Beiträge von Gego83

    Wieviel Öl hast den drinnen? Alles was über den untersten Knubbel am Ölmessstab im heißen Zustand geht, schmeißt sie sowieso raus.
    Der Kasten im Heck funktioniert wunderbar und kostet weniger als 60€ (wenn ich mich noch recht erinnere).

    ...das Einlassventil bleibt aber nicht länger offen... von dem abgesehen gings um den 98er / 100er Sprit den man tanken MUSS, wenn man die Steuerzeiten ändert und nicht um fettes oder magerers Gemisch -> was bei nem RC8 Motor eine gaaaanz andere Geschichte ist


    naja egal - ich halt mich raus - soll jeder seine eigenen (mehr oder weniger teuren Erfahrungen machen)


    :winke:

    nop... das Gemisch wird nicht verändert bei einer Nockenwellenverstellung - der Füllungsgrad wird besser -> d.h. das Gemisch bleibt (fast) das Gleiche nur ist ein wenig mehr frisches vorhanden :zwinker:
    Oktanzahlerhöhung (die "Selbstentzündunwilligkeit") ist grundsätzlich nur bei Erhöhung der Verdichtung unbedingt nötig -> bei Zündkennfeldänderungen ist´s dem Sprit eigentlich auch egal wie hoch die Oktan sind, wenn die Kerze funkt, dann brennts...
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass 98 oder 100 Oktan Sprit nicht immer UNBEDINGT nötig ist! Das große Problem ist eher, dass man keinen vernünftigen 95er (der nicht mit Biorotz gepanscht ist) bekommt :motzki: -> von daher würd ich auch höher oktanisches EMPFEHLEN, vor allem bei Discount-Tanken.


    (Mein Motor ist ein schlechtes Beispiel, da ist kaum ein Bauteil Original und ich fahr Eigenbaumaps)

    Servus,


    wenn du nur auf der Rennstrecke unterwegs bist, kann ich dir die Edelstahlwolle aus ferritischem Chromstahl empfehlen (hält bis ca. 1200°C und gibt's beim Sandtler24.de) -> erste Schicht direkt ums Siebrohr, danach die hochhitzefeste Matte und dann das lose Zeugs zum ausfüllen (furchtbar "juckende" Angelegenheit :zwinker: )


    :winke:


    Wenn Du die Nockenwellen verstellst (200€ bei KTM), brauchst Du zwingend das CR Map 33 und die Lambdasonenden müssen raus. Dann musst Du auch 98 Oktan tanken


    ...wie kommst du darauf, dass man zwingend das CR Map benötigt bzw. 98 Oktan Sprit tanken muss?

    Hi,


    - Nockenwellen auf Sport (mehr Ventilüberschneidung) stellen -> unbedingt
    - SLS verschließen -> unbedingt
    - Map -> Akra oder CR (mit dem CR schluckt sie aber ganz schön)
    - Lambdasonden -> deaktivieren und rausschmeißen
    - Akra EVO 4 Anlage -> bedingt zu empfehlen... für die Rennstrecke das beste wo gibt, für die Straße fast zu laut (auch mit DB Killer) und das Teil muss ständig neu gestopft werden (Rennstrecke ca. 1500km, Straße ca. 4000km)


    Alternativ gäbe es noch:
    - Sekundärdrosselklappen rausschmeißen und deaktivieren
    - Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegen
    - dünne Zylinderkopfdichtungen (kann man aber nur mehr 100 Oktan fahren)
    - Ventilsitzbearbeitung (z.B. vom Sattler Motorsport)
    - Ein- und Auslasskanäle bearbeiten bzw. glätten


    ...danach funktioniert die Kante motorisch dann schon ganz ordentlich :grins:


    Grüße
    Georg :winke:

    Hallo!


    da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt...
    ...wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auf die quer verlaufende, wasserführende Rippe einen Tropfen Flüssigmetall geben (vorher gut entfetten!)


    (habe vor einer Woche in Brünn einen löchrigen/inkontinenten Kühler einer CBR (auch Steinschlag) mit der 2K "Knetmasse" vom Louis geklebt - hat wunderbar gehalten)


    :winke:

    Hi!


    Fehlercode -> zu wenig Kompression... ist mir jetzt nicht bekannt; wie soll die denn das messen im Betrieb?


    Hat dein Gaszug genug Spiel bzw. lässt du den Gasgriff auch in Ruhe (also komplett geschlossen) beim starten?


    :winke:

    Hi RC390,


    wenn du dich für eine RC8(R) entscheidest kann ich dir gerne helfen - bist ja auch nicht so weit weg von mir :zwinker: ...
    Habe mittlerweile 2 Stück davon (1x Straße und 1x Rennstrecke) und über 5 Jahre Schraub- und Tuningerfahrung an den Teilen :grins:


    (P.S.: meine beiden kommen wahrscheinlich noch diese Saison unter den Hammer, da ich mit einer Moto2 (Suter/Kalex) liebäugle und die kosten richtig :sehe sterne: )


    Grüße Georg :winke:

    ...die Airbox kannst mit einem Kunsttstoffstopfen, Kunststoffrundmaterial, Alu oder sowas in der Art zustöpseln und die Klemme fixiert das Ganze dann...
    ...ich hab den Schlauch vom Öltank verlängert und zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Ritzelabdeckung durchgesteckt -> falls was abläuft (ist noch nie vorgekommen) dann landet es in der Wanne bzw. verdampft am Akra :grins: ...
    ...am unteren Schlauchende hab ich noch eine Art Flies (sehr luftdurchlässigen Stoff) rumgelegt und fixiert -> wie ein Luftfilter, dass kein Schmutz reinkommt :zwinker: (Tipp: da kann man auch die kleinen Luftfilter von RC Verbrennern nehmen)


    Gruß
    Georg :winke:

    Hi - wenn du die Motorentlüftung verschließt, dann wird's dir einige Dichtungen raushauen.
    Der Sammeltank liegt im Heck, damit der Öldampf/Ölnebel kondensieren und wieder in den Motor zurücklaufen kann. Den Anschluss vom Sammeltank zur Airbox kannst ins Freie legen
    (hab ich bei meiner Renn-RC8 auch so), aber NICHT verschließen!


    :winke:

    - Hinten: V02 in Medium (1,5 bar heiß) - funktioniert immer top und hält echt lange


    - Vorne V02 in Med. -> naja, hab nicht wirklich viel gutes gehört


    - den V01 habe ich vor ein paar Jahren mal probiert als der neu war -> hat mich nicht überzeugt


    - Conti funktioniert nur der soft "einigermaßen", verschleißt aber brutal schnell (also Preis Leistung schlecht)


    - Pirelli und Metz -> sind gute Reifen verschleißen aber an manchen Strecken recht schnell, wenn der Belag eher glatt ist (wegen dem Schlupf)


    - Michelin EVO Slick -> kenn ich noch nicht, sollten aber lt. Aussage von einem Testfahrer ganz gut gelungen sein


    - Michelin Ultimate Slicks -> der Hinterreifen ist nur für ziemlich schnelle Jungs die die Karkasse richtig zum arbeiten bringen (Stichwort min. Temp 100°C, max. Temp. 140°C)... der Grip ist aber phänomenal, bevor der rutscht bricht die Felge :lautlach: / der Vorderreifen ist dagegen eher unkritisch und gehört zu meinen Favoriten


    - Dunlops kenn ich selber gar nicht, sind mir auch ein wenig zu teuer mit 280 Teuronen pro Hinterrad :crazy:


    War jetzt gerade 2 Tage am Pan und bin V02 med hinten und Ultimate B vorne gefahren und bin echt positiv überrascht, also wenn das Fahrwerk mal angepasst ist, halten die Dinger gefühlt ewig mit top grip :grins:


    Empfehlen würd ich: Pirelli SC1 vorne und Brigdestone V02 Medium hinten (da kann man nix falsch machen und sind auch für flottere Rundenzeit gut)



    so, ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :lautlach:

    Versuch mal das fettere CR-Map... bei mir war das extreme knallen dann weg...


    (doch mein umgebauter Schalldämpfer hat´s nicht überlebt (der schlechte 08er Topf) - ich hab jetzt auf Krümmer-Eigenbau, 2-flutig mit 2 MIVV Töpfen umgerüstet, läuft jetzt tadellos)

    - ist das Benzinpumpenfilterset schon neu?


    - wenn das nicht hilft -> in den Einspritzdüsen sind auch noch feine Siebe verbaut...


    zur Info: Vorsicht bei zu langen "Testfahrten" im zu mageren Bereich (wenn z.B. was verstopft ist) -> das mag der RC8 Motor ganz und gar nicht :nein:


    :winke:

    Hi,


    der Conti Slick taugt nur in der soften Mischung was und dann verschleißt der ziemlich schnell, also preis-Leistung ist dann eher schlecht -> da wär der V02 besser (ist auch unkompliziert in der Handhabung, weils nur eine "brauchbare" Mischung gibt und die halten lange :grins: )... ich bin jetzt lange die Metz K1/K2 vorne und K1/K2 hinten (200er) gefahren, die sind auch top aber man sollte schon ein wenig am Fahrwerk schrauben (da müsste ich noch meine Werte wo rumliegen haben, bei Interesse einfach PN)


    ...wenn du die 08er RC8 fährst und du hinten noch die originale extrem harte Feder drin hast, wird's dir wahrscheinlich an der Rennstrecke jeden Hinterreifen zerfetzen (es sei denn dein Kampfgewicht liegt weit jenseits der 100kg :zwinker: )


    :winke:

    Ach so, irgenwo stand noch als heißer Tip lieber die Motorblockadeschraube zu benutzten, anstelle des Haltewerkzeugs für den Kupplungskorb.


    Das Ding hat wohl so manchem Kupplungskorb ein paar Zähne ausgebrochen...


    ...also mit dem KTM Haltewerkzeug braucht man die Motorblockierschraube, sonst dreht man ja den Motor durch beim anziehen :denk: (oder man legt einen Gang ein und sperrt das Hinterrad)

    Danke für das Feedback - was du bei Punkt 2 & 3 ansprichst trifft durchaus auf uns zu - wir haben schlicht und ergreifend keine anderen Plätze mehr bekommen. Wobei keiner von uns Angst vor Schräglage hat und zwei bereits gute Rennstreckenerfahrung haben. Ich selbst würde mich jetzt auch nicht zu den Schleichern zählen, war einfach nur mit der 990er bisher nie am Kringel - im Zweifel werde halt fleißig Platz machen.
    Keine Zickzacklinien zu fahren und sonstiges anzuzeigen finde ich aber selbstverständlich


    ...keine Angst, bei 1000PS geht's sowieso eher "langsamer" zur Sache - wenn ihr schon Rennstreckenerfahrung habt, seid ihr in den den beiden schnellsten Gruppen gut aufgehoben :zwinker: