Leistungsloch bei ca. 3500 U/min

  • Seit einiger Zeit habe ich ein Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 U/min. Das äussert sich weniger, wenn ich durchziehe, dann ist es kaum zu spüren. Wenn ich aber mit 50 in der Stadt rumgondle bin ich gerade in diesem Drehzahöbereich und merke es stark. Irgendwo zwischen 3-4000 U/Min, es wechselt sich ab --> mal eher 3250, mal eher 3500 und mal 3750 fällt die Benzinzuführ aus mit dem entsprechenden Rucken. Dadurch kommt die Maschine in einen anderen Drehzahlbereich und fährt wieder qwie sie soll. Das passiert x-mal hintereinander, so dass nur ein anderer Gang bleibt um vernünftig fahren zu können. Das Ruckeln unterscheidet sich klar vom "üblichen" Ruckeln der KTM (was ja mit dem Kastl ziemlich der Vergangenheit angehört.


    Ich habe weder am Motor noch sonstwo etwas gemacht, das Problem ist plötzlich aufgetreten und geht nicht mehr weg.


    Setup: Kastl, Stage 2, Originalauspuff und das entsprechende Mapping.


    Wer hat eine Idee der Ursache oder einen Behebungsvorschlag?

  • Hi proscht,


    ich fahr eine 08er SM mit Akra Komplett inkl Mapping und muss leider das selbe wie du feststellen! Es ist wie wenn sie in diesem Bereich zu fett oder zu mager lief. Ist also ein "weiches" Ruckeln was sich auf die Gemischzusammensetzung zurück schließen läßt?


    Hat jemand da einen Tip? Oder gar abhilfe?

  • hallo leute,


    also zurerst einen i-lauf machen;
    dann die drosselklappen synchronisieren (lassen) mechanisch über unterdruck schläuche = schlauchwaage) nicht mit ecu
    dann spritzusatz (reiniger) reinkippen oder immer 98 bzw. 100 er sprurdel verwenden ( da sind zumindest nicht soviele zusätze drinnen)
    benzinpumpe prüfen (druck und verschmutzung).
    und bitte immer nur eine variante testen um klar zu erkennen was es dann wirklich war.
    good luck


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi proscht,


    ich fahr eine 08er SM mit Akra Komplett inkl Mapping und muss leider das selbe wie du feststellen! Es ist wie wenn sie in diesem Bereich zu fett oder zu mager lief. Ist also ein "weiches" Ruckeln was sich auf die Gemischzusammensetzung zurück schließen läßt?


    Hat jemand da einen Tip? Oder gar abhilfe?


    Nein, bei mir ist es wirklich so, dass bei einer bestimmten Drehzahl kein Sprit kommt. Kurz zuvor und danach ist alles in Ordnung. Das ist "hart" und nicht "weich"
    Ich denke, dass das Kastl eine falsche Info bekommt oder etwas falsch auswertet. Es tritt wirklich nur in einem sehr kleinen Drehzahlband auf.

  • und up...


    Hat niemand noch eine Idee?


    was noch aufgefallen ist: Bei den jetzt herrschenden niedrigeren Temperaturen ist das Problem deutlich weniger zu spüren als bei sommerlichem Wetter...

  • Mein Vater hatte das gleiche Problem bei seiner Suzuki VStrom 1000 dann sagte ihm jemand er soll ein Ritzel mit einem Zahn weniger einbauen dann war das Leistungsloch weg !


    Aber wenn deine KTM bei 3500 kein Benzin bekommt dann wird das Ritzel wahrscheinlich wenig bringen hmmmm

  • Mein Vater hatte das gleiche Problem bei seiner Suzuki VStrom 1000 dann sagte ihm jemand er soll ein Ritzel mit einem Zahn weniger einbauen dann war das Leistungsloch weg !


    es ist nicht "weg", sondern nur wo anders.. ;)


    Die Eigenheit ist bekannt und betrifft alle LC8 Motoren.. Viele schwören, dass akra, mapping, kastl, blades, etc. abhilfe verschaffen.. ich bin's nach vielen tkm gewohnt und fahr halt einfach einen gang niedriger oder höher.. fertig..

  • Kleines Wort zum Synchronisieren mit Schlauchwaage oder TuneECU:


    Es wird oft betont die Schlauchwaage sei das nonplusultra. Meine Erfahrung diesbezüglich zeigte für mich:
    Der beste Leerlauf nach Gefühl wurde nicht bei Gleichstand der Schlauchwaage erreicht, sondern bei ca. 6cm Unterschied (hinterere Zyl (1) mehr Unterdruck).
    Das erstaunliche war: TuneECU zeigte genau hier eine Übereinstimmung der Unterdrücke. (+- 1 mbar)
    Darauf habe ich die Sensoren der Zylinder vertauscht - Ergebnis bleibt gleich. Daraufhin habe ich den Druck mit einem gemeinsamen Schlauch gemessen. Ergebnis: Die Sensoren zeigen aufs mBar! den selben Druck über den gesamten Bereich.


    Was folgere ich daraus: Wenn die Sensoren gleich sind sollte das Ergebnis mit TuneECU genauer sein, da jeder Sensor ohne Einfluss des anderen arbeitet.
    Bei der Schlauchwaage hängen beide Zylinder zusammen und können sich gegenseitig beeinflussen.
    Ich vermute: Da die Ansaugfolge mit gemeinsamen Hubzapfen nicht symmetrisch sein kann, wird die Schlauchwaage in eine Richtung beeinflusst.


    Fazit: Ich vertraue bei meinem Bike bei der Synchronisierung lieber auf die Sensoren als auf die Schlauchwaage. Da wir hier eh nur von wenigen cm sprechen, was theoretisch wenigen mBar entspricht, liege ich selbst wenn die Schlauchwaage recht haben sollte im gut synchronisierten Bereich.


    Zum Thema Aussetzer: Mal nen Tuner fragen. Sowas lässt sich aufzeichnen und dokumentieren sagte mit ein Tuner am Telefon. EMV Probleme --> Zündaussetzer und falsche Einspritzungen seien bei Motorräder angeblich nicht selten. Schlechte Abstimmung natürlich sowieso.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • @ Steefe klingt echt spannend und auch nachvollziehbar das die unterschiedliche Ansaugfolge evtl. Einfluss auf eine Schlauchwaage hat! Deswegen mit Messuhren machen und Glücklich sein :D!

  • War mal der Tank abgebaut.....vielleicht ist irgend ein Schlauch oder Kabel beim
    Anbauen abgeknickt worden. :denk:


    Bikergruß


    Pitmandu


    P.S: stelle grad fest, dass sich der Themenersteller ab 13.September nicht mehr gemeldet hat. :alter schwede::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitmandu ()

  • War mal der Tank abgebaut.....vielleicht ist irgend ein Schlauch oder Kabel beim
    Anbauen abgeknickt worden. :denk:


    P.S: stelle grad fest, dass sich der Themenersteller ab 13.September nicht mehr gemeldet hat. :alter schwede::wheelie:


    Das ist alles kontrolliert und so weit in Ordnung. Es fühlt sich wirklich wie ein Einspritzproblem an. Interessanterweise tritt es merklich weniger auf bei kalten Aussentemperaturen.
    Es kann aber auch mit meinem anderen Benzinproblem zusammenhängen, resp. Vorbote gewesen sein. Ich werde mich im Frühjahr drum kümmern können und natürlich berichten ob/was ich gefunden habe. :-)

  • Hi Robi,


    dein Thema liegt zwar schon einige Zeit zurück, ich wollte aber fragen, ob es eine Lösung des Problems gab. Sieht bei meiner SMT 990 sehr ähnlich aus. Ziemlich genau bei 3.500 rum gibt es Aussetzer, dabei patscht es schon mal aus dem Auspuff. Es handelt sich definitiv nicht um den eher ruppigen Lauf im unteren Drehzahlbereich, mit dem kann ich nach fast 4 Jahren ganz gut umgehen. Habe den Originalauspuff und auch das Originalmap., 16er-Ritzel und 2. und 3. Gang sind ausgespinnt. Oder hat sonst jemand Erfahrung mit der Sache?


    Gruß
    Bernhard

  • Für alle die es interessiert, es scheint ich habe den Fehler gefunden. Was zunächst wie ein Leistungsloch aussah, wurde von Tag zu Tag schlimmer. Es gab vermehrt schlechte Gasannahme bei niedriger Drehzahl und auch Aussetzer als würde sie zeitweise nur auf einen Zylinder laufen. Nur bei höheren Drehzahlen lief sie normal.
    Hab mir dann mal die Zündkerzen angesehen (ist ja ziemlich eine Schrauberei bis man da dran kommt). Eine war wie neu (hab ich auch erst beim 15.000er Service, also vor 3.000km reingemacht), die andere sah deutlich schlimmer aus.
    Jedenfalls läuft sie wieder normal, seit sie neue Kerzen hat. :grins:


    Bernhard