Beiträge von proscht!

Seit ich die Airbox und das Kastl montiert habe, fahre ich mit weniger Drehzahl durch die Gegend als vorher. Vor allem da wo man nicht durchziehen kann, resp,. bei dichterem Verkehr. Die Katie wird mir dabei aber deutlich heisser als vorher, so heiss, dass schon mal die Warnlampe geleuchtet hat. Das habe ich bei höheren Umgebungstemperaturen vorher nie hin gekriegt. Kühlmittelstand ist OK, auch habe ich das Gefühl, dass sie schneller Betriebstemperatur hat als früher, kann aber auch Einbildung sein.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken dazu... Ist es möglich, dass die WaPu bei 3-4'000 U/Min so schlecht arbeitet, dass die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist? Fahrtwind ist ja immer noch der selbe wie früher ;-)

proscht!

das hört sich nach Luft in der Kupplungshydraulik oder einem Defekt bei Geber/Nehmer an.

Kuppeln tut sie sonst perfekt und ich habe auch keinen Zug drauf, wenn ich mit gezogener Kupplung stehe, ebenso ist der Druckpunkt angenehm und nicht zu weit vorne - sie kuppelt also so wie ich das beurteilen kann schon richtig aus/ein.

proscht!

Also komm ich wieder auf das zu lasche Betätigen des Schalthebels.

Allerdings trete ich doch oftmals fest auf den Hebel und der erste Gang kommt nur zögerlich (resp. erst beim dritten oder vierten Mal) rein, wenn ich bereits am Rotlicht stehe und angehalten habe, ohne vorher runter zu schalten. Das ist mehr als hakelig.. das ist schon störrisch.... Nicht dass es mich massiv stören würde, aber ich habe schon fahrerfreundlichere Getriebe erlebt.

proscht!

Es geht doch nicht darum schneller zu werden (das kannst du mit Kettenradwechsel günstig erledigen)
    es geht darum schneller schnell zu sein :-) (OK ,das ginge auch mit Kettenradwechsel :-)

proscht!

Nach nochmals etwas nachdenken ist mir folgendes aufgefallen:

Weil es nach dem Abstellen des Motors erst wieder funktioniert nachdem die Zündung aus/eingeschaltet wurde, kann es ja wohl nicht an der veränderten Spannung beim laufenden Motor liegen.

Desahlb nochmals die Frage an die Elejktrospezialisten: liegt irgend ein Schaltrelais oder eine andere aktive Komponente zwischen Batterie und Hinterlicht? Wird mit Ausschalten der Zündung irgend etwas (was?) "zurückgesetzt", das einen Einfluss auf die Lichtsteuerung haben könnte (ich hatte mal ein Mopped, das man nach Einschalten der Zündung immer nochmals schnell mit dem Killschalter an/aus stellen musste, bevor der Motor angesprungen ist. Es war eine Fehlfunktion der CDI, die durch den Massekontakt "zurückgesetzt" wurde...)

Danke für alle Feedbacks

proscht!

Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:

Mein Rücklicht funktioniert bei eingeschalteter Zündung wie es soll: leuchtet und Bremslichter gehen (beide) auch. Sobald ich aber den Motor anlasse, leuchtet weder Licht noch Bremslicht. Beim Abstellen des Motors mit dem Killschalter bleibt das Licht ausgelöscht. Erst nach Zündung aus/an leuchtet es wieder.

Kann mir jemand sagen, wie der Verlauf des Stromflusses von der Batterie bis zur Masse korrekterweise verläuft? Ist da ein Schaltrelais dazwischen? Sollte deshalb bei einem LED Rücklicht (wie beim Blinker) ein Lastwiderastand verbaut sein?

Danke fürs Feedback.

proscht!

Mein Rücklicht funktioniert bei eingeschalteter Zündung wie es soll: leuchtet und Bremslichter gehen (beide) auch. Sobald ich aber den Motor anlasse, leuchtet weder Licht noch Bremslicht.
    Das überfordert meine Kenntnisse und verwirrt mich auch ein wenig.... Ich habe keinen Plan wo ich mit Suchen anfangen soll. Kennt jemand das Verhalten resp. kann mir Tipps geben? Der ganze Rest der Elektrik funktioniert wunderbar. Ev. wichtig: es ist ein Zubehör LED-Licht, weiss die Marke nicht, habe das Möpp so gekauft.

Danke für jeden Tipp.

Ich bin letzten Winter (aber nicht auf der KTM!) mit den Heidenau K60 sehr gut über die Runden gekommen. Auch bei minus 16 Grad noch einigermassen gute Haftung am Boden. Ziehe mir diesen Winter sicher wieder welche auf. Aber die gibts so viel ich weiss nur für Enduroräder.

proscht!

Naja, das hängt direkt von der Fahrweise und dem Einsatz des Moppeds ab. Wenn du lange Touren über Autobahnen und Landstrassen mit deiner SM-T machst, halten die Bremsbeläge sicher um Faktoren länger, als wenn du dein Möpp auf der Rennstrecke bewegst.

Insofern sollten also die Angaben noch mit der Fahrweise angereichert werden, um irgend eine Aussagekraft zu haben ;-)

Interessant fände ich auch Aussagen zur Haltbarkeit der Bremsscheiben - die ja einiges teurer sind als ein Satz Klötze.

proscht!

Nein, die Ergo ist ein wenig tiefer als die Original-SM-Sitzbank. Weil sie ein wenig breiter ist, gibt es für Zwerge wie mich leider auch keine reale Verbesserung im Stand
    Aber dafür ist sie sehr angenehm beim Beschleunigen: der :arsch: findet einen Widerstand im kleinen Höcker.

Foto folgt.

proscht!

Ich glaube, es herrscht Einigkeit, dass ein perfekt abgestimmter Motor nur mit Hilfe eines erfahrenen Tuners und einem Leistungsprüfstand zu erreichen ist. Nun gibt es ja aber die Annäherungen ans Ideal, die der Highscore ausgetüftelt hat. Leider habe ich aber nirgends eine Zusammenstellung gefunden, welche der vordefinierten Mappings denn verfügbar sind. Das spielt aber eine grosse Rolle für alle, die nicht auf einmal, sondern "in Raten" ausbauen möchten (resp. müssen ;-)

Ich beginne mal mit dem, was ich aus dem Studium dieverser Threads in diesem Forum zu wissen glaube und bitte alle Wissenden die Liste zu korrigieren, resp. zu vervollständigen:

Mappings für 990 SM '08 (welche weiteren? SM-T? SMR?)

Stage 1
    - mit Originalkrümmer und -topf resp. ESD mit KAT
    - mit Originalkrümmer und ESD ohne KAT inkl. DB-Eater (??)
    - mit Originalkrümmer und ESD ohne KAt und ohne DB-eater (??)

Stage 2/3
    - mit mit ESD ohne KAT inkl. DB-Eater (?)

Mappings für 990 SMR '09-?? (welche weiteren? SM-T?)

Stage 1
    ??

Stage 2/3
    ??

Ich fahre zur Zeit M5 - der sogar eine Freigabe hat für meine 950er - und die front ist so instabil geworden, dass ich ein defektes Lenkkopflager vermuten würde, wenn ich nicht wüßte, dass es mit anderen reifen überhaupt nicht vorkommt.

Mit einem anderen Reifen und einem anderen Motorrad hatte ich das auch schon mal. Besserung hat gebracht, das Hinterrad (besser) auszuwuchten, aber verschwunden ist es erst mit einem neuen Reifen (gleiche Marke, gleicher Typ und gleiche Dimensionen).

Der Zusammenhang ist mir technisch auch nicht wirklich klar, aber es scheint offenbar auch bei "Qualitätsmarken" Produktionsschwankungen zu geben die eine solches Verhalten auslösen können.

proscht!