Kühlleistung in Abhängigkeit der U/Min

• Seit ich die Airbox und das Kastl montiert habe, fahre ich mit weniger Drehzahl durch die Gegend als vorher. Vor allem da wo man nicht durchziehen kann, resp,. bei dichterem Verkehr. Die Katie wird mir dabei aber deutlich heisser als vorher, so heiss, dass schon mal die Warnlampe geleuchtet hat. Das habe ich bei höheren Umgebungstemperaturen vorher nie hin gekriegt. Kühlmittelstand ist OK, auch habe ich das Gefühl, dass sie schneller Betriebstemperatur hat als früher, kann aber auch Einbildung sein.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken dazu... Ist es möglich, dass die WaPu bei 3-4'000 U/Min so schlecht arbeitet, dass die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist? Fahrtwind ist ja immer noch der selbe wie früher ;-)

proscht!

• ist bei allen wassergekühlten Verbrennerfahrzeugen das Selbe,
    höhere Drehzahl :pfeil: die Wasserpumpe arbeitet schneller :pfeil: höhere Kühlleistung

MoGG - Member of the GAGA Group

• Bei meiner SMT ist bisher noch nie das Kühlwasser so heiß geworden, das die Kontrolllampe angegangen ist. Vorher bläst der Kühlerventilator sich einen weg.
    Auch im Stop and Go in der Stadt.
    Selbst wenn durch die fehlende "Innenkühlung" infolge exakterem und magerem Gemisches durch Lufi + Kastl die Verbrennungstemperatur höher ist, sollte der Motor über den Ventilator (von mir aus im Dauerbetrieb) nicht überhitzen. Vorher dürfte Kopfdichtung, Ventile, Kolben oder Zündkerze schaden nehmen.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• silliwilly hat recht. egal wie heiss es ist, bei einem korrekt funktionierenden system darf die lampe nicht leuchten. :denk:

• Hi proscht ,
    Hab ich noch nie gehört, dein Problem :denk: am Kühlwasserkreislauf hast Du nichts gemacht? was ich sagen will: ist Dein Kühler sauber entlüftet? Oder schaltet dein Ventilator überhaupt ein?? Ich glaub, da solltest Du ansetzen :ja:
    Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Moped vorne höher stellen und entlüften oder kühler reinigen aber ist ja keine enduro :-) :wheelie:

.....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

• Nö, am Kühlkreislauf habe ich nichts gemacht... Der Ventilator setzt ein, aber deutlich später als früher - heute zwei Strich unter Max und der Venti dreht nicht. Dann in der Stadt, innert 30 Sekunden auf Max inkl. Warnlampe und der Ventilator dreht, aber gefühlsmässig nicht so laut (und somit schnell) wie früher. Da irgendwo muss der Hund begraben sein.

Was genau steuert den Ventilatoreinsatz? Wo ist der Temperatursensor verbaut?

proscht!

• Update: Der Lüfter läuft mit voller Leistung. Habe heute einen INI-Lauf gemacht. Auch hier hat das Kühlwasser Maximaltemperatur erreicht und der Ventilator hat massig heisse Luft nach hinten befördert. Deshalb nehme ich an, dass das Problem nicht am Ventilator liegt.
    Da das Problem zeitgleich mit dem Einbau des Kastl und der Airbox erfolgt ist (und ich habe darüber hinaus nichts anderes am Mopped gemacht) , denke ich weiterhin an einen Zusammenhang. Das richtige Kastl-Mapping sollte auch drauf sein (KTM 990SM´08 Airbox Serie)

Weitere Ideen wo ich noch suchen könnte?

• Servus,
    schaue Dir mal die Schlauchschelle am Kühlereingang an. Meine ist kleckert, und die Temeraturen gehen hoch.

Grüsse vom Dorf

• Hi Proscht,

ich habe meine Kühlflüssigkeit von dem normalen Wasser mit Zusatz auf MOTUL MotoCOOL umgestellt. Die Wärmeableitung funktioniert besser und es ist thermisch stabiler. Es kocht erst bei 136 Grd. Die meisten Erdferkel fahren damit. Damit geht der Lüfter auch noch an,.. aber auch deutlich schneller wieder aus.

Grüsse Jens

• Danke @hich und dorfkind. Ich bin inzwischen beim Suchen wiederbeim Lüfter angelangt... Ich habe meine Katie ertappt, auch bei Maximum ohne Lüfter zu laufen. Manchmal scheint der Lüfter anzuspringen und manchmal nicht. Heute nehme ich sie mal auseinander und schaue ob es an einem Wackelkontakt oder am Temperaturgeber liegt. Bringt das nichts, dann muss sie zur Werkstatt, dann sind meine Mögluchkeiten ausgeschöpft. Nur blöd, dass ich Ferien habe und eigentlich fahren und nicht schrauben wollte :-(

proscht!

• So, bin nun zu 90% sicher, dass es auch bei mir die Anzeige ist.
    Habe keinen Fehler gefunden und wollte zum Mechaniker um einen Termin zu vereinbaren. auf der Fahrt dahin, war mit der Temperatur alles in bester Ordnung - Grrrr, Vorführeffekt - daher bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gezockelt. Auf einmal hatte ich volle Disco in der Anzeige, alles kurz geleuchtet und ab da war die Temperaturanzeige auf Max. Zuhause angekommen, habe ich die Zündung aus/eingeschaltet und die Anzeige war wieder auf Normal. Seit da wieder das altbekannte Verhalten.

Das erklärt auchm, warum der Ventilator manchmal gelaufen ist und manchmal nicht: korrektes Verhalten des Ventilators, Fehler in der Anzeige.

Ich fahre jetzt halt mal vorläufig mit ständig blinkender Anzeige rum, Das nervt zwar, ist aber allemal besser als ein überhitzter Motor ;-) Weiss jemand, wi man die Anzeige ganz abschalten kann resp. welchen Draht ich knipsen muss um die Anzeige auf Tot zu stellen?

proscht!

• Ist die kuhlmitteltemperatur sensor noch ok?(TW im Bild).
    Wenn dies nicht gut ist oder Stecker beschädigt ist, kann das der seltsame Verhalten erklären

Hmm, wie prüfe ich den? Verändert der den Widerstand mit der Temperatur? Hast du eine Tabelle mit den Werten?

proscht!

• Es war ein ungenügender Massekontakt! Um auszuschliessen, dass das Problem vom Kastl kommt, habe ich es mal abgehängt.
    Dabei ist ausgekommen, dass einer der zwei Massekontakte am Rahmen ungenügend war.. Lack am Rahmen nochmals etwas abgeschmirgelt, Alle Kontakte schön fettfrei gemacht und die Schraube kräftig angezogen.... und siehe da: Die Temperaturanzeige ist wieder so wie sie sollte :crazy:

proscht!

• na bitte, das ist ja eine gute nachricht :Daumen hoch:

lag ich mit meiner vermutung -anzeigefehler- gar nicht mal so falsch :grins:

• Zitat von steve

lag ich mit meiner vermutung -anzeigefehler- gar nicht mal so falsch :grins:

Yup, man tendiert eben dazu, alles angezeigte als wahr hinzunehmen und hinterfragt zu selten. Deine Anregung war wirklich Anlass zum Umdenken und damit Grundlage zur Fehlerfindung :-))

Danke!

proscht