Beiträge von proscht!

    Ich habe mit 170cm und kurzen Beinen auf meiner 990er keinen guten Stand gehabt (sie ist schwerer und breiter als die 690er) und habe daher das Federbein kürzen lassen (Max Ausfederung blockiert) und die vordere Gabel etwas durchgesteckt. Seuit da kein Problem mehr, auch im Sitzen manövrieren.... ich finde es immer ein wenig peinlich das Mopped aus dem Parkplatz zu schieben und erst dann aufzusitzen ;-) 2cm weniger Sitzhöhe machen viel aus und die kleinere Bodenfreiheit dadurch merke ich nur in Haarnadelkurven, wenn sie etwas früher aufsetzt....

    War mal der Tank abgebaut.....vielleicht ist irgend ein Schlauch oder Kabel beim
    Anbauen abgeknickt worden. :denk:


    P.S: stelle grad fest, dass sich der Themenersteller ab 13.September nicht mehr gemeldet hat. :alter schwede::wheelie:


    Das ist alles kontrolliert und so weit in Ordnung. Es fühlt sich wirklich wie ein Einspritzproblem an. Interessanterweise tritt es merklich weniger auf bei kalten Aussentemperaturen.
    Es kann aber auch mit meinem anderen Benzinproblem zusammenhängen, resp. Vorbote gewesen sein. Ich werde mich im Frühjahr drum kümmern können und natürlich berichten ob/was ich gefunden habe. :-)


    Kaum. Das habe ich bereits vor 10'000 km gemacht und hatte nie Probleme damit. Es fühlt sich wirklich an, wie wenn etwas mit der Benzinzufuhr nicht in Ordnung wäre. Viele KTM-Fahrer die ich kenne haben das gemacht und ich habe nie von Problemen in diesem Zusammenhang gehört und kann mir auch keinen technischen Grund dafür vorstellen.

    Seit ich die Ölentlüftung vom Lufi abgebaut und einfach locker oben auf gelegt habe, ist mein Ölverbrauch wesentlich zurückgegangen. Ich denke mal, der Lufi saugt so stark, dass jeglicher Ölnebel aktiv abgesaugt wird und gar keine Chance hat, wieder zurückzufliessen.

    Ich weiss ja nicht wieviele km ihr drauf habt, ich würde aber mal die Benzinfilter erneuern! :ja:


    Gute Idee, mit 20tkm sischer mal fällig. Bin nicht sicher ob das beim 15000er gemacht wurde.



    Tja, und Benzinpumpe.....viel Spaß beim aus und einbauen. :traurig:


    Massepunkte sind i.O, habe ich bereits kontrolliert. Wie wahrscheinlich ist die Benzinpunpe, wenn das Problem immer ertst nach der Warmlaufphase auftritt, bevorzugt nach einigen Autobahnkilometern wenn es nach der Ausfahrt wieder ruhiger zu und her geht (also nicht wenn wirklich viel Benzin benötigt wird?

    Hellas


    Seit neuestem stottert meine 08'er 990 SM nach einigewn Kilometern Fahrt. Zuerst dachte ich die Feuchtigkeit oder die Kälte hätte das Ihre dazu getan, aber gestern bei +10Grad ist das Phänomen wieder aufgetreten.
    Wenn sie im Standgas nicht ausgeht, hat sie einen äusserst unrunden Lauf und auch beimn Beschleunigen ruckt sie, wie wenn kurzzeitig kein Benzin mehr eingespritzt würde. Das von 2500 bis 6000 U/Min. Je höher die Drehzahl, desto weniger tritt das auf.


    Meines Wissens ist aber die Benzinpumpe beim 08er bereits verbessert und es sollte nicht an den Kontakten liegen - oder täusche ich mich da? Und... müsste bei fehlerhafter Benzinpumpe nicht vor allem bei viel Spritverbrauch das Problem auftreten und im Standgas eher weniger?


    In Frage käme natürlich auch die ECU oder das Kasterl (Stage 2), sind hier entsprechende Fehler/Fehlfunktionen bekannt? Das Problemtritt bei kaltem Motor definitiv nicht auf.


    Danke für alle Tipps.

    Hi proscht,


    ich fahr eine 08er SM mit Akra Komplett inkl Mapping und muss leider das selbe wie du feststellen! Es ist wie wenn sie in diesem Bereich zu fett oder zu mager lief. Ist also ein "weiches" Ruckeln was sich auf die Gemischzusammensetzung zurück schließen läßt?


    Hat jemand da einen Tip? Oder gar abhilfe?


    Nein, bei mir ist es wirklich so, dass bei einer bestimmten Drehzahl kein Sprit kommt. Kurz zuvor und danach ist alles in Ordnung. Das ist "hart" und nicht "weich"
    Ich denke, dass das Kastl eine falsche Info bekommt oder etwas falsch auswertet. Es tritt wirklich nur in einem sehr kleinen Drehzahlband auf.

    Seit einiger Zeit habe ich ein Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min. Das äussert sich weniger, wenn ich durchziehe, dann ist es kaum zu spüren. Wenn ich aber mit 50 in der Stadt rumgondle bin ich gerade in diesem Drehzahöbereich und merke es stark. Irgendwo zwischen 3-4000 U/Min, es wechselt sich ab --> mal eher 3250, mal eher 3500 und mal 3750 fällt die Benzinzuführ aus mit dem entsprechenden Rucken. Dadurch kommt die Maschine in einen anderen Drehzahlbereich und fährt wieder qwie sie soll. Das passiert x-mal hintereinander, so dass nur ein anderer Gang bleibt um vernünftig fahren zu können. Das Ruckeln unterscheidet sich klar vom "üblichen" Ruckeln der KTM (was ja mit dem Kastl ziemlich der Vergangenheit angehört.


    Ich habe weder am Motor noch sonstwo etwas gemacht, das Problem ist plötzlich aufgetreten und geht nicht mehr weg.


    Setup: Kastl, Stage 2, Originalauspuff und das entsprechende Mapping.


    Wer hat eine Idee der Ursache oder einen Behebungsvorschlag?

    Hi überprüf mal Dein Lenkkopflager,nehme an das untere ist verrostet.Kommt sehr oft vor,durch Kondenswasser.
    Gruss KTM-Joe


    Ja, das war es. Nachdem ich beim 15'000er gesagt habe, der Hänlder solle die Lenkkopflager nachschauen, hat der mir gesagt, das sei nur der abgefahrende Vorderreifen. Gestern nun, habe ich die Katie ausgewintert und neue Reifen aufgezogen. Was soll ich sagen: genau das selbe Verhalten. Ich wieder zum Händler, und ihm gesagt er solle mal damit fahren und mir nochmals weismachen, das sei normal.... Musste er dann auch zugeben.... Ich mit einer neuen 690er Duke heimgefahren (ist ein ganz geiles Geländer, hätte ich nie gedacht :staun: ) und konnte heute mein Möäpp wieder holen: Das untere Lager sei verrostet gewesen...


    Mal schauen was er mir dafür verrechnet. Je nach dem hat er mich dann halt für immer gesehen... Es gibt noch andere KTM Werkstätten in der Umgebung.

    Also ich hatte mir letztes Jahr eine neue Batterie (INFACT Gel 12-14ZS /12V 11,5Ah) gekauft. Lief auch die ganze saison super und ich hoffe das bleibt so!!!


    LINK


    Sollte mehr Power haben, mindestens 14 Ah, besser mehr. Der Zweizylinder kann Power gebrauchen beim Anlassen und die grösseren Batteirien haben auch den grösseren Maximalstrom.


    hitch: Es gilt nicht immer: teurer = besser ;-) Vor allem die Fahrzeugbatterien sind i.d.R. überzahlt.


    proscht!

    Ich habe für andere Motorräder schon erfolgreich bei den Elektronikhändlern gewildert :-)
    Die entsprechenden Akkus haben jahrelang wunderbar funktioniert und sind teilweise um Faktor 4 günstiger als gute aus dem Motorradhandel.


    Ob es für den Formfaktor der KTM auch welche gibt weiss ich nicht, habe noch nie danach gesucht. Aber die üblichen verdächtigen wie Conrad oder Reichelt sind sicher mal eine gute erste Anlaufstellen (für Schweizer: Distrelec)


    proscht!

    Ich habe meine SM beim KTM Händler tiefer legen lassen: Anschlag im Federbein (3 cm) und die Gabel ebenfalls durchgesteckt. Dazu noch den SMT-Sattel und ich (als 170 cm Recke) muss keine Panik mehr kriegen,wenn ein Rotlicht naht :-)
    Noch tiefer würde mir persönlich aber die Bodenfreiheit zu stark beschränken und ich würde dann lieber auf Pumps ausweichen :crazy:

    15'000er Service an einer SM990 '08.
    Material: Öl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen Ventildeckeldichtung = CHF 276.-
    Arbeit: 5 Std à 119.- = 642.60
    Federbein kürzen: 1.5 Std = 197.65
    Total: CHF 1'165.55 ~ 930€


    proscht!


    Weniger Wiederholungen des Profilblocks
    Das Profil ist das erste seiner Produkt-Kategorie, das den gesamten Profilblock nur viermal auf der gesamten Reifenlauffläche wiederholt. Üblich sind bei Enduro-Street Reifen sechs bis acht Wiederholungen. Das erlaubt eine längere und aggressivere Profilgestaltung, welche Traktion und Kontrolle selbst auf nicht befestigten Straßen garantiert. Die Wasserdrainage, sowie die Anti-Aquaplaning Eigenschaften des Reifens werden durch die geometrische Ausrichtung der Profilrillen, genauer durch die variable Weite der Profilrillenabstände ermöglicht.


    Hmm dann kann stimmt entweder der Werbetext oder das Foto nicht. Ich sehe drei Widerholungen auf dem Photo, also werde es 6 insgesanmt sein.


    Ausserdem habe ich mit dem Pirelli angel ST auf einem anderen Motorrad schlechte Erfahrungen gemacht. am Anfang Top - ich meinte noch nie einen so guten Reifen gefahren zu sein, aber schon nach relativ kurzer Zeit hat es stark nachgelassen, so dass ich mit noch sehr viel Profil in den Gummis bereits wechseln musste. Das war also nix mit langer Laufleistung obwohl auch schon der ST so angepriesen wurde. Ich warte noch bis die ersten ihre Erfahrungen nach 2-3000km gemeldet haben.