Beiträge von v3s

    Mein Vater hatte das gleiche Problem bei seiner Suzuki VStrom 1000 dann sagte ihm jemand er soll ein Ritzel mit einem Zahn weniger einbauen dann war das Leistungsloch weg !


    es ist nicht "weg", sondern nur wo anders.. ;)


    Die Eigenheit ist bekannt und betrifft alle LC8 Motoren.. Viele schwören, dass akra, mapping, kastl, blades, etc. abhilfe verschaffen.. ich bin's nach vielen tkm gewohnt und fahr halt einfach einen gang niedriger oder höher.. fertig..

    wenn du gerne am bike schraubst ist das natürlich ein netter zeitvertreib bei recht geringen kosten, aber kultivieren wirst du den lc8 damit nicht.. (muss auch nicht sein, lässt sich auch so fahren - ziemlich gut sogar :)


    bin seit 2 jahren wieder mit 17er ritzel und orig. gasgriff unterwegs und ich hab auch keine probleme.. man muss halt den fahrstil auch ans gerät anpassen.. kann ja auch keinen 90ps benziner wie einen 120ps diesel fahren..


    Mir geht es nur um das ob der umbau möglich wäre vielleicht so Richtung Plug & Play oder halt mehr aufwand !


    klar, plug&play.. musst nur den neuen motor einbauen, usb anschliessen und ggf. neue treiber installieren.. dauert 1 std... maximal.. :sensationell:



    (möglich ist alles, aber in diesem fall steht der aufwand sicher nicht dafür.. nur motor tauschen wird nicht reichen.. neben den mechanischen schnittstellen (benzin, wasser, öl, abgas) wird auch der kabelbaum (doppelzündung, msc, etc.. ) heftige umbautätigkeiten notwendig haben..)

    servus,


    sollte geld eine rolle spielen wär auch zu überlegen eine 2008er zu kaufen (gibts teilweise mit <15tkm um <7k€) und ein paar hunderter (kplter umbau gabel/federbein bei haslacher ~700€)...


    lg stef#



    achja.. Biete [SM]: [AT] 990 SMR Bj. 2012


    ;)

    Organische haben ein schei....Nassbremsverhalten...sorry...hast wohl Sinter gemeint!?


    von Lucas werden überhaupt keine organischen Beläge für die 990er vorgeschlagen bzw freigegeben!


    Lucas SV (Sinter vorne) sind gute Beläge, die hinter den Originalen Brembo nicht zurückstehen!


    Voriger Satz waren die Lucas SV, jetzt welche von Brembo..


    mmn. ist die Lucas etwas besser zu dosieren.. kann natürlich auch daran liegen, dass ich besser daran gewöhnt war..


    von der reinen Bremsleistung her wird man idR keinen Unterschied bemerken.

    nur Kette vernieten lassen ist sicher kein Problem beim mech..


    Fühlerlehre bei louis: http://goo.gl/LlQLm (gibts normal auch bei jedem besseren werkzeughändler, forstinger, etc..)


    wie gesagt.. spiel messen ist keine hexerei.. austauschen der shims sollte dann auch kein problem mehr sein.. zündkerzen tauschen/checken liegt quasi auf dem weg zum ventilspiel..


    will dir nix einreden, aber das ist für jedermann mit ein bissl hausverstand und reperaturhandbuch zu schaffen.. :)

    keine ahnung.. sollte aber iO sein, wenn sichs in grenzen hält (kette zb..)


    ventilspiel messen ist überhaupt kein problem und in der rep. Anleitung ausführlich beschrieben.. (hab ich heuer zum ersten mal gemacht.. eigentl. brauchst du an spez. wkzg nur einen kleinen drehmomentschlüssel und eine fühlerlehre..) spiel einstellen habe ich (wie zu 99% nach dem 1000er service) nicht machen müssen.. arbeitsdauer bei einer 2008 SM ohne übung ~4 Stunden


    haha.. das problem mit kette hab ich auch.. bin zu knausrig um 90€ für ein gscheites tool auszugeben.. lass es nächstes mal beim reifen wechseln oder pickerl machen mitmachen..



    aja.. auf die 2rad-welt in söding hab ich fast vergessen.. ist eine offene werkstatt für alle 2 räder.. dort fahr ich hin, wenn ich dringend ein pickerl brauch oder keinteile ala bremsklötze etc.. im frühjahr/sommer musst du dich allerdings drauf einstellen zuerst mal 15 minuten herumzustehen, bevor jemand zeit hat (dafür redest du dann direkt mit chef bzw. mechaniker)..

    versteh ich voll und ganz..


    ich versuche soviel wie möglich selbst zu machen, dann bin ich wenigstens selbst schuld, weil immer was sein kann.. und meine zeit "kostet" weniger als die von einem mech dh. ich schau notfalls noch ein 2. und 3. mal nach, ob alles angezogen ist.. ;)


    im endeffekt bleibt dir wohl eh nur noch der knopper oder selber machen (wenn garage bzw. wkzg vorhanden)..


    nicht schrecken beim Günter.. mir haben schon ein paar leute gesagt, dass er anfangs einen recht grantigen eindruck macht, aber das ist mmn. sowieso eine alte Händler Krankheit.. hauptsache die Arbeit passt.. :)

    Euromotors: 1 mal grosses Service dort gemacht.. Terminvereinbarung hat super geklappt, Mech hat schon gewartet, alles wie besprochen servisiert, passt.. Ein paar Monate dannach per mail um Ersatzteilpreise angefragt (ziemliche Liste ~1000€) - KEINE Rückmeldung und das obwohl es eigentlich Winter war und nicht sooo der Stress sein sollte.. Eindruck vom Mechaniker war ganz gut, du bist halt dort einer von (sehr sehr) vielen Kunden (Vertretung für KTM, BMW und Kawa)..


    Baumschlager in Kalsdorf: War erst einmal dort.. Macht einen ganz netten eindruck.. Kollege hat dort gekauft und ist recht zufrieden..


    Knopper in St. Stefan.. alles was ich nicht selber mache lasse ich dort machen.. mittlerweile funktioniert auch die verlässlichkeit bei Bestellungen, Terminvereinbarungen etc. tadellos.. --> Werkstatt meiner Wahl. :Daumen hoch:

    befürchte das so der hintere Zylinder etwas sehr mager laufen könnte ...
    ist die frage wie weit die Einspritzung das kompensieren kann, zumal der Luftstrom in der box ja nun auch völlig anders ist :denk:

    warum sollte diese Massnahme zylinderselektive Auswirkungen haben?!
    Wozu gibt es eine 2. Lambda Sonde?


    @AndyRE wie hat dein Händler das festgestellt? kerzenbild? oder einfach vermutet?