Beiträge von meineorangefreundin

Auf jeden Fall hat Strangeland dadurch verdient gemacht, daß die Veränderungen mit System getestet wurden. Die Gangsensorumbauerei hatte ich mir auch vorgenommen. Da bin ich entlastet worden. Das erwähnte Kästchen hat zumindest den Vorteil daß man es schnell wieder ausbauen kann. Nach Kettenwechsel kam es mir zumindest so vor als ob das Moped einwenig schneller geworden wäre. Deswegen habe ich einen Kettenöler installiert.

Es wäre zu testen was passiert wenn der Gangsensor im eingelegten 6. Gang Gang 5 meldet. Daher Gangsensor meldet bei Hochschalten 1; 0; 2; 3; 4; 5; 5. Weiterhin könnte man testen was passiert wenn das Tachosignal heruntergeteilt wird. Daher Tachosignal bei echten 100 kmh auf 90 reduziert. Sowas hatte ich vor wenn es bei der 100kmh-Begrenzuhg geblieben wäre. Durch das 115-Mapping hat sich das aber überholt.

Meine ist voriges Jahr auch mehrfach unmotiviert ausgegangen. Das war ein Sensor der bei einem Umfaller den Motor ausmachen soll. Durch Schwingungen hat dieser Sensor angesprochen. Das hat meine Werkstatt eruiert und seit dem geht alles aufs feinste.

Laut Bild soll noch 5-7 mm zwischen Kette und unterer Schwingenkannte Spiel sein. Als ich mein Mop neulich nach Kettenkitwechsel von der Werkstatt abgeholt habe war war das Spiel bei 0.

Auf dem Seitenständer ist das Mop hinten nahezu voll ausgefedert und bei maximalem Einfedern würde die Schwinge rechnerisch die Hinterradachse nicht mehr nach oben bewegen wie sie auf dem Seitenständer nach unten geht ( von der Mittellage gesehen ) Daher straffer als im Stand wird die Kette bei Einfedern nicht.

Wegen Unterdrucksteuerung hatte ich an meiner gelben Freundin keinen Scotty verbaut sondern mccoi. Meiner Meinung nach gibt es den Scotty seit einiger Zeit mit Schwerkraftauswertung. Ich weis nicht ob noch der Unterdruckanschluß notwendig ist.

Die Haltegriffe wurden mit weichen Fahradgriffen überzogen. Zwischen den Seitentaschen habe ich eine ( teilbare ) Schiene parallel zum hinteren Riemen montiert. Dadurch werden Blinker und Seitentaschen entlastet. Der mittlere Riemen passt unter das Sitzbrötchen. Der hintere Riemen wurde an den Haltegriffen befestigt. http://www.abload.de/image.php?img=dsci0006jeeaq.jpg
    Im Falle daß eine Rolle noch dazukommt 2 Riemen von oben durch Mop und Taschen fädeln und unter Mop kreuzen.
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0007drdce.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0019rvdqj.jpg

Ich war heute bei einer Fahrschule und habe mich erkundigt. Der Aufstieg von A1 auf die nächste Stufe würde mindestens 500€ kosten. Also da werde ich auf das 200-Projekt verzichten.

Also ich fahre die Strecke öfter. Bis dieses Jahr mit Hysi 125GT. Da war das Anbringen von Seitentaschen einfacher und ich hatte viel Platz zum Rumrutschen. Dieses Jahr habe ich KTM getestet und obwohl man auf dem Sitz scheinbar mehr eingeklemmt ist fühlte ich mich wohl. Das Anbringen der Seitentaschen habe ich auch gelöst und was in den kleinen Tankrucksack nicht passte (4 Fl Bier für die ersten Tage ) ging in die Seitentaschen. Von Bln bis Ilmenau Ost Autobahn und dann über Auerhahn nach Frauenwald. Habe auch noch an einem folgenden Tag einen Abstecher nach Tabarz über Oberhof und Luisenthal gemacht. Alles wunderbar. Auf der Heimreise bin ich an Berlin vorbei erstmal nach Polen gefahren und dann nach Hause. Insgesammt ist das Moped mittelgebirstauglich und ich fühlte mich wohler als auf Hysi. Das einzige was ich übel find ist der kleine Tank. Bei Hysi konnte ich die Tankstops verschieben oder auslassen (z.B. bei Starkregen ) Jetzt muß ich kalkulieren. Wenn ich nächstes mal hier schreibe zeige ich mal die Anbringung des Gepäcks.

Tschüß

Ich bin vorige Woche von Bln nach Frauenwald in Thüringen gefahren. Alles wunderbar aber am Ziel schalte ich die Zündung aus und da kam so ein eigenartiges Geräusch aus Richtung Tank bzw Kühler. Erst dachte ich der Lüfter läuft nach ( Mittelgebirge, volles Gepäck) Und was wars? Die elektrische Zahnbürste im Tankrucksack hatte sich eingeschaltet.

In DE gibt es 100 Mapping und 115 Mapping. Ersteres zeigt bei 101 - 103 kmh Brgrenzung. Zweites zeigt eine max. Geschwindigkeit abhängig von den Umständen. Hatte schon 120.

So wie ich das Verstehe ist die Benzinhochdruckpumpe im Tank eingebaut. Um den Tank echt leer zu bekommen muß man also fahren bis die Pumpe nichts mehr bekommt. Aus diesem Grund habe ich mich um das echte Fassungsvermögen des Tanks nich weiter bemüht. Ich komme etwa 250 km bis zur Warnung und dann schätze ich die Restreichweite mit 50 km ein. Ich richte danach die Tankstops ein.

im handbuch nicht erwähnt ist das Entfernen der Spreiznieten. Dazu in der mitte den "Taster" mit Gefühl mit Hilfe eines Lutscherstieles oder Ohrentupfers nach innen drücken. Dann den Spreizniet mit den Fingernägeln rausziehen. Bei der Montage vorher den "Taster" über die Ursprungsposition zurückschieben. Gefühl ist auch beim Umklappen der Scheinwerfer maske von Vorteil. Die beiden im Handbuch erwähnten Schrauben sind in Hülsen geführt und diese wieder sitzen in kleinen Vertiefungen. Die Hülsen müssen etwas nach oben gehoben werden und dann kann umgeklappt werden.