtige evtl. meine SMT für eine längere (berufliche) Phase mit rüber zu nehmen, falls es möglich ist, sie dort auch offiziell zu nutzen...
Danke & Gruß
tork
also ich hab die Leos in Carbon montiert (8585), inkl. Steckkats und leiseren Eatern. Lt. ABE ist ja die LC8 SM C2 zugelassen, und genau das
steht als Typ auch in meinem Fahrzeugschein. In der ABE (siehe Zubehör-Bereich im Forum) steht ja 990 Supermoto i.e.
Ich vermute mal, dass die damit die SM-T mit einschließen bzw. nicht zusätzlich aufführen wollten, da es ja im Prinzp nur ne andere
Verkleidungsvariante ist. Eine 990 Supermotor i.e. kenn ich zumindest nicht ;-)
Mir reicht, dass der Typ stimmt, evtl. werd ich beim TÜV mal anklopfen und nachfragen, ob es sich lohnt, zusätzlich einzutragen....
hm, ok, Danke, dann wird das ja so stimmen, mich hat nur gewundert, dass man bis zu den kats durchschauen kann. Werd mir die Teile im März mal bei Fahrt anhören und dann evtl. noch die leiseren nachordern :)
hi, danke für das Bild, was bei mir drinnen ist sieht eher so aus:
http://www.douda.com/oscommerce/images/307677801R.JPG
und ist laut Montageanleitung (http://www.leovince.com/files/F16485/DT-8585.pdf) scheinbar auch richtig.
Was für ein Teil ist auf dem Bild abgebildet? Ist das ein andere db-killer von leovince, der die lautstärke etwas mehr dämpft?
Guck dich mal auf der Leo Vince Homepage um da siehst sicher Bilder die du dann mit deinem Eater vergleichen kannst.
Und ich wette es gibt leisere DB-Killer für deine Pötte.
Ist bei Mivv zb auch der Fall. Kostenpunkt nicht ganz 100% 2 Stk Killer
Gruß
Gfrast
klar sind da Bilder, aber keine mit Innenansicht, nur von außen das DB-Rohr, ob noch was drinnen ist erkennt man leider nicht...
kurze Frage: hab die Leos in Carbon verbaut, echt nett anzusehen :)
Nur: die sind ja pervers laut (hab mit Kats verbaut). mir ist aufgefallen, dass zwar sowas wie ein rohr als db-killer drinnen ist, aber mehr als ein rohr ist es auch nicht, man kann durchsehen bis zu den kats. ist das so normal? oder sollen die db-killer anders aussehen? sind die üblicherweise dabei oder muss man die extra bestellen?
Adventure 1190 2013: Danke für den Hinweis, dann werde ich mir also nur noch überlegen müssen ob mit oder ohne Kat :/
Servus,
kann man die Leos für die SM denn eigentlich ohne große Änderung an die SM-T anbauen oder sind Adapter notwendig?
Hat wer die Leo Nachrüst-Kats verbaut oder passt das jetzt mit der Einhaltung der Abgasgrenzen ohne Kats?
Gruß
tork