Beiträge von proscht!

Ich habe vorne und hintenr PiPo in Normaldimensionen drauf. Die Reifen nähern sich der Verschleissgrenze, sind aber noch knapp oberhalb der zulässigen Profiltiefe.
    Das Mopped fährt sich bei langsamem Tempo wie wenn der Vorderreifen platt wäre: Massives Nachlaufen jeder Bodenunebenheit, bei Längsrillen im Asphalt wirft einem der Bock sogar fast ab. Es ist richtig beängstigend so zu fahren.
    Luftdruck stimmt und ich habe auch keine Veränderungen am Laufwerk vorgenommen und die Bremsen schleifen auch nicht. Optisch ist an den Reifen nichts zu erkennen und übermässig warm werden sie auch nicht.

Ist das ein bekanntes Verhalten beim PiPo (hatte ich noch nie drauf) oder soll ich gar an anderer Stelle nach Fehlern suchen gehen?

Das ist kein Sensor, das ist ein Spannungsregler, der aus dem was aus der Lichtmaschine kommt, eine batterieverträgliche Spannung macht. Befindet sich unter dem Sitz und ist an den grossern Kühlrippen zu erkennen. Folge einfach den dicken Kabeln an der Batteir und du wirst den Regler finden :-)

proscht!

Puh, das tönt nicht gut. Ja, es ist die 08er. Ich habe sie erst einige Monate... aber schon viele Probleme gehabt damit: Masseprobleme, Gaszug gerissen, Laderegler kaputt, Batterie am :arsch: , Rücklicht ersetzt und jetzt noch der Wassereinbruch. Ich zweifle langsam an der österreichischen Wertarbeit :weinen:

Mal schauen was ich beim Händler erreichen kann.

proscht!

Meine Katie ist nun zwei Tage im Dauerregen gestanden. Nun hat es Wasser im Cockpit. Und: Nein, ich habe das Möpp nicht mit einem Hchdruckstrahler gereinigt, vor dem Regen war alles trocken. :-/

Folgende Fragen drängen sich mir auf:

1. Ist das normal, das das Cockpit kein Regen abkann?
    Wenn ja, trocknet das von selber wieder, oder muss ich das Ding auseinander nehmen?
    Wenn nein, wo könnte die Undichtigkeit sein, meine erste optische Prüfung hat nichts ergeben. Gibt es da bekannte schwache Stellen?
    2. Wenn es oben an der Scheibe Wasser hat, wie sieht dann der Rest aus? Schwimmt mir die Elektronik davon? Mir graut...

Danke für eure Tipps und Erkenntnisse.

proscht!

Mir fällt immer wieder auf, dass sich viele angewöhnt haben, vor dem Einlegen des 1. Gangs im Stand aus dem Leerlauf kurz Gas zu geben. Und dann kracht es eben.

Ich schalt immer mit Zwischengas runter. Nicht das das nötig wäre, aber es tönt einfach gut so aus dem auspuff ;-) Ich habs mir mal angewöhnt und jetzt krieg ich es nicht mehr weg ;-)

proscht!

Kann auch ein Masseproblem sein. Wenn die Batterie den Minuspol abgeklemmt hat, dann leuchtet auch das hintere Licht. Prüfe mal die zwei Masseschrauben am Rahmen (links und rechts) und die Masse an der Batterie.

proscht!

Zitat von steve

lag ich mit meiner vermutung -anzeigefehler- gar nicht mal so falsch :grins:

Yup, man tendiert eben dazu, alles angezeigte als wahr hinzunehmen und hinterfragt zu selten. Deine Anregung war wirklich Anlass zum Umdenken und damit Grundlage zur Fehlerfindung :-))

Danke!

proscht

Es war ein ungenügender Massekontakt! Um auszuschliessen, dass das Problem vom Kastl kommt, habe ich es mal abgehängt.
    Dabei ist ausgekommen, dass einer der zwei Massekontakte am Rahmen ungenügend war.. Lack am Rahmen nochmals etwas abgeschmirgelt, Alle Kontakte schön fettfrei gemacht und die Schraube kräftig angezogen.... und siehe da: Die Temperaturanzeige ist wieder so wie sie sollte :crazy:

proscht!

Die sind nur als geschützte PDF auf der CD vorhanden. Aber falls jemand eine Sicherheitskopie davon gemacht hat (geht ganz einfach: das PDF aufrufen und mit dem pdf-Creator - http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html- "drucken")
    hat er diese eventuell ins Web gestellt, damit er sie jederzeit abrufen kann.

Oder eventuell weiss jemand, wo ich meine Sicherheitskopie hin gespeichert habe ;-)

Andererseits ist die CD ja nicht so teuer (25€), dass jemand veramen würde, wenn er sie kauft.

proscht!

So, bin nun zu 90% sicher, dass es auch bei mir die Anzeige ist.
    Habe keinen Fehler gefunden und wollte zum Mechaniker um einen Termin zu vereinbaren. auf der Fahrt dahin, war mit der Temperatur alles in bester Ordnung - Grrrr, Vorführeffekt - daher bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gezockelt. Auf einmal hatte ich volle Disco in der Anzeige, alles kurz geleuchtet und ab da war die Temperaturanzeige auf Max. Zuhause angekommen, habe ich die Zündung aus/eingeschaltet und die Anzeige war wieder auf Normal. Seit da wieder das altbekannte Verhalten.

Das erklärt auchm, warum der Ventilator manchmal gelaufen ist und manchmal nicht: korrektes Verhalten des Ventilators, Fehler in der Anzeige.

Ich fahre jetzt halt mal vorläufig mit ständig blinkender Anzeige rum, Das nervt zwar, ist aber allemal besser als ein überhitzter Motor ;-) Weiss jemand, wi man die Anzeige ganz abschalten kann resp. welchen Draht ich knipsen muss um die Anzeige auf Tot zu stellen?

proscht!

Danke @hich und dorfkind. Ich bin inzwischen beim Suchen wiederbeim Lüfter angelangt... Ich habe meine Katie ertappt, auch bei Maximum ohne Lüfter zu laufen. Manchmal scheint der Lüfter anzuspringen und manchmal nicht. Heute nehme ich sie mal auseinander und schaue ob es an einem Wackelkontakt oder am Temperaturgeber liegt. Bringt das nichts, dann muss sie zur Werkstatt, dann sind meine Mögluchkeiten ausgeschöpft. Nur blöd, dass ich Ferien habe und eigentlich fahren und nicht schrauben wollte :-(

proscht!

Update: Der Lüfter läuft mit voller Leistung. Habe heute einen INI-Lauf gemacht. Auch hier hat das Kühlwasser Maximaltemperatur erreicht und der Ventilator hat massig heisse Luft nach hinten befördert. Deshalb nehme ich an, dass das Problem nicht am Ventilator liegt.
    Da das Problem zeitgleich mit dem Einbau des Kastl und der Airbox erfolgt ist (und ich habe darüber hinaus nichts anderes am Mopped gemacht) , denke ich weiterhin an einen Zusammenhang. Das richtige Kastl-Mapping sollte auch drauf sein (KTM 990SM´08 Airbox Serie)

Weitere Ideen wo ich noch suchen könnte?

Nö, am Kühlkreislauf habe ich nichts gemacht... Der Ventilator setzt ein, aber deutlich später als früher - heute zwei Strich unter Max und der Venti dreht nicht. Dann in der Stadt, innert 30 Sekunden auf Max inkl. Warnlampe und der Ventilator dreht, aber gefühlsmässig nicht so laut (und somit schnell) wie früher. Da irgendwo muss der Hund begraben sein.

Was genau steuert den Ventilatoreinsatz? Wo ist der Temperatursensor verbaut?

proscht!